Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Multifunktionales Instrumentendisplay in Verbindung Head up Display

Multifunktionales Instrumentendisplay in Verbindung Head up Display

BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 5. März 2014 um 22:15

Hallo Zusammen,

nach 1/2 Jähr Nutzung Multifunktionales Instrumentendisplay(MID) in Verbindung Head up Display(HUD) LCI Modell bin ich inzwischen davon überzeugt, dass bei Abschalten des HUD das MID besser zu Geltung kommt.

Es ist durchaus sinnvoll bei Bestellung MID auf HUD zu verzichten.

So ist z.B. das Scrollen der Musik im MID übersichtlicher und einfacher als im HUD.

Beim Telefonieren und Navi ein wird im HUD der Anruf, jedoch nicht das Navi angezeigt.

Bei HUD aus, erscheinen sowohl Anruf als auch Navihinweis übersichtlich im MID!

Eventuell hilft dieses Thema dem Ein- o. Anderen bei bevorstehender Bestellung.

Weiterhin viel Freude am Fahren!

Beste Antwort im Thema

Dieser persönlichen Einschätzung widerspreche ich - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - sie ergänzen sich bestenfalls. Wenn man unbedingt aus Kostengründen auf eines von beiden verzichten muss, dann auf das Multifunktionale Instrumentendisplay, weil es maximal ablenkt, wohingegen das HUD die Verkehrssicherheit erheblich erhöht.

 

just my 2 cents - nach +10 Jahre HUD und 2 Monaten MFI !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dieser persönlichen Einschätzung widerspreche ich - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - sie ergänzen sich bestenfalls. Wenn man unbedingt aus Kostengründen auf eines von beiden verzichten muss, dann auf das Multifunktionale Instrumentendisplay, weil es maximal ablenkt, wohingegen das HUD die Verkehrssicherheit erheblich erhöht.

 

just my 2 cents - nach +10 Jahre HUD und 2 Monaten MFI !

am 6. März 2014 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Dieser persönlichen Einschätzung widerspreche ich - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - sie ergänzen sich bestenfalls. Wenn man unbedingt aus Kostengründen auf eines von beiden verzichten muss, dann auf das Multifunktionale Instrumentendisplay, weil es maximal ablenkt, wohingegen das HUD die Verkehrssicherheit erheblich erhöht.

just my 2 cents - nach +10 Jahre HUD und 2 Monaten MFI !

Dito.

Alleine die Geschwindigkeitsanzeige sowie Speedlimit im HUD sind im wahrsten Sinne des Wortes ihr Geld wert.

Ich verstehe nicht, warum BMW hier die Anzeigen gegenseitig ausschließt.

Warum zeigen sie nicht beides an bzw. lassen einem selbst die Wahl, wo man was anzeigen lassen möchte?

"Dieser persönlichen Einschätzung widerspreche ich - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - sie ergänzen sich bestenfalls."

Dem kann ich nur voll zustimmen, bin auch mit HUD + MFI unterwegs.

Themenstarteram 6. März 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Dieser persönlichen Einschätzung widerspreche ich - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - sie ergänzen sich bestenfalls. Wenn man unbedingt aus Kostengründen auf eines von beiden verzichten muss, dann auf das Multifunktionale Instrumentendisplay, weil es maximal ablenkt, wohingegen das HUD die Verkehrssicherheit erheblich erhöht.

just my 2 cents - nach +10 Jahre HUD und 2 Monaten MFI !

@ Wyatt5812,

nach 2 Monaten Nutzung (MFI bzw. MID :D) war ich genau Deiner Meinung.

Der 5er LCI bietet mit der möglichen Ausstattung eine Menge an Informationen.

So blende ich z.B. den Verkehrsfluss im Navi meistens aus... zuviel Info, Farbe etc.

Schalte zum Test das HUD doch einfach mal ab, dann ist zu erkennen was MFI kann.

Anfangs war ich skeptisch und wollte das MFI nicht haben. Inzwischen hat es mich überzeugt.

Zum Thema Ablenkung folgender Vergleich:

Musiktitel auswählen im HUD vs. auswählen im MFI....

Grundsätzlich finde ich die Kombi MFI / Head-Up genial, allerdings gebe ich dem TE in 2 Dingen absolut recht.

(1) Bei Telefoneingang wird das Navi ausgeblendet....mir jetzt schon 2mal so passiert - ist in ungünstigen Situationen suboptimal.

(2) Die Möglichkeit, Infotainment und andere Listen sowohl im Head-Up als auch gleichzeitig im MFI einzublenden, wäre gut und würde teilweise die Übersichtlichkeit erleichtern.

Ansonsten möchte ich beide SA´s nicht mehr missen!

Hallo!

Die Ausblendung des Navis ist zwar ärgerlich, allerdings kann man notfalls im Splitscreen des Control Displays dieses ja noch ebenfalls anzeigen lassen. Eine Abbiegung sollte man so nicht verpassen können. Die Sprachausgabe beim Navi habe ich eh immer auf aus, weil man die mit HUD und Co. nun wirklich nicht braucht.

CU Oliver

Das war auch meine Überlegung vor der Bestellung und so habe ich mich jetzt für das HUD aber gegen das MFI entschieden, weil ich gerade das HUD als erste Informationsquelle nutzen möchte. Da erschien mir das MFI eher sekundär.

Mal ein paar Verständnisfragen (fahre noch Vor-LCI, aber mit HUD und MID): Verstehe ich das richtig, dass beim LCI die Zielführung im HUD (!) ausgeblendet wird, wenn ein Anruf 'reinkommt? Und das kann man nicht irgendwie abstellen (also die Anrufanzeige im HUD)? Wenn ja, bleibt denn die Zielführung im HUD ausgeblendet, solange der Anruf läuft, oder wird das wieder eingeblendet, nachdem man das Gespräch angenommen hat?

