Multifunktionales Instrumentendisplay bei Nacht
Hi,
ich habe das multifunktionale Instrumentendisplay im F11. Bei Nacht sieht man leider deutlich die Hintergrundbeleuchtung (gräulich, insb. im Unterschied zum Schwarz des Cockpits ist das nicht schön). Auch dann wenn die Helligkeit komplett runtergeregelt wird.
Das verbaute Display scheint keine guten Kontrastwerte zu besitzen.
Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße
Colin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@harald335i schrieb am 25. Mai 2015 um 23:01:09 Uhr:
Hm,
dieses Display bei Audi ist für mich ein weiterer Grund, niemals einen Ingolstädter zu fahren, Das Ding ist völlig übers Ziel hinausgeschossen, so ne bunte Landkarte direkt im Display.
1.
... ist die Navikarten Anzeige bei Audi nur zu sehen, wenn man das unbedingt möchte u. dann extra so eingestellt hat, daß man sie im Cockpit sieht. Ansonsten sind genau wie bei BMW "normale" Anzeigen u. Infos zu sehen. Man könnte einen neuen Audi fahren ohne einmal die Karte im Cockpit zu sehen, wie soll das dann ein ernst gemeinter Grund sein, niemals einen Ingolstädter zu fahren ?
Eine solche Begründung gegen Audi ist doch wohl echt übers Ziel hinausgeschossen ..!?
2.
...ist die Display Anzeige von Audi nicht völlig übers Ziel hinausgeschossen, sondern genau ins Schwarze gegangen. Denn diese Navikarte im Cockpit ist in erster Linie für den R8 u. TT entwickelt worden, die gar kein mittleres Display für die Navi Karte haben, also wo bitte soll die Karte denn sonst angezeigt werden ? (siehe Bild 1+2).
3.
...das virtuelle Cockpit wird nur auf extra Wunsch in andere Modelle eingebaut, für diejenigen, die es zusätzlich im Cockpit haben wollen u. das sind laut Umfrage sehr viele. Auch bei Mercedes werden nach der S-Klasse u. der neuen E-Klasse voll digitale Cockpits in zukünftigen Modellen angeboten.
4.
...auch BMW wird für den neuen 5er ein voll digitales Cockpit haben. Ob mit oder ohne Navikarte ist dabei nicht entscheidend, denn ob die Karte zu sehen ist, entscheidet der Fahrer. Die Möglichkeit einer gewissen Konfiguration, bietet der Hersteller mit voller Absicht, als technische Option. Damit jeder Fahrer genau die Infos vor Augen haben kann, die er bevorzugt, im Cockpit oder auf der Scheibe oder in Kombination.
Denn genau das ist einer der großen Vorteile des digitalen u. multifunktionalen Displays gegenüber dem analogen. Der Fahrer bei Audi, Volvo, BMW u.s.w. kann selber entscheiden, was er sehen will u. was nicht. Aus Sicht der Kundenbedürfnisse u. deren Wünsche, hat deshalb Audi damit schon jetzt genau ins Ziel getroffen.
5.
...wer lieber analoge Anzeigen bevorzugt, kann sich ein entsprechendes Auto kaufen ohne all die Kunden u. Autofahrer als Menschen schlechten Geschmacks zu verurteilen, die ein digitales Cockpit mögen. Mehr Toleranz dieser Art Display gegenüber wäre wünschenswert u. friedlicher, in beide Richtungen.
6.
... zur Erinnerung, ein HUD ist auch ein digitales Display u. keine analoge Anzeige !
146 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Bei mir geht das im Einstellungsmenü unter dem Menüpunkt "Infodisplay".Hier kann man die Lupenfunktion deaktivieren.
Was ist der/das NBT?
Gruß
Jürgen
Hier einmal im Bild zu sehen.
Zitat:
Bei mir geht das im Einstellungsmenü unter dem Menüpunkt "Infodisplay".Hier kann man die Lupenfunktion deaktivieren.
Was ist der/das NBT?
Gruß
Jürgen
Hallo!
NBT=Next Big Thing. Neue Recheneinheit im F10/F11 ab 09/12. Ersetzt das alte CIC, welches bis dahin verbaut wurde. Schneller, leistungsfähiger und die sonst extra verbaute Combos ist nun Bestandteil des NBT.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Die unterschiedlichen Software-Stände können durchaus sein. Als das NBT 09/2012 rauskam, war die Software noch nicht komplett fertig hat es den Anschein. Erst mit der 48.3, also i-level 12-11-50x, war das System mehr oder weniger komplett. Dazwischen wurde eifrig dran gewerkelt.
