Multitronic ja oder nein
Hallo.
Ich möchte mir einen Audi A4 BJ 2008 2,7 (ca. 110.000 km) Multitronic (Preis ca. 20.000 €) kaufen. Leider habe ich jetzt schon oft gehört und gelesen, dass es bei Audi viele Probleme mit dem Multitronic-Getriebe geben soll.
Bis jetzt bin ich Mercedes-Fahrer (Automatik-Getrieb) und bin sehr zufrieden gewesen bzw. hatte ich keine Probleme.
Ich bin mir jetzt jedoch sehr unsicher, ob ich nicht doch beim Audi A4 ein Modell mit Schaltgetriebe anstatt Automatik kaufen sollte. Man liest sehr viel negative Meinungen zum Multitronic-Getriebe. Vom Audi Zentrum bin ich auch diesbezüglich beraten worden, jedoch sagte man mir dort, die Probleme bei den Modellen ab 2008 wurden behoben.
Frage: Wer kann mir einen Rat geben, ob die Probleme bei Audi ab der 2008 Serie tatsächlich behoben wurden oder ob generell von einem Multitronic-Getriebe abgeraten wird. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Es wäre mir sehr hilfreich bei meiner Kaufentscheidung und ich wäre sehr dankbar über einen Tip.
Mit freundlichen Grüßen
Eri
Beste Antwort im Thema
Zur MT kann ich nur sagen immer wieder :-)
Andere sagen Nein nur Probleme naja wenn man sie nicht gut behandelt und kein Service macht dann würde ich sie auch nicht empfehlen.
Meiner hat jetzt 91tkm runter und läuft 1A Schonen tuhe ich meinen A4 ganz bestimmt nicht 😁 Das was raus kommt wird auch raus geholt. Werde ihm demnächst noch Chippen lassen! ;-)
55 Antworten
Also im Schnitt habe ich ca. 8.5 L. 6 gehen auch, genauso wie 12. Auf S stelle ich höchstens mal, wenn ich aus dem Stand mal noch zügiger weg möchte, ohne meinen rechten Fuß besonders zu bemühen. Das reicht nämlich sonst auch.
Eben dieses dahingleiten mit knapp über Standgas finde ich persönlich sehr gut. Geht ja auch anders, wenn gewünscht.
Würde ebenfalls noch einmal die MT bestellen.
Fahre einen 1.8 TFSI 88kw durchs Ruhrgebiet
ca.70 %Stadt und 30 % Stau 🙂
mit einem Durchschnitt von 8,8 auf 38000 km,
max 10,5 min 5,8 je 100 km.
Kann aber jedem der viel auf der AB unterwegs ist nur mehr PS anraten.
Die 88kw reichen nur für entspante 160 170 km/h führ Topspeed 200 ist
viel geduld gefragt dann geht es aber auch mit 4000 rpm.
Hi Leute,
ich habe eine Frage: Seit längerem höre ich ein Klappern am Unterboden weiter vorne als hinten.
Wenn ich den Ganz rausnehme in Stellung N so hört man es doch deutlich (metall an metall)
Wenn ich in D schalte hört man es weniger.
Kann das was mit der Multitronic zu tun haben? Warum hört man im N mehr klapper, und was könnte da klappern.
Mit dem MT kann man den Motor eine Stufe kleiner kaufen. Da im Bedarfsfall immer das maximale Drehmoment anliegt oder bei Vollgas die Nennleistung abgerufen werden kann. Mit Tempomat wird am Berg die Drehzahl so angehoben, dass der Verbrauch optimal ist und natürlich die Geschwindigkeit gehalten wird. Die mit normaler Automatik werden da schon deutlich langsamer. Da weniger Drehzahlwechsel stattfinden ist er leiser und komfortabler. Auf Gaswechsel reagiert der Antrieb sofort und eigentlich immer optimal.
