Musiklautstärke feiner einstellen möglich?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Zusammen,
ich höre Musik immer über mein per Bluetooth verbundenes iPhone im V177 aber die Schritte der Lautstärke Anpassung sind viel zu groß. Eine „Umdrehung“ am Lenkrad und es ist zu laut. Eine zurück und es ist zu leise. Ich hatte noch nie ein Auto wo es nicht möglich war die Lautstärke halbwegs fein einzustellen. Das ist super nervig. Gibt es da einen Trick?

Danke!

62 Antworten

Schließe mich der Frage an.
Es gibt einfach zu wenig Stufen für die Einstellung.
Sehr häufig ist mir es zu leise oder zu laut.

Beispiel: 0 ist kein Sound
Stufe 5 oder 6 (ca. mittig) ist dann schon so laut, dass die Boxen nicht mehr sauber wiedergeben können und bereits verzerren..

Also ich bin mir relativ sicher dass bei meinem Fahrzeug (CLA 118 mit MBUX Version 081und Burmester-System) 1 Raster am Drehregler 1 Balken in der Lautstärkeanzeige entspricht und da gibts ja reichlich Balken. Werde mir das aber heute Abend nochmal anschauen.

Kann mich jedenfalls nicht über zu große Sprünge im Lautstärkebereich beschweren und meine Ohren funktionieren (bis auf eine kleine Mittenschwäche auf dem rechten Ohr) sehr gut, insbesondere wenn man bedenkt dass ich jahrelang als Techno-DJ unterwegs war 😁 😁 😁

Beim Advanced habe ich auch das Problem. Auf der Autobahn ist die eine Einstellung zu leise und die nächst höhere deutlich zu laut. Bisher habe ich auch noch keine Lösung gefunden, außer einen Player auf dem Handy zu nehmen und die Lautstärke in der App zu verstellen. Da kann man dann Strichweise regeln. Mit den Reglern im Auto sind es bei mir auch ca.3 Striche, die er springt.

Die „Feineinstellung“ ist mit Burmester möglich, beim Advanced sind die einzelnen Stufen sehr grob definiert. Ich habe den direkten Vergleich zwischen meinem GLC (Burmester) und dem A250e (Advanced). Ein Freund fährt einen CLA 250e mit Burmester, dort lässt es sich genauso fein wie in meinem GLC regeln. Dieser „Unterschied“ scheint aus unerklärlichen Gründen so gewollt zu sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 3. Juni 2021 um 08:38:16 Uhr:

Die „Feineinstellung“ ist mit Burmester möglich, beim Advanced sind die einzelnen Stufen sehr grob definiert. Ich habe den direkten Vergleich zwischen meinem GLC (Burmester) und dem A250e (Advanced). Ein Freund fährt einen CLA 250e mit Burmester, dort lässt es sich genauso fein wie in meinem GLC regeln. Dieser „Unterschied“ scheint aus unerklärlichen Gründen so gewollt zu sein.

Das ist in meinen Augen wirklich ein Unding, einen Aufpreis zu verlangen damit man anständig die Musik Lautstärke einstellen kann. Für mich ein (gewichtiger) weiterer Grund das der V177 mein erster und letzter Mercedes war.

Das stimmt nicht. Ich habe das Burmester System. Es sind nur 3er Schritte möglich und wie gesagt gibt es nur AUS oder laut. Leise gibt es nicht.

Zitat:

@crawley schrieb am 3. Juni 2021 um 09:27:48 Uhr:

Das ist in meinen Augen wirklich ein Unding, einen Aufpreis zu verlangen damit man anständig die Musik Lautstärke einstellen kann.

So ein Quark... befasse Dich mal damit was das Burmester im Vergleich zum Advanced alles beinhaltet 🙄

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 3. Juni 2021 um 10:46:45 Uhr:

Leise gibt es nicht.

Das kann ich nicht bestätigen und ja meine Ohren sind laut Ohrenarzt im Bereich Lautstärkeempfinden vollkommen in Ordnung, lediglich habe ich (in lauten Umgebungen merkbar) auf dem rechten Ohr eine leichte Mittenschwäche.

Mein Erfahrung stützt sich hierbei auf 2 Tage in einem CLA-SB mit Advanced den ich als Vorführer hatte sowie Burmester im GLC mit MBUX 080 und CLA-Coupé mit mBUX 081.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 3. Juni 2021 um 11:35:38 Uhr:

So ein Quark..

Das ist kein „Quark“. Was noch alles in dem Paket ist spielt ja keine Rolle. Ich muss es bezahlen, um wie in jedem anderen Auto anständig meine Lautstärke einstellen zu können. Das ist einfach ein Witz.

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 3. Juni 2021 um 10:46:45 Uhr:

Das stimmt nicht. Ich habe das Burmester System. Es sind nur 3er Schritte möglich und wie gesagt gibt es nur AUS oder laut. Leise gibt es nicht.

Ich habe auch das Burmester und überhaupt keine Probleme mit der Lautstärkeeinstellung. Es stimmt schon, dass pro Raste 2 oder 3 Striche verändert werden. Ich kann sogar leise Musik abspielen.

@joe-han

Zitat:

Ich habe auch das Burmester.....

Toll!

Zitat:

Ich kann sogar leise Musik abspielen.

Wow, das ist ja unglaublich, da lohnt sich natürlich der Mehrpreis

Gruß
wer_pa

Mein Elch mit Burmester kann sogar Musik zu leise wiedergeben 😉 😁

Das mit der zu groben Rasterung war bei meinem A250 mit Advanced auch so. Hatte mich ziemlich genervt und habe ich so noch in keinem Fahrzeug erlebt. 3 Striche je Rasterung.

Das sind keine Striche sondern Segmente die halt mit 3 Strichen designed sind. Mal genau hinschauen.
Das ist ein vollkommen künstlich aufgebauschtes Möchtegernproblem, also wirklich.

Zitat:

Das sind keine Striche sondern Segmente die halt mit 3 Strichen designed sind. Mal genau hinschauen.
Das ist ein vollkommen künstlich aufgebauschtes Möchtegernproblem, also wirklich.

Ich halte das nicht für aufgebauscht. Mir persönlich verdirbt diese unfassbar schlechte Lautstärkeregelung die Fahrfreude da es mir nicht möglich ist in mir angenehmer Lautstärke Musik zu hören.

Zitat:

@crawley schrieb am 4. Juni 2021 um 14:41:52 Uhr:

Ich halte das nicht für aufgebauscht. Mir persönlich verdirbt diese unfassbar schlechte Lautstärkeregelung die Fahrfreude da es mir nicht möglich ist in mir angenehmer Lautstärke Musik zu hören.

Was ist denn Deine bevorzugte Musikquelle ?

Deine Antwort