ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Pre-Safe Empfindlichkeit einstellen

Pre-Safe Empfindlichkeit einstellen

Mercedes
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 4:19

Hallo,

besteht die Möglichkeit die Pre-Safe Sensibilität etwas zu reduzieren? Gerade beim Fahren in einer Großstadt löst der Gurtstraffer schon recht häufig aus, wenn sich ein andere Fahrzeug von hinten oder der Seite etwas schneller nähert. Ein echter Unfall drohte in meinen Augen nicht. Fahre den A220 mit Fahrerassistenzpaket.

Danke :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

 

nein, hier gibt es keine Möglichkeit. Mich stören diese Dinge gar nicht, ich find's schön, dass das Auto auf uns aufpasst.

 

Mein Frau streichelt manchmal den Gurt und spricht ihm beim Anziehen gut zu. :D Er löst sich nach 3 Sekunden ja wieder.

 

Kleiner Spaß am Rande. ;-)

 

Ich habe es öfters, dass er beim Ansetzen des Überholvorgangs auf der Landstraße anzieht, weil man im Beschleunigungsvorgang schnell auf den Vordermann aufschließt und dann erst ausschert.

 

Ich mag dieses "Feature". Gibt einem das Gefühl von zusätzlicher Sicherheit.

 

Wenn es von hinten auslöst, müssen die nachfolgenden aber mit hohem Tempo aufschließen. Habe ich so noch nicht gehabt.

Besonders wenn das System beim Überholen bremst ist das sehr entspannend!

Ich habe das System auf die unempfindlichste Stufe gestellt und neulich auf 5 km Landstraße hat es dreimal ausgelöst. Ich dachte der A35 ist zum sportlichen Fahren geschweige denn auf der Rennstrecke so nicht verwendbar. Nachdem das System nicht abschaltbar ist, ist es für mich beim Neukauf ein Ausschlusskriterium.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:37

Zitat:

@Ruadi schrieb am 27. Juni 2021 um 12:34:27 Uhr:

Besonders wenn das System beim Überholen bremst ist das sehr entspannend!

Ich habe das System auf die unempfindlichste Stufe gestellt und neulich auf 5 km Landstraße hat es dreimal ausgelöst. Ich dachte der A35 ist zum sportlichen Fahren geschweige denn auf der Rennstrecke so nicht verwendbar. Nachdem das System nicht abschaltbar ist, ist es für mich beim Neukauf ein Ausschlusskriterium.

Danke für eure Rückmeldungen. Also kann man das System nun einstellen und wenn ja, wo? :D

Man kann die Empfindlichkeit des Notbremsassistenten einstellen. Man kann auch das Fahrzeug ohne Pre-Safe oder Fahrassistenzpaket bestellen.

Ich habe bisher noch keine groben Fehlfunktionen erlebt.

Allerdings hatte ich gelegentlich bei bestimmten, schwierigen Licht- /Witterungsverhältnissen die Warnung, "Pre-Safe Funktionsumfang eingschränkt"

am 27. Juni 2021 um 13:49

Wenn der „Aktive Brems-Assistent“, so heißt die Funktion offiziell bei Mercedes, eine Kollisionsgefahr erkannt hat, ertönt ein Warnton und die Warnleuchte Abstandswarnung im Kombiinstrument leuchtet auf.

Bei Fahrzeugen mit PRE-SAFE erfolgt zusätzlich eine haptische Warnung durch leichte Gurtstraffungen.

Multimediasystem:

Einstellungen > Assistenz > Aktiver Brems-Assistent

Hier kann man die Empfindlichkeit des aktiven Bremsassistenten einstellen. Und damit beeinflusst man indirekt auch die Aktivierung des PRE SAFE Gurtstraffers.

Ich komme sehr gut mit der Einstellung „Mittel“ zurecht. Das ist auch die Standardeinstellung. In sehr seltenen Fällen erhalte ich eine aktive Warnung und der Gurt wird gestrafft. Mir ist das so lieber, als das System unempfindlicher einzustellen. Lieber einmal zu früh gewarnt, als zu spät. Meine Fahrweise ist eher defensiv, ich halte eher zu großen, als zu kleinen Abstand.

Eine richtige, selbstständige Notbremsung des Autos (Erstzulassung 09/21) habe ich noch nie erlebt.

Zitat:

@Ruadi schrieb am 27. Juni 2021 um 12:34:27 Uhr:

Besonders wenn das System beim Überholen bremst ist das sehr entspannend!

Das habe ich aber auch noch nicht erlebt, oder geschrieben. Ich sprach wie der TE nur von der Gurtstraffung!

 

Ich habe mit dem Pre-Safe System absolut keine Probleme und habe auch noch nie Änderungen in den Einstellungen vorgenommen.

Zitat:

@Ruadi schrieb am 27. Juni 2021 um 12:34:27 Uhr:

Besonders wenn das System beim Überholen bremst ist das sehr entspannend!

Hast du immer, wie sich das gehört, den Blinker benutzt?

Vielleicht nicht immer!

Nun, wenn "sportlich fahren" die Mißachtung fer Verkehrsregeln beinhaltet, so hat das System vielleicht sogar einen positiven, verkehrspädagogischen Effekt!

Zitat:

@Edelsalami schrieb am 27. Juni 2021 um 06:19:28 Uhr:

Hallo,

besteht die Möglichkeit die Pre-Safe Sensibilität etwas zu reduzieren? Gerade beim Fahren in einer Großstadt löst der Gurtstraffer schon recht häufig aus, wenn sich ein andere Fahrzeug von hinten oder der Seite etwas schneller nähert. Ein echter Unfall drohte in meinen Augen nicht. Fahre den A220 mit Fahrerassistenzpaket.

Danke :)

Guten Morgen Leute.

Ja genau das gestern bei mir.

Auf der Autobahn mit 60 und Tempomat. BAS auf Mittel.

Vorne KEIN Fahrzeug.

Hinter mir hat mir ein Fahrzeug bisschen sportlich überholt. Oder war vielleicht bisschen zu nah an mein Fahrzeug. Plötzlich piepton.. Gurtstraffer u d ca 1-2 Sekunden gebremst.

Ist das Pre safe? Normal? Also war kein Bremsen bis zum Stillstand.

 

Gruss

@splashbiturbo

 

Ja, dass ist Pre-Safe! Er erkennt auch gefahren von hinten und versteift das Auto um schwerere Verletzungen im Nacken zu vermeiden.

 

Schau dir mal das kurze Video an.

 

https://youtu.be/6-TAlUmgub0

 

Grüße

Danke. Aber ich habe keinen Plus und war nicht im Stand. Ist das System auch während der Fahrt mit dieser Funktion?

Nach meiner Erfahrung, ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Pre-Safe Empfindlichkeit einstellen