Gut das System ist mit mehr Technik ausgestattet und das Reparatur Risiko ist höher, so wie die Wartungskosten. Eine Million Kilometer wird man mit dem MT vielleicht nicht schaffen.
Ähnliche Themen
Den Totengräberpreis wirst du zwar nicht bekommen, aber dennoch fraglich, wieso man einen 9! Jahre alten Thread wieder ausgräbt.
Zum Thema eine Million: Mit der MT haben einige nicht mal die 100k geschafft, ohne vorher kaputt zu gehen.
Zitat:
@joshy198
(...)
Zum Thema eine Million: Mit der MT haben viele nicht mal die 100k geschafft, ohne vorher kaputt zu gehen.
Ausnahmen wie von Dir erwähnt gibt es immer, man weiß auch nie wie die Vorbesiter/Besitzer damit umgehen, oft Kickdown, Ölwechsel überzogen oder garnicht gemacht,...das sind sachen die auch ein S-tronic oder Wandler nicht gern haben. Vorzeitiger Materialverschleiss kann auch vorkommen was dann halt unter Dumm Gelaufen vorkommt.
Solche Laufleistungen können sich eigentlich sehen lassen:
https://www.motor-talk.de/.../...ung-fragen-probleme-t4609756.html?...
Dann sind sicher auch die Gen2 TFSI im VFL die sich nach 100k km nen Liter Öl gönnen nur Ausnahmen 😉
Sorry, aber es ist wohl eher umgekehrt - die MT kann durchaus unter günstigen Fahrbedingungen länger halten, aber das Getriebe ist sehr anfällig für Defekte - auch bei Einhaltung der Wartungsintervalle. Natürlich ist die MT im 8K haltbarer als im 8E, aber deswegen noch nicht langlebig.
Ich möchte dem Getriebe in keinster Weise die Vorteile wie Fahrökonomie, den m.M. überdurchschnittlichen Fahrkomfort und die Schonung des Motors absprechen, aber halten tut die MT nur wenn man nicht regelmäßig bergan anfahren muss - und das hat wenig mit Kickdown oder sonstwas zu tun - das eigene Forum kommt ja auch nicht von ungefähr.
Nichts für ungut,.....ich fahre seit 2005 nun den 3. A4 mit Multitronic, was Du Schreibst ist Käse,....Deine Meinung, ich steh zu meiner Meinung und gut.
Zitat:
Sorry, aber es ist wohl eher umgekehrt - die MT kann durchaus unter günstigen Fahrbedingungen länger halten, aber das Getriebe ist sehr anfällig für Defekte - auch bei Einhaltung der Wartungsintervalle.
Sorry das ist Käse. Warum sowas dann auch noch von jemand geschrieben wird , der nicht mal einen B8 hat …. Und das Forum zeigt ja hier bezüglich der Haltbarkeit der MT im B8 eine ganz klare Richtung. Nämlich, dass es eben doch sehr haltbar ist im B8.
Klar, weil du ja weißt welche Autos ich habe 😉
Aber richtig, mein Daily ist ein B6.
Richtig ist aber, dass ich selber keinen mit Multitronic besitze.
Hab ich im Bekanntenkreis gesehen, wie gut das funktioniert.
Natürlich ist die MT vom B8 und welten bester als im 8E, davon zu sprechen, das das Getriebe deswegen Sorgenfrei ist, ist aber auch nicht die Wahrheit.
Mag sicherlich einen Unterschied geben, ob man im Flachland oder im Gebirgsvorland lebt. Von den 4 B8 in meinem Bekanntenkreis hat jedenfalls keiner die 200k geknackt ohne vorher Mucken zu machen. Ob die Getriebe die 200k vollgemacht haben weiß ich nicht, wurden dann abgegeben. Und ja, die wurden alle ordnungsgemäß serviciert.
Sehr schön, dass du noch mal klar gestellt hast, dass deine Aussagen rein subjektiver Natur sind und mit der Realität eher weniger gemein haben.