ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multitronic (Versionen/Fehler)

Multitronic (Versionen/Fehler)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:55

Hi!

In dem Thread: https://www.motor-talk.de/forum/kurze-vorstellung-t6271086.html hab ich mich bereits mit meinem neuen Fahrzeug vorgestellt. Es wurde ein A5 Coupe 2014 mit dem 2.0 TDI 177 PS und multitronic.

Ich habe in zahlreichen Foren und Google bereits gesucht und wurde nicht besonders fündig deshalb hier meine Frage.

Die multitronic (das stufenlose Automatikgetriebe) wird ja seit einigen Jahren verbaut und ich habe vor allem bei früheren Modellen mit drehmomentstarken Motoren von Aussetzern gehört. Anscheinend wurde auch die Multitronic mit der Zeit aktualisiert.

Gibt es bzw ist bekannt was es für Versionen des multitronic gibt bzw wieviele Generationen es gibt und welche besonders anfällig sind? Kann jemand mir außerdem sagen welche bei mir verbaut ist und worauf ich außer auf den Ölwechsel alle 60.000km achten muss?

Vielen Dank für eure Hilfe und den netten Empfang!

Beste Antwort im Thema

Bei der Multironic wird meiner Meinung nach sehr viel unnötige Panik verbreitet.

Ich kenne Multitronicfahrer (A6 C5) die fast 300.000 tkm mit einem Getriebe hinter sich haben.

Wichtig ist alle 60.000 KM das Öl zu wechseln.

Audi hatte bei Einführung bis Ende 2000 Probleme mit diesem Getriebe. Diese sollten mittlerweile behoben sein. Und ganz ehrlich. Ich lese im Netz von viel mehr Problemen beim DSG Getriebe.

Ich fahre einen A6 3.0 TDI mit Multitronic. Vollkommen Problemfrei.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also mein Couseng fährt A4 3.0 Multitronic 204 PS seit 3 Jahren. Bis jetzt ist er sehr zufrieden mit der Getriebe ohne mängel bis jetzt.

Am besten das entsprechende Forum besuchen und sich einlesen!

http://multitronicforum.de

Meine generelle Empfehlung: Ölwechselintervalle halbieren

Gruß

Christian

Bei der Multironic wird meiner Meinung nach sehr viel unnötige Panik verbreitet.

Ich kenne Multitronicfahrer (A6 C5) die fast 300.000 tkm mit einem Getriebe hinter sich haben.

Wichtig ist alle 60.000 KM das Öl zu wechseln.

Audi hatte bei Einführung bis Ende 2000 Probleme mit diesem Getriebe. Diese sollten mittlerweile behoben sein. Und ganz ehrlich. Ich lese im Netz von viel mehr Problemen beim DSG Getriebe.

Ich fahre einen A6 3.0 TDI mit Multitronic. Vollkommen Problemfrei.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:42

Zitat:

@Aurumbeige schrieb am 15. Februar 2018 um 16:58:01 Uhr:

Am besten das entsprechende Forum besuchen und sich einlesen!

http://multitronicforum.de

Meine generelle Empfehlung: Ölwechselintervalle halbieren

Gruß

Christian

hab mich dort bereits erkundigt und nicht viel zu meiner frage gefunden trotzdem danke! :-)

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:43

Zitat:

@olske schrieb am 16. Februar 2018 um 10:41:19 Uhr:

Bei der Multironic wird meiner Meinung nach sehr viel unnötige Panik verbreitet.

Ich kenne Multitronicfahrer (A6 C5) die fast 300.000 tkm mit einem Getriebe hinter sich haben.

Wichtig ist alle 60.000 KM das Öl zu wechseln.

Audi hatte bei Einführung bis Ende 2000 Probleme mit diesem Getriebe. Diese sollten mittlerweile behoben sein. Und ganz ehrlich. Ich lese im Netz von viel mehr Problemen beim DSG Getriebe.

Ich fahre einen A6 3.0 TDI mit Multitronic. Vollkommen Problemfrei.

ich danke für die beruhigenden worte, da ich meinen wagen erst am 23. abhole neigt sich meine geduld dem ende und ich bin nur am googlen und da sticht natürlich die multitronic raus! vielen dank!

Zitat:

@olske schrieb am 16. Februar 2018 um 10:41:19 Uhr:

Bei der Multironic wird meiner Meinung nach sehr viel unnötige Panik verbreitet.

Ich kenne Multitronicfahrer (A6 C5) die fast 300.000 tkm mit einem Getriebe hinter sich haben.

Wichtig ist alle 60.000 KM das Öl zu wechseln.

