Multifunktionales Instrumentendisplay bei Nacht
Hi,
ich habe das multifunktionale Instrumentendisplay im F11. Bei Nacht sieht man leider deutlich die Hintergrundbeleuchtung (gräulich, insb. im Unterschied zum Schwarz des Cockpits ist das nicht schön). Auch dann wenn die Helligkeit komplett runtergeregelt wird.
Das verbaute Display scheint keine guten Kontrastwerte zu besitzen.
Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße
Colin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@harald335i schrieb am 25. Mai 2015 um 23:01:09 Uhr:
Hm,
dieses Display bei Audi ist für mich ein weiterer Grund, niemals einen Ingolstädter zu fahren, Das Ding ist völlig übers Ziel hinausgeschossen, so ne bunte Landkarte direkt im Display.
1.
... ist die Navikarten Anzeige bei Audi nur zu sehen, wenn man das unbedingt möchte u. dann extra so eingestellt hat, daß man sie im Cockpit sieht. Ansonsten sind genau wie bei BMW "normale" Anzeigen u. Infos zu sehen. Man könnte einen neuen Audi fahren ohne einmal die Karte im Cockpit zu sehen, wie soll das dann ein ernst gemeinter Grund sein, niemals einen Ingolstädter zu fahren ?
Eine solche Begründung gegen Audi ist doch wohl echt übers Ziel hinausgeschossen ..!?
2.
...ist die Display Anzeige von Audi nicht völlig übers Ziel hinausgeschossen, sondern genau ins Schwarze gegangen. Denn diese Navikarte im Cockpit ist in erster Linie für den R8 u. TT entwickelt worden, die gar kein mittleres Display für die Navi Karte haben, also wo bitte soll die Karte denn sonst angezeigt werden ? (siehe Bild 1+2).
3.
...das virtuelle Cockpit wird nur auf extra Wunsch in andere Modelle eingebaut, für diejenigen, die es zusätzlich im Cockpit haben wollen u. das sind laut Umfrage sehr viele. Auch bei Mercedes werden nach der S-Klasse u. der neuen E-Klasse voll digitale Cockpits in zukünftigen Modellen angeboten.
4.
...auch BMW wird für den neuen 5er ein voll digitales Cockpit haben. Ob mit oder ohne Navikarte ist dabei nicht entscheidend, denn ob die Karte zu sehen ist, entscheidet der Fahrer. Die Möglichkeit einer gewissen Konfiguration, bietet der Hersteller mit voller Absicht, als technische Option. Damit jeder Fahrer genau die Infos vor Augen haben kann, die er bevorzugt, im Cockpit oder auf der Scheibe oder in Kombination.
Denn genau das ist einer der großen Vorteile des digitalen u. multifunktionalen Displays gegenüber dem analogen. Der Fahrer bei Audi, Volvo, BMW u.s.w. kann selber entscheiden, was er sehen will u. was nicht. Aus Sicht der Kundenbedürfnisse u. deren Wünsche, hat deshalb Audi damit schon jetzt genau ins Ziel getroffen.
5.
...wer lieber analoge Anzeigen bevorzugt, kann sich ein entsprechendes Auto kaufen ohne all die Kunden u. Autofahrer als Menschen schlechten Geschmacks zu verurteilen, die ein digitales Cockpit mögen. Mehr Toleranz dieser Art Display gegenüber wäre wünschenswert u. friedlicher, in beide Richtungen.
6.
... zur Erinnerung, ein HUD ist auch ein digitales Display u. keine analoge Anzeige !
Ähnliche Themen
146 Antworten
Beim E60 war die grüne Licht an Anzeige am Schalter. Das KI hat das nicht angezeigt.
Da ich privat E60 fahre, kann ich das gut verstehen. Ich stehe ja auf möglichst viele Schalter / Anzeigen.
Nachts finde ich den E60 auch deutlich informativer und aufgeräumter.
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
... ab 09/12 gibt es keine erweiterten Umfänge mehr, sondern nur Standard- oder neues Multifunktionsdisplay. Zumindest war es nicht anders konfigurierbar.Zitat:
Original geschrieben von masvha
Klingt jetzt vielleicht, als wollte ich dich blöd anmachen (ist aber nicht so gemeint!)
Da hättest du dir besser mal das normale, analoge KI mit den erweiterten Umfängen bestellt. Da ist nämlich alles klar und aufgeräumt 😉
Letzteres stimmt nicht! Wär ja noch schöner! Ich finde das mit "erweiterten Umfängen" wunderschön, das Multidings furchtbar schrecklich.
