Multifunktionales Instrumentendisplay bei Nacht

BMW 5er F11

Hi,
ich habe das multifunktionale Instrumentendisplay im F11. Bei Nacht sieht man leider deutlich die Hintergrundbeleuchtung (gräulich, insb. im Unterschied zum Schwarz des Cockpits ist das nicht schön). Auch dann wenn die Helligkeit komplett runtergeregelt wird.

Das verbaute Display scheint keine guten Kontrastwerte zu besitzen.

Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Colin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald335i schrieb am 25. Mai 2015 um 23:01:09 Uhr:

Hm,
dieses Display bei Audi ist für mich ein weiterer Grund, niemals einen Ingolstädter zu fahren, Das Ding ist völlig übers Ziel hinausgeschossen, so ne bunte Landkarte direkt im Display.

1.

... ist die Navikarten Anzeige bei Audi nur zu sehen, wenn man das unbedingt möchte u. dann extra so eingestellt hat, daß man sie im Cockpit sieht. Ansonsten sind genau wie bei BMW "normale" Anzeigen u. Infos zu sehen. Man könnte einen neuen Audi fahren ohne einmal die Karte im Cockpit zu sehen, wie soll das dann ein ernst gemeinter Grund sein, niemals einen Ingolstädter zu fahren ?

Eine solche Begründung gegen Audi ist doch wohl echt übers Ziel hinausgeschossen ..!?

2.
...ist die Display Anzeige von Audi nicht völlig übers Ziel hinausgeschossen, sondern genau ins Schwarze gegangen. Denn diese Navikarte im Cockpit ist in erster Linie für den R8 u. TT entwickelt worden, die gar kein mittleres Display für die Navi Karte haben, also wo bitte soll die Karte denn sonst angezeigt werden ? (siehe Bild 1+2).

3.
...das virtuelle Cockpit wird nur auf extra Wunsch in andere Modelle eingebaut, für diejenigen, die es zusätzlich im Cockpit haben wollen u. das sind laut Umfrage sehr viele. Auch bei Mercedes werden nach der S-Klasse u. der neuen E-Klasse voll digitale Cockpits in zukünftigen Modellen angeboten.

4.
...auch BMW wird für den neuen 5er ein voll digitales Cockpit haben. Ob mit oder ohne Navikarte ist dabei nicht entscheidend, denn ob die Karte zu sehen ist, entscheidet der Fahrer. Die Möglichkeit einer gewissen Konfiguration, bietet der Hersteller mit voller Absicht, als technische Option. Damit jeder Fahrer genau die Infos vor Augen haben kann, die er bevorzugt, im Cockpit oder auf der Scheibe oder in Kombination.
Denn genau das ist einer der großen Vorteile des digitalen u. multifunktionalen Displays gegenüber dem analogen. Der Fahrer bei Audi, Volvo, BMW u.s.w. kann selber entscheiden, was er sehen will u. was nicht. Aus Sicht der Kundenbedürfnisse u. deren Wünsche, hat deshalb Audi damit schon jetzt genau ins Ziel getroffen.

5.
...wer lieber analoge Anzeigen bevorzugt, kann sich ein entsprechendes Auto kaufen ohne all die Kunden u. Autofahrer als Menschen schlechten Geschmacks zu verurteilen, die ein digitales Cockpit mögen. Mehr Toleranz dieser Art Display gegenüber wäre wünschenswert u. friedlicher, in beide Richtungen.

6.
... zur Erinnerung, ein HUD ist auch ein digitales Display u. keine analoge Anzeige !

Audi-r8
Tt
146 weitere Antworten
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Schnell mal ein Bild mit dem iPhone...