Audi hatte bei Einführung bis Ende 2000 Probleme mit diesem Getriebe. Diese sollten mittlerweile behoben sein. Und ganz ehrlich. Ich lese im Netz von viel mehr von Problemen beim DSG Getriebe.

Ich fahre einen A6 3.0 TDI mit Multitronic. Vollkommen Problemfrei.

Korrektur. Bis Ende der 2000 er Jahre.

Hallöchen

 

Fahre seit 15.12.17 einen Audi A5 2.0 TFSI EZ:2014 225 PS.

Ich bin mit dem Wagen allgemein zufrieden.

Ist es normal wenn der Schalthebel in P Stellung ist drückt man die Bremse und es klackt im Schalthebel.Also sobald ich die Bremse betätige und loslasse klackt es am Schalthebel.Wenn ich mein Hand drauflege merke und höre es.Audi sagt dass es normal ist.Angeblich haben alle Automatikgetrieben dieses klackern.Es sitzt ein Magnetschalter unterm Schalthebel

Zitat:

@E6067 schrieb am 24. Februar 2018 um 19:44:00 Uhr:

Hallöchen

Fahre seit 15.12.17 einen Audi A5 2.0 TFSI EZ:2014 225 PS.

Ich bin mit dem Wagen allgemein zufrieden.

Ist es normal wenn der Schalthebel in P Stellung ist drückt man die Bremse und es klackt im Schalthebel.Also sobald ich die Bremse betätige und loslasse klackt es am Schalthebel.Wenn ich mein Hand drauflege merke und höre es.Audi sagt dass es normal ist.Angeblich haben alle Automatikgetrieben dieses klackern.Es sitzt ein Magnetschalter unterm Schalthebel

Natürlich ist das normal, habe ich auch.

Das ist der Magnetschalter vom Hebel, keine Sorge :)

Ist die Sperre, die sich löst; um aus der "P-Stellung" herauszukommen. Vollkommen normal.

BTT: Im A4 MT gefahren und keinerlei Probleme. Jetzt im A5 ebenfalls keine Probleme. Im Gegenteil: sehr komfortables und entspanntes Fahren, bzw. Dahingleiten. Und alle Mitfahrer sind ebenfalls begeistert. "Schaltet der überhaupt...? Ich merk gar nix..." :-D

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 15:17

Hab meinen A5 mittlerweile auch abgeholt und bin komplett begeistert! Bis auf manch eine kurze Zeit die vergeht bevor die Kraft an den rädern ist, ist das getriebe perfekt für meine ansprüche! jetzt gilt zu hoffen, dass diese freude bleibt.

An die Verzögerung gewöhnt man sich und im Zweifel gibt's den Sportmodus bzw. den manuellen Modus.

Gibt es bekannte Mängel bei Multitronikgetriebe ab EZ:2014???

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 23:40

Zitat:

@E6067 schrieb am 11. Mai 2018 um 00:20:45 Uhr:

Gibt es bekannte Mängel bei Multitronikgetriebe ab EZ:2014???

da mein wagen ebenfalls aus 2014 stammt habe ich damals den thread geöffnet. nach paar recherchen fand ich heraus dass es scheinbar 3 versionen der multitronic gibt. im a5 wurde ausschließlich die 3. version verbaut. es kommt bei dieser gelegentlich zu rucklern und größeren verzögerungen wie man es von den meisten multitronic getrieben hört, aber von einer so hohe ausfallrate wie bei dem früheren versionen ist (noch) nicht bekannt. meine multitronic läuft bis auf einen ruckler mal hier mal da sehr gut. alles in allem sollte man sich bei den neueren baujahren weniger sorgen machen dennoch gilt dass der ölwechselintervall von 60.000km auf jeden fall einzuhalten ist, evtl. sogar verkürzen. im idealfall sollte das getriebe gespült oder sogar zerlegt werden nach einiger zeit da sich viel schmutz bzw. schlamm im getriebe sammelt, der durch einen normalen ölwechsel nicht rauskommt. dies wird allerdings auch nicht von jedem empfohlen.

 

kurz und knapp:

- ölwechsel

- kein chiptuning (vor allem kein erhöhten drehmoment)

- im kalten zustand keine ruckartigen gasstöße

 

dann dürfte das getriebe in naher zukunft keiner gefahr auf einen ausfall zu unterlaufen

Fahre die Multitronik seit 2011 in meinem 2,7,TDI völlig ohne Probleme. Kann sie nur empfehlen. Das schönste Fahren was ich je hatte.

Hatte letzte Woche einen Q3 Leihwagen TFSI und S-Tronik = ein Graus für mich. Da kann ich auch gleich reiten.

L.G. Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multitronic (Versionen/Fehler)