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Bei Nacht leuchten vielleicht 3-4 klein(ste) Symbole (z.b. die blaue Efficient Dynamics Anzeige) bei der erweiterten Kombi nicht im typischen BWM Orange. Alles andere bei Nacht ist einfarbig.Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Das stimmt so nicht ganz, da es trotzdem "bunt" ist. Zu E60-Zeiten kam aus einigen Ecken immer, dass es zu "farblos" und "unspektaktulär" war/ist. Mir hat diese glasklare Gliederung und Farbgebung immer sehr gut gefallen. Da glänzen heutige BMW´s Nachts leider mit "Klickibunti". Aber das ist sicher Geschmacksache. 😉Also nix mit "Klickibunti" 😉
eben aus diesem Grund habe ich die blaue Anzeige "weggeklickt" und auch sonst fast alles (Monentanverbrauchanzeige, ...)
Mir gefällt die klassische Anzeige immer noch am Besten
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
eben aus diesem Grund habe ich die blaue Anzeige "weggeklickt"....
Kann ich nicht. 🙁
Ein Glück, dass mich das nicht stört 😁
Was für eine blaue Leiste😕
Zitat:
Original geschrieben von CoupeFan3er
Was für eine blaue Leiste😕
Die ED Anzeige
Kann man eigentlich bei dem neuen Display die Tachoanzeige auf dauernd weiß programmieren lassen. Also das auch nachts die Zahlen und Ziffern weiß sind. Heinz
Sollte schon gehen, ist ja nur die Tag/Nachtumstellung die Umgangen werden muss. Ob es dir dann zu Nacht gefällt bzw. nicht zu hell ist musst du probieren. Mir wäre es zu aufdringlich.
Habe hier im Forum einige Bilder vom display gesehen wo die Kartendarstellung recht bunt dargestellt wird. Bei meinem ist es nur grau und grauer ist dies mehr eine Einstellungssache oder UPDATE sache ?
Ich habe eine NAVI Pro 06/2010.
Zitat:
Original geschrieben von Racon55
Habe hier im Forum einige Bilder vom display gesehen wo die Kartendarstellung recht bunt dargestellt wird. Bei meinem ist es nur grau und grauer ist dies mehr eine Einstellungssache oder UPDATE sache ?
Ich habe eine NAVI Pro 06/2010.
Verkehrsinfo/graue Karte deaktivieren
Schnell mal ein Bild mit dem iPhone...
VgS
Moin,
holla, das sind allerdings wirklich aus wie ein Weihnachtsbaum.
Das hätte ich nicht gedacht.
Ein paar Striche weniger wäre mehr gewesen.
munter bleiben
Skotty
Nein, das ist alles andere als eine Weihnachtsbaumbeleuchtung. Bitte bedenke, dass das Bild unscharf ist und somit die Striche und der Zeiger eher verschwommen oder doppelt zu sehen sind.
Die Striche sind super scharf und geben dem Tacho noch einmal den richtigen Touch. Dadurch das sie feiner sind, fallen sie auch weniger ins Gewicht. Insgesamt ist für _mich_ die neue Tacho Einheit schneller und intuitiver ablesbar.
... eigentlich wollte ich diese SA nicht mit bestellen. Ich habe sie dann doch noch nachbestellt um sicher zu stellen dass auch das neue Navi und Tempomat verbaut werden. Aus heutiger Sicht würde ich mich tierisch ärgern diese SA nicht zu haben.
vgS
Zitat:
Original geschrieben von cryptoki
Nein, das ist alles andere als eine Weihnachtsbaumbeleuchtung. Bitte bedenke, dass das Bild unscharf ist und somit die Striche und der Zeiger eher verschwommen oder doppelt zu sehen sind.Die Striche sind super scharf und geben dem Tacho noch einmal den richtigen Touch. Dadurch das sie feiner sind, fallen sie auch weniger ins Gewicht. Insgesamt ist für _mich_ die neue Tacho Einheit schneller und intuitiver ablesbar.
... eigentlich wollte ich diese SA nicht mit bestellen. Ich habe sie dann doch noch nachbestellt um sicher zu stellen dass auch das neue Navi und Tempomat verbaut werden. Aus heutiger Sicht würde ich mich tierisch ärgern diese SA nicht zu haben.
vgS
Hi,
Könntest du mal bitte ein Video einstellen
wo mal die Zeiger in Aktion sieht ?
Danke Gruss