ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Musiklautstärke feiner einstellen möglich?

Musiklautstärke feiner einstellen möglich?

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:11

Hallo Zusammen,

ich höre Musik immer über mein per Bluetooth verbundenes iPhone im V177 aber die Schritte der Lautstärke Anpassung sind viel zu groß. Eine „Umdrehung“ am Lenkrad und es ist zu laut. Eine zurück und es ist zu leise. Ich hatte noch nie ein Auto wo es nicht möglich war die Lautstärke halbwegs fein einzustellen. Das ist super nervig. Gibt es da einen Trick?

Danke!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich würde es mal mit den einzelnen Rasten versuchen anstatt gleich mit einer ganzen Umdrehung des Lautstärkereglers.

@crawley hast du mal einen USB-Stick ausprobiert? Bei meinem W177 habe ich dieses Problem nicht, weder über Stick noch über Bluetooth.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:19

Zitat:

@AndyW21 schrieb am 31. Mai 2021 um 20:17:09 Uhr:

@crawley hast du mal einen USB-Stick ausprobiert? Bei meinem W177 habe ich dieses Problem nicht, weder über Stick noch über Bluetooth.

Ja ich habe schon alle Quellen versucht. Außer Radio finde ich die Kleinst möglichen Schritte der Lautstärke viel zu groß. Ich hatte vorher einen VW Tiguan und was bei dem ca. 4-5 Stufen waren ist beim V177 eine.

Das von Andimp3 beschriebene "Rasten" spürst du aber wenn du an dem Rädchen drehst, oder?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:29

Zitat:

@AndyW21 schrieb am 31. Mai 2021 um 20:28:34 Uhr:

Das von Andimp3 beschriebene "Rasten" spürst du aber wenn du an dem Rädchen drehst, oder?

Genau. Das meinte ich auch mit einer Umdrehung. Blöd ausgedrückt. Ich meinte Ein „rasten“

Und es besteht kein Unterschied, ob du das Rad am Lenkrad oder in der Mittelkonsole nutz?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:35

Zitat:

@AndyW21 schrieb am 31. Mai 2021 um 20:33:33 Uhr:

Und es besteht kein Unterschied, ob du das Rad am Lenkrad oder in der Mittelkonsole nutz?

Nein. Leider kein Unterschied.

Sorry, dann bin ich auch schon raus mit meinen Ideen :(

Dieses Thema hatte ich damals auch schonmal aufgegriffen. Leider bis heute keine Lösung gefunden:

 

https://www.motor-talk.de/.../...fragen-rfk-mbux-etc-t6857542.html?...

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:20

Zitat:

@Minas--Morgul schrieb am 31. Mai 2021 um 21:08:33 Uhr:

Dieses Thema hatte ich damals auch schonmal aufgegriffen. Leider bis heute keine Lösung gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...fragen-rfk-mbux-etc-t6857542.html?...

Danke. Ich kann diese großen Sprünge nicht nachvollziehen. Zerstört für mich den halbwegs positiven Eindruck des Autos doch ziemlich neben anderem.

Hast du denn den kompletten Regelbereich am Fahrzeug zur Verfügung, oder ist die Lautstärke schon nach dem halben Regelbereich auf Maximum?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 6:56

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 1. Juni 2021 um 08:34:56 Uhr:

Hast du denn den kompletten Regelbereich am Fahrzeug zur Verfügung, oder ist die Lautstärke schon nach dem halben Regelbereich auf Maximum?

Also man sieht im Display ja diese Striche, wenn man die Lautstärke verstellt. Eine Stufe am Drehrad sind aber dann immer gleich 3 Striche.

Den gesamten Bereich kann ich aber nutzen.

Zitat:

@crawley schrieb am 1. Juni 2021 um 08:56:42 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 1. Juni 2021 um 08:34:56 Uhr:

Hast du denn den kompletten Regelbereich am Fahrzeug zur Verfügung, oder ist die Lautstärke schon nach dem halben Regelbereich auf Maximum?

Also man sieht im Display ja diese Striche, wenn man die Lautstärke verstellt. Eine Stufe am Drehrad sind aber dann immer gleich 3 Striche.

Den gesamten Bereich kann ich aber nutzen.

Und genau das ist ja das Kuriose. Er überspringt halt direkt mit einem "Einraster" mal 3 oder 4 Stufen. Das scheint doch echt ein fieser Bug zu sein!

Mir ist das auch direkt bei meinem neuen negativ aufgefallen. Ich glaube, das ist der heutigen Gesellschaft geschuldet. Die Mehrheit der Menschen hat heutzutage sehr schlechte Ohren. Die wenigsten wissen das, denn so lang man was hört, denkt man, dass alles ok ist. Dass sie aber vieles gar nicht mehr hören oder nur, wenn es lauter ist, nimmt man als Mensch nicht war. Die Leute haben sich in den letzten 10-20 Jahren alle die Ohren durch zu lautes Musikhören und vor allem durch die ganzen Kopfhörer, speziell jetzt die ganzen In-Ear-Kopfhörer kaputt gemacht.

Für Menschen wie ich, die ein voll funktionisfähiges Ohr haben, ist das ganze Mist. Wenn ich etwas Leise hören möchte, ist dies nicht mehr möglich, da überall heutzutage diese Stufe nicht mehr existiert. Ich habe im gesamten Haus überall Alexa-Geräte. Auf der allerkleinsten einstellbaren Stufe ist es je nach Situation schon zu laut. Darunter gibt es nur AUS oder man kann noch maximal 1 oder 2 Stufen höher gehen, wo es schon mehr als laut genug ist. Alle Stufen darüber kann ich niemals nutzen, da einem dabei die Ohren wegfetzen. An all meinen Samsung Galaxy S-Modellen war dies auch stets so. Mal eben leise ne Sprachnachricht abhören? Unmöglich. Die kleinste Stufe ist schon so laut, dass jemand neben mir mit hören kann. Und genau so ist es mir auch jetzt im Auto aufgefallen. Da wollte man mal eine Stufe leiser machen, weil man sich während dessen noch unterhalten wollte, aber ging nicht, da war die Musik schon direkt aus.

Ich versteh das einfach nicht, wieso überall bei allen Geräten heutzutage die Verteilung so dämlich geregelt ist. 60-100% kann man bei nahezu keinem Gerät heutzutage wirklich einstellen, ohne dabei nen Hörsturz zu bekommen. Und im unteren Bereich 0-20% ist es viel zu laut. Würde man das ganze nach oben verschieben wäre es einfach nur perfekt. Man kann leise hören und man könnte richtig laut hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Musiklautstärke feiner einstellen möglich?