ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aktuell neu: 2,0 TFSI 211 PS als multitronic!

Aktuell neu: 2,0 TFSI 211 PS als multitronic!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:59

Hallo liebe A5-Freunde!

Ich habe heute zum 3.Mal meinen Motor umbestellt... angefangen hat es mit dem 1,8 TFSI 170 PS MT (das war Ende Juni) dann Anfang Juli direkt auf den 2.0 TFSI 180 PS MT und heute kam der Anruf von meinem lieben Freundlichen, das er ab jetzt den 211 PS auch als multitronic bestellen kann! Ich bin happy, denn das ist wirklich mein Traummotor!

Zu den Lieferzeiten bekomme ich morgen eine Aussage, am Anfang war es Januar 2009 und nach Umbestellung auf den 180 PS Dez., evt. Nov. 2008.

Ich habe das alles nie irgendwie selbst anleiern müssen, sondern wurde immer schnell und direkt von meinem Freundlichen informiert, so auch heute. Das finde ich echt Spitze, denn das scheint ja nicht bei allen Händlern so üblich zu sein!

(Und ich bin eine schwierige Kundin, denn ich habe außerdem schon 2x Sonderausstattungen umbestellt...manches lernt man ja erst hier im Forum!)

In der Preisliste auf der Audiseite ist der Motor ebenfalls seit heute enthalten.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Juli 2008 um 21:16

Das ist ja interessant - bin in einer ähnlichen Situation und mittlerweile beim 180 PS-Motor angekommen. Im Konfi steht der 211 ps MT noch nicht. Hast du einen link auf etwas "Offizielles" von Audi? Danke!

Themenstarteram 1. August 2008 um 5:36

Klar, wie schon gesagt, in der Preisliste ist er drin! Wenn Du auf der Audi-Internetseite A5 anklickst und dann auf Preisliste download PDF gehst, ist dort bereits die von August hinterlegt und da steht der MT-Motor mit drin.

Liebe Grüße!

Der 2.0 TFSI 211PS Multitronic ist seit gestern bestellbar. Insofern stimmen die Infos.

Gruß

Und wie hoch ist der Preisunterschied zum 180PS´ler mit MT ?

Themenstarteram 1. August 2008 um 7:14

Bruttolistenpreis ist 4.000 Euro höher, aber ich hatte für den 180 PS MT auch Xenon und Servotronic bestellt, diese beiden Dinge sind beim 211 PS MT serienmäßig dabei, daher war der Unterschied bei mir geringer.

Also round about 2780 euro mehr. Ist natürlich viel Geld aber ein super Motor.

am 6. August 2008 um 14:53

Hat schon jemand Erfahrung mit dem 211 PS Motor gemacht? Als MT gibt`s den glaub`ich in noch keinem Audi Modell, oder?

Im A4 Forum wird grad ein Motorschaden diesen Typs behandelt :(

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:01

Berichtige mich bitte, wenn ich mich irre, aber beim A4 gibt es den 211 PS quattro doch auch nicht als multitronic, oder?

Ich hab mal drüben geschaut, der Motorschaden ist offensichtlich bei einem Schaltwagen entstanden (quattro, aber kein multitronic)

Der Motorschaden hat ja mit dem Getriebe auch nix zu tun. Quattros gibts nie mit Multitronic Getriebe.

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:18

Ja, ok, da ist es dann tiptronic - so genau hab ich es jetzt nicht genommen...

am 7. August 2008 um 7:17

also dann ist es letztendlich doch so, dass man sowohl bei 180 PS mit MT als auch bei 211 PS mit MT die Katze im Sack bestellt...hmmm. Ich bleibe wohl doch bei 180 PS, wird wohl in der Praxis nicht der super große Unterschied sein - vor allem bei reinem Vorderradantrieb und eher "cruisender" Fahrweise

Themenstarteram 7. August 2008 um 8:50

Ja, da hast Du Recht - man kauft ein bischen die Katze im Sack.

meine ganz persönlichen Gründe für den Wechsel auf den 211 PS MT vom 180 PS MT waren, das ich momentan einen TT fahre, 2.0 TFSI mit 200 PS - ein wunderbar fröhliches Fahren. Da der A5 deutlich schwerer ist und ich mir wünschte, dieses Fahrgefühl ähnlich beizubehalten, bin ich der Meinung, die 31 PS mehr, das deutlich bessere Drehmoment und die bessere Beschleunigung von 0-100 sind mir den Aufpreis wert. Der Verbrauch beider Motoren wird genau gleich angegeben, muß man abwarten, aber ich komme tatsächlich in der Regel in meinen Audi´s mit den Werksangaben hin. Um die Endgeschwindigkeit geht es mir dabei nicht so sehr, die kann man eh fast nie fahren. Ich habe eine Probefahrt mit dem A5 mit 170 PS gemacht - das gefiel mir nicht, ich empfand den Motor als etwas träge.

Übrigens, bevor jetzt wieder einige Mitglieder vorspringen und meine oben aufgeführten Gründe mit Zahlen und Fakten widerlegen wollen - wie gesagt, es handelt sich hierbei lediglich um meine persönliche und subjektive Meinung.:)

am 7. August 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von tiefseeblau

meine ganz persönlichen Gründe für den Wechsel auf den 211 PS MT vom 180 PS MT waren, das ich momentan einen TT fahre, 2.0 TFSI mit 200 PS - ein wunderbar fröhliches Fahren.

Bitte um Entschuldigung, weil Off-topic, aber @ tiefseeblau: schönen Dank!

Hatte neulich den TT 2.0 TFSI vom AH während Inspektiontermin geliehen bekommen und nach Abgabe wortreich und sicher arg techniklastig versucht, das Fahrerlebnis meiner Frau zu beschreiben. Jetzt finde ich diesen Beitrag mit der perfekten Zusammenfassung von fast literarischer Qualität: ein wunderbar fröhliches Fahren. Das stimmt in vier Worten so ganz haargenau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aktuell neu: 2,0 TFSI 211 PS als multitronic!