VgS

Also richtig überzeugend sieht es für mich aber auch nicht aus. Liegt dass am Foto oder sind die eigentlich Skalen wirklich nicht zentriert zu den äußeren "Chromringen"? Will man damit einen 3D-Effekt vorgaukeln? Kommt für mich eher wie ein Tunnelblick rüber, also garnicht schön.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Also richtig überzeugend sieht es für mich aber auch nicht aus. Liegt dass am Foto oder sind die eigentlich Skalen wirklich nicht zentriert zu den äußeren "Chromringen"? Will man damit einen 3D-Effekt vorgaukeln? Kommt für mich eher wie ein Tunnelblick rüber, also garnicht schön.

wie bereits zuvor geschrieben geschrieben,

es liegt am Foto

. Es ist Dunkel, bis auf die Ambiente Beleuchtung. Das Bild ist verschwommen, die Striche verschwommen und zum Teil (Hauptzeiger) doppelt. Das Bild ist mit dem iPhone entstanden. Alles ist schön zentriert und die Ablesbarkeit ist extrem gut. Eben habe ich mein 320d bewegt und danach wieder meinen Dicken, die Digitale Tachoeinheit steht der Analogen in keinster Weise nach.

Schaut es Euch Live an. Am Tag wird es zu einem Genuß.

Wozu ein Video? Willst Du sehen wie sich der Tageskilometerzähler nach oben bewegt und alle anderen Anzeigen aufgrund vom Tempomaten in der Position verharren? Das Bild ist mal schnell in einer Baustelle auf der AB entstanden mit ACC und hinterm LKW.

vgS

Wäre einfach mal interessant um die Vorfreude auf den dicken (Liefertermin Januar ) zu erhöhen
Interessant wäre auch der Drehzahlmesser im Comfort und Sport Modus
Da man ja immer nur Bilder sieht

Ich konnte es vor kurzem ausführlich testen. Für mich ist dieses KI eine Katastrophe. Bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar. Keine gute Auflösung und total überfrachtet.

Ähnliche Themen

Schaut für mich auch einwenig nach bling bling aus.
Jaguar zeigts im XJ vor, wie man sowas elegant lösen kann.
Bin mir sicher dass das im 7er bzw. in der nächsten Generation nicht so kommt.

Alles Geschmackssache!

Die Behauptung, dass das KI eine schlechten Auflösung besitzt, kann ich nicht nachvollziehen. Klar, es ist kein hochauflösendes Retina Display. Relativ normale LCD Auflösung. Wenn man mit dem Augen auf dem KI klebt, dann sieht man die Pixel. Wo sitzt ihr? Augen zwischen dem Lenkrad? Bitte mal von der normalen Sitzposition ausprobieren. Die zahlen sind super scharf und aufgrund der unterschiedlichen Größe kann ich sofort den aktuelle U/min und Geschwindigkeit ablesen, ich möchte behaupten schneller (!) als im analogen E46.

Zum Thema: Bling, Bling, Xmas Beleuchtung, Überfrachtet... Was seht ihr auf dem Display? Geschwindigkeit, U/min, Tank, Öl, Zeit, Temp + 1 Wert aus dem Boardcomputer. Das war auch schon beim E46 so. Was ist daran bitte überfrachtet? Die Zwischen - Striche sind farblich dezenter und dünner. Extrem gut ablesbar. Die Zeiger sind auch sehr flüssig, nichts ruckelt, nichts schliert.

Zum Glück gibt es 3 Wahlmöglichkeiten, also für jedem das passende dabei.

vgS

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Alles Geschmackssache!

Die Behauptung, dass das KI eine schlechten Auflösung besitzt, kann ich nicht nachvollziehen. Klar, es ist kein hochauflösendes Retina Display. Relativ normale LCD Auflösung. Wenn man mit dem Augen auf dem KI klebt, dann sieht man die Pixel. Wo sitzt ihr? Augen zwischen dem Lenkrad? Bitte mal von der normalen Sitzposition ausprobieren. Die zahlen sind super scharf und aufgrund der unterschiedlichen Größe kann ich sofort den aktuelle U/min und Geschwindigkeit ablesen, ich möchte behaupten schneller (!) als im analogen E46.

Zum Thema: Bling, Bling, Xmas Beleuchtung, Überfrachtet... Was seht ihr auf dem Display? Geschwindigkeit, U/min, Tank, Öl, Zeit, Temp + 1 Wert aus dem Boardcomputer. Das war auch schon beim E46 so. Was ist daran bitte überfrachtet? Die Zwischen - Striche sind farblich dezenter und dünner. Extrem gut ablesbar. Die Zeiger sind auch sehr flüssig, nichts ruckelt, nichts schliert.

