ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,7 Multitronic schadhaft?

2,7 Multitronic schadhaft?

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:08

Hallo Multitronic Fahrer,

 

bei meinem 2,7er hat sich am Wochenende folgendes Phänomen zugetragen. Außentemperatur ca. -2 Grad; ich starte den Motor geben den Rückwärtsgang rein, rolle aus dem Parkplatz, dann auf  Stufe D und ... nichts bewegt sich. Trotz Gas gebens bleibt das Auto für ca. 10 Sekunden stehen obwohl der Motor leicht hochdreht. Erst danach setzt er sich in Bewegung.

Nach den ca. 10 Sekunden war der Spuk vorbei. Heute Früh das gleiche nochmals.

 

Ist das das Ende der MT oder normal?

 

Grüße aus Wien

counsel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

und nein, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Ca. 10 sek. finde ich schon viel zu lang.

Wenn ich den Wahlhebel auf D stelle und von der Bremse gehe, schiebt er eigentlich immer sofort los.

Ob es was mit den Temperaturen zu tun hat, halte ich unwarscheinlich. Da dürfte sich in dem Bereich nichts tun.

Irgendwas verhindert vermutlich das Einkuppeln. Am besten vom :) mal prüfen lassen.

Ich möchte auch mal mit dem Vorurteil aufräumen, die MT wäre ein fehlerbehaftetes Getriebe.

Hier im Forum gibt es viele A5 Besitzer mit 2,7 l MT und der große Teil hat überhaupt keine Probs.

Ich selbst bin auch voll und ganz zufrieden damit. Für einen Cruiser wie mich genau das Richtige.

Vielleicht ist es bei Dir nur 'ne Software Geschichte. Lass' es mal prüfen. Normal ist es auf alle Fälle nicht.

Viel Erfolg.

Unisurfer

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

und nein, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Ca. 10 sek. finde ich schon viel zu lang.

Wenn ich den Wahlhebel auf D stelle und von der Bremse gehe, schiebt er eigentlich immer sofort los.

Ob es was mit den Temperaturen zu tun hat, halte ich unwarscheinlich. Da dürfte sich in dem Bereich nichts tun.

Irgendwas verhindert vermutlich das Einkuppeln. Am besten vom :) mal prüfen lassen.

Ich möchte auch mal mit dem Vorurteil aufräumen, die MT wäre ein fehlerbehaftetes Getriebe.

Hier im Forum gibt es viele A5 Besitzer mit 2,7 l MT und der große Teil hat überhaupt keine Probs.

Ich selbst bin auch voll und ganz zufrieden damit. Für einen Cruiser wie mich genau das Richtige.

Vielleicht ist es bei Dir nur 'ne Software Geschichte. Lass' es mal prüfen. Normal ist es auf alle Fälle nicht.

Viel Erfolg.

Unisurfer

Ich glaub das passiert wenn die MT aus irgendeinem Grund noch nicht eingekuppelt hat und man aber schon aufs Gas gedrueckt hat, dann will sie erst recht nicht einkuppeln wegen der hohen Leerlaufdrehzahl und dann dauerts umsolaenger...

Ich denk nicht das es ein Problem ist, ist halt letztlich nur Software die da die Entscheidungen faellt :)

Hallo, ich besitze einen 3,2FSI Multitronic, hatte dies auch schon , ich hatte Gas gegeben das Auto fährt aber erst nach einiger Verzögerung los. Habe aber leider noch keinen zusammenhang gefunden.

MFG

Bruno

ich hab mal zu schnell von R auf D geschalten und gleich gas gegeben -> abgewürgt. hätte nicht gedacht das ich sowas mal mit nem automaten schaff :)

aber sonst ist sie bei mir auch total unauffällig, bin noch immer von diesem entspannten fahren begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von counsel

Hallo Multitronic Fahrer,

bei meinem 2,7er hat sich am Wochenende folgendes Phänomen zugetragen. Außentemperatur ca. -2 Grad; ich starte den Motor geben den Rückwärtsgang rein, rolle aus dem Parkplatz, dann auf  Stufe D und ... nichts bewegt sich. Trotz Gas gebens bleibt das Auto für ca. 10 Sekunden stehen obwohl der Motor leicht hochdreht. Erst danach setzt er sich in Bewegung.