Danke schon mal vorab!

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:11

Hallo casus_knaxus,

genau so ist es. Wenn Media/Telefon Im HUD aktiviert ist, dann wir die Zielführung bei eingehenden bzw.. aktiven Telefonat im HUD ausgeblendet. Ich habe mich deswegen schon das ein- o. andere mal sprichwörtlich verfahren z.B. AB Ausfahrten verpasst.

Inzwischen habe ich Media/Telefon im HUD deaktiviert.

Ausgang meines Post war genau diese Thematik. Ist HUD deaktiviert, werden im MFI sowohl Telefon als auch Navigation ( auch bei Telefon aktiv) perfekt dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo casus_knaxus,

genau so ist es. Wenn Media/Telefon Im HUD aktiviert ist, dann wir die Zielführung bei eingehenden bzw.. aktiven Telefonat im HUD ausgeblendet. Ich habe mich deswegen schon das ein- o. andere mal sprichwörtlich verfahren z.B. AB Ausfahrten verpasst.

Inzwischen habe ich Media/Telefon im HUD deaktiviert.

Ausgang meines Post war genau diese Thematik. Ist HUD deaktiviert, werden im MFI sowohl Telefon als auch Navigation ( auch bei Telefon aktiv) perfekt dargestellt.

Danke für die Schnelle Antwort. Und die Zielführung ist dann wirklich während des gesamten Telefonats nicht im HUD sichtbar? :confused::confused::confused: Und ich schätze mal, wenn ich Media/Telefon deaktiviere, habe ich zwar keine Telefonate mehr im HUD, dafür aber auch nicht mehr die Auswahllisten, oder? Letzteres ist nämlich ein Feature, was ich wirklich gut finde. Na ja, vielleicht ändern sie das ja noch bis 09/2015. Dann bin ich wieder mit 'nem Neuen dran. ;)

Hallo und schönen guten Abend zusammen,

schon seit dem Jahr 2005 (E60) habe ich in allen Autos stets HUD und möchte das keinesfalls mehr missen.

Das Problem mit den Telefon- und Audio-Listen kenne ich zwar nicht (mein Wagen ist knapp-aber-doch-pre-LCI). Das Navi auszublenden, so wie ich es hier lese, scheint mir jedenfalls unsinnig. Doch gibt es auch noch eine andere mir unverständliche Schwachstelle des HUD im F10:

Während im E60 die Status-Anzeige des Tempomaten – sofern der nicht komplett ausgeschalten war – immer im HUD sichtbar gewesen ist, zeigt der F10 nur bei voll aktivem Tempomat eine Anzeige, wenn er bloß betriebsbereit ist hingegen gar nichts.

So muss ich mir die Informationen

a) ob der Tempomat überhaupt grundsätzlich betriebsbereit ist (oder vielleicht ganz aus),

b) welche Radar-Abstandsstufe eingestellt ist, und

c) welche Geschwindigkeit abrufbar vorgewählt ist

aus dem Multifunktions-Display herauslesen, und auch das wiederum an verschiedenen Stellen dort, und teils klitzeklein (das Dreieck an der Tachoskala).

Im E60 hingegen war das vollkommen klar:

Tempomat betriebsbereit = Anzeige im HUD (komplett inkl. Abstandsstufe) mit Wunschgeschwindigkeit in oranger Farbe

Tempomat scharf = Wunschgeschwindigkeit in grüner Farbe (bzw. grünes Zeigersymbol wenn erreicht).

Verschärft wird die Wirrnis überdies dadurch, dass im E60 die Schalter für „komplett Aus/Betriebsbereit“ und für „Betriebsbereit/Scharf“ klar getrennt waren (Knopf am Lenkrad bzw. Knopf am Lenkstockhebel), wohingegen beim F10 beide Funktionen teils auf derselben Taste liegen und lediglich die Anzahl der Druckbewegungen den Unterschied macht.

In der Summe aller dieser Änderungen muss ich sagen, dass mir die Tempomat-Bedienung im F10 stets mehr oder weniger Konzentration abverlangt, wohingegen im E60 das ganz leicht und nebenher gelaufen ist, weil alles im HUD auf einen Blick konzentriert zu sehen war.

Themenstarteram 12. März 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Danke für die Schnelle Antwort. Und die Zielführung ist dann wirklich während des gesamten Telefonats nicht im HUD sichtbar? :confused::confused::confused: Und ich schätze mal, wenn ich Media/Telefon deaktiviere, habe ich zwar keine Telefonate mehr im HUD, dafür aber auch nicht mehr die Auswahllisten, oder? Letzteres ist nämlich ein Feature, was ich wirklich gut finde.

Hallo,

wenn Media/Telefon im HUD aktiviert, ist die Zielführung bei aktiven Telefonat im HUD nicht zusehen.

Daher meine Empfehlung Media/Telefon im HUD deaktivieren.

Die Auswahllisten Media/Telefon erscheinen dann nicht mehr im HUD aber wunderbar im MFI.

Das MFI ist ein Zauberding. Was dieses Display wirklich kann erschließt sich erst nach längerer Nutzung.

Hallo!

HUD ist wunderschön, aber schaut auch noch mal einer ab und an auf sein Control-Display? Da werden die Navi-Hinweise doch auch angezeigt (wenn man es will) und damit sollte es unmöglich sein, sich beim Telefonieren zur verfahren.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Multifunktionales Instrumentendisplay in Verbindung Head up Display