Zum Glück gibt es 3 Wahlmöglichkeiten, also für jedem das passende dabei.

vgS

Es freut mich ja für dich, dass es dir gefällt. Du brauchst dich doch über deinen Kauf nicht zu rechtfertigen.

Für mich ist dieses KI eben misslungen.

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Es freut mich ja für dich, dass es dir gefällt. Du brauchst dich doch über deinen Kauf nicht zu rechtfertigen.
Für mich ist dieses KI eben misslungen.

Ich rechtfertige mich nicht.

Ich halte Deine Behauptung "schlechte Auflösung" schlichtweg für falsch.

Mir ist es egal was andere über meine SA, Leder und Farbauswahl denken. Geschmackssache.

vgS

Zitat:

Original geschrieben von dma

Bin mir sicher dass das im 7er bzw. in der nächsten Generation nicht so kommt.

Das hat doch der aktuelle 7er schon so?

Kann man eigentlich die Opa-Skalierung (Vergrößerung) abstellen? Wenn es denn wenigstens "normal" aussehen würde, aber diese viel zu kurzen Zeiger, keine Öffnungen unten etc. ... ???

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Kann man eigentlich die Opa-Skalierung (Vergrößerung) abstellen? Wenn es denn wenigstens "normal" aussehen würde, aber diese viel zu kurzen Zeiger, keine Öffnungen unten etc. ... ???

Nimm das normale mit den erweiterten Umfängen. 😉

a ) Derzeit ist mir nicht bekannt, dass an dem Layout was änderbar ist. Vielleicht geht ja irgendwann mal etwas zu codieren. by the way, die Vergößerung ist dermaßen geil für mein Geschmack.

b ) Du meinst die kurzen Zeiger für Öl und Tank? Die sind deswegen so kurz, weil das LCD darunter begrenzt ist. Rundum KI "Umkleidung" darunter TFT mit dem Zeiger. Die gehen nicht größer. Der Zeiger für U/min und Geschwindigkeit sind größer als bei der "analogen" Variante.

vgS

Hallo,

habe auch das neue MFID.

Allein wegen der permanenten Reichweitenanzeige am Ende des Balken zur Tankladungsanzeige unterm Tacho, nicht die Tankuhr, würde ich es wieder nehmen! Im Foto Reichweite noch 688km 🙂😎🙂

Ich finde es gut wie es ist! 😁

Leider ist das obige Foto von cryptoki arg verwackelt und vermittelt somit keinen Eindruck!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von kevindole

Hallo,

habe auch das neue MFID.

Allein wegen der permanenten Reichweitenanzeige am Ende des Balken zur Tankladungsanzeige (unterm Tacho, nicht die Tankuhr links!) würde ich es wieder nehmen! Im Foto Reichweite noch 688km 🙂😎🙂

Leider ist das obige Foto von cryptoki arg verwackelt und vermittelt somit keinen Eindruck!

Michael

Diese Art von Restreichweite hat das erweiterte ebenfalls bereits seit einigen Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von kevindole

Hallo,

habe auch das neue MFID.

Allein wegen der permanenten Reichweitenanzeige am Ende des Balken zur Tankladungsanzeige (unterm Tacho, nicht die Tankuhr links!) würde ich es wieder nehmen! Im Foto Reichweite noch 688km 🙂😎🙂

Michael

Diese Art von Restreichweite hat das erweiterte ebenfalls bereits seit einigen Jahren.

Späßchen am Rande!

...wie oben schon geschrieben: "Ich finde es einfach gut wie es ist!"

Michael

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder, die zwar leider wieder "nur" mit einem iPhone aufgenommen wurden, aber doch gut verdeutlichen sollten, dass zwar alles scharf ist, aber leider schwarz nicht wirklich schwarz ist, sondern grau. Natürlich ist das auf den Bildern je nach Belichtung mehr oder weniger sichtbar, aber in Realität immer deutlich erkennbar (wenn es draußen komplett dunkel ist) und selbst bei niedrigster Helligkeit.

Habe ich ein schlechtes Display erwischt oder kann das jeder hier mit dem MFID bestätigen?

Tagsüber ist alles perfekt - bis auf leider deutlich spiegelnde Armaturen in der Windschutzscheibe, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße,
Colin

1
2
3
+2
Deine Antwort