Nach den ca. 10 Sekunden war der Spuk vorbei. Heute Früh das gleiche nochmals.

Ist das das Ende der MT oder normal?

Grüße aus Wien

counsel

Dieses Phänomen hatte ich letzte Woche auch. Rückwärts aus dem Parkplatz gerollt, D eingelegt und mitten auf der Straße ging dann gar nichts mehr. Habe die Zündung aus gemacht und den Wagen wieder angelassen. Alles wieder IO.

Gruß

A5derneue

am 25. November 2008 um 0:07

h schon mal passiert:D, aber sonst, muss ich sagen gibs nichts bequemeres, also find ich zu mindest

mfg

Zitat:

Original geschrieben von birjoh

ich hab mal zu schnell von R auf D geschalten und gleich gas gegeben -> abgewürgt. hätte nicht gedacht das ich sowas mal mit nem automaten schaff :)

aber sonst ist sie bei mir auch total unauffällig, bin noch immer von diesem entspannten fahren begeistert.

Themenstarteram 25. November 2008 um 8:37

schön wenn man nicht alleine ist - sollte das problem nochmals vorkommen, werde ich wohl meine lieblingswerstätte aufsuchen ;-)

 

grüße

counsel 

Verzögertes Ansprechen und "anrucken" beim Anfahren sind ( seltene ) Macken bei der MT. Hatte heute einen Termin in meiner Werkstatt zur Aufnahme eines MT-Update. Nach meinem ersten Eindruck ist dieses Update ein voller Erfolg. Nach Aussage meines Freundlichen ist diese Modifikation erst seit kurzen freigegeben.

simke 3,2FSI-MT

Zitat:

Original geschrieben von simke

Nach Aussage meines Freundlichen ist diese Modifikation erst seit kurzen freigegeben.

simke 3,2FSI-MT

hängt vom Steuergerät und der Motornummer ab. Mein Steuergerät mußte getauscht werden um das neue Update zu erhalten. Hatte eine Woche Werkstattaufenthalt zur Folge da das Steuergerät nicht sofort lieferbar war.

Themenstarteram 26. November 2008 um 8:37

Gibt es dieses MT Update nur für den 3,2er oder auch für den 2,7er? Seit wann ist es verfügbar. Unsere Werkstätten in Österreich sind da meist etwas langsamer ;-)

 

Danke für Eure Rückmeldungen

 

Grüße

counsel 

@counsel:

Mir wurde von Audi gesagt, dass es für jeden Motor-Typ ein extra Update gibt. Der 3,2 FSI kam zuletzt dran. Für den 2,7 TDI müßte es also verfügbar sein. Ein Anfahrproblem hatte ich nicht, allerdings ein Klappern beim Starten. Jetzt funktioniert alles bestens. Ist bereits mein 2. Auto mit MT. Für mich das beste aller Automatik-Getriebe. Habe deshalb sogar auf quattro verzichtet.

Gruß Ernesto

Zitat:

Original geschrieben von a5derneue

Zitat:

Original geschrieben von simke

Nach Aussage meines Freundlichen ist diese Modifikation erst seit kurzen freigegeben.

simke 3,2FSI-MT

hängt vom Steuergerät und der Motornummer ab. Mein Steuergerät mußte getauscht werden um das neue Update zu erhalten. Hatte eine Woche Werkstattaufenthalt zur Folge da das Steuergerät nicht sofort lieferbar war.

Du hattest doch auch den komischen Laerm beim Motor starten oder?

Ist das jetzt weg?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von a5derneue

 

hängt vom Steuergerät und der Motornummer ab. Mein Steuergerät mußte getauscht werden um das neue Update zu erhalten. Hatte eine Woche Werkstattaufenthalt zur Folge da das Steuergerät nicht sofort lieferbar war.

Du hattest doch auch den komischen Laerm beim Motor starten oder?

Ist das jetzt weg?

Das Geräusch ist weg. Schnurrt wie eine Katze. Es wurde auch etwas an der Dynamik in der S-Stellung geändert. Vor dem Update mußte man nur leicht das Gas antippen und die Drehzahl war bei über 5000/n. Nach dem Update habe ich einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung. Ingesamt besser abgestimmt.

Mal gucken ob ich das Update fuer das Geraeusch kriegen kann ohne das Update fuer den S-Modus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,7 Multitronic schadhaft?