• Online: 3.398

Audi A4 B8/8K Test

28.03.2021 14:50    |   Bericht erstellt von 95448

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K
Leistung 143 PS / 105 Kw
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 172000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 95448 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Pkw wird privat als Alltagsfahrzeug genutzt.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Fahreigenschaften
  • - Rücksitzbank nicht teilbar

Antrieb

4.0 von 5

bei normaler Fahrweise Verbrauch zwisch 6 und 7 l Diesel möglich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + günstiger Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wummern beim Fahren ab zw.60 und 100 km/h

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Beschleunigung könnt ein bisschen dynamischer sein.

Komfort

4.0 von 5

Sitzheizung ist empfehlensert.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mittelkonsole/Armlehne ist sehr angenehm.

Emotion

4.0 von 5

optisch immer noch ein ansehnliches Fahrzeug

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Alu-Felgen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 95448
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Hochdruckschläuch am Getriebe (980 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein überdurchschnittlich gutes Alltagsauto auch für Vielfahrer.

Günstige Verbrauchskosten; gutes Raumangebot.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dieses Fahrzeug ist leider auch vom Dieselskandal betroffen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0