CU Oliver
Dann fühl ich mich aber jetzt als Alpha-Tester 😉 Hilfe! - Das erste release.
Kostet mich nun wohl 150 Tacken damit mir BMW den 'dernier cri' auf's NextBigThink flashed.
(Beim NBT ist der Name wohl Progamm und es wird somit noch viele Updates geben 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von Wyatt5812
Hier einmal im Bild zu sehen.Zitat:
Was ist der/das NBT?
Gruß
Jürgen
Ok. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Was issn 'Touchpad' bei dir? Hast du kein eiDrive Drehregler?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von squalo
Was issn 'Touchpad' bei dir? Hast du kein eiDrive Drehregler?
Doch - ist die Oberfläche des I-Drive, das auch etwas größer geworden ist gegenüber meinem 2010er F10.
Einstellen kann man hier z.B. ob die erkannte Eingabe (Buchstaben und Zahlen) laut wiederholt werden soll.
Ich benutze es jetzt meist für das Telefonbuch, geht schneller als Drehen/Drücken am I-Drive.
Zitat:
Doch - ist die Oberfläche des I-Drive, das auch etwas größer geworden ist gegenüber meinem 2010er F10.Zitat:
Was issn 'Touchpad' bei dir? Hast du kein eiDrive Drehregler?Einstellen kann man hier z.B. ob die erkannte Eingabe (Buchstaben und Zahlen) laut wiederholt werden soll.
Ich benutze es jetzt meist für das Telefonbuch, geht schneller als Drehen/Drücken am I-Drive.
Ok.
Boah, 16 Monate ist er doch erst alt mein Bock, aber schon total obsolet 🙁 .
Zitat:
Boah, 16 Monate ist er doch erst alt mein Bock, aber schon total obsolet 🙁 .
Das ist uns allen schon passiert, mein alter F10 535d war 4 Monate alt, als ein geänderter Softwarestand mal eben 14 PS in die neuen Fahrzeuge "zauberte".
Der Upgrade sollte dann ca. 2.500 - 3.000 € kosten, habe ich mir dann verkniffen.
Zitat:
Das ist uns allen schon passiert, mein alter F10 535d war 4 Monate alt, als ein geänderter Softwarestand mal eben 14 PS in die neuen Fahrzeuge "zauberte".Zitat:
Boah, 16 Monate ist er doch erst alt mein Bock, aber schon total obsolet 🙁 .Der Upgrade sollte dann ca. 2.500 - 3.000 € kosten, habe ich mir dann verkniffen.
BMW macht ihre Software halt noch in München und nicht in Indien.
Und die Wiesn ist teuer 😉 und die Übernachtungen erst...
Aber die Relation stimmt wenigstens:
14PS mehr so für ca. zwei bis drei Tausend Euro --- und ein zusätzliches Häkchen für die Lupe 150,--
Es lebe die Premiumklasse. 😛
Hallo!
Es gibt Benutzer, bei denen stürzt sporadisch und nicht reproduzierbar das Control Display ab. Meldet man solch einen Fehler, dann wehrt sich der Händler in der Garantiezeit gerne mit einem Software-Update. 🙂
Mal so zum drüber nachdenken.
CU Oliver
Also da ich lieber die Ambiente Beleuchtung bei hellem Leder voll aufdrehe, bleibe ich jetzt endgültig bei dem anlogen und sehr zeitlosen Black Panel. Eine Probefahrt bei Nacht gab mir den Rest. Eigentlich peinlich für ein Auto mit dem Anspruch so eine veraltete Technik zu verwenden. Klasse was Audi mit dem Virtual Cockpit macht. Das zeigt wohin die Reise geht. Allerdings würde mich interessieren ob es Audi schafft Retina Displays und schwarzes Schwarz zu liefern. By The way, Vorfreude ist die schönste Freude...
Hm,
dieses Display bei Audi ist für mich ein weiterer Grund, niemals einen Ingolstädter zu fahren, Das Ding ist völlig übers Ziel hinausgeschossen, so ne bunte Landkarte direkt im Display. BMW führt hier immer noch mit seinem HUD, das die besten Informationen genau da anzeigt, wo man sie braucht, auf der Scheibe. Alles andere an HUDs, was auf sem Markt ist, ist sowohl grafisch wie auch von der Informationsgüte Schrott. Das können sie halt nicht, die guten Audianer und Daimlers.
Zitat:
Hm,
dieses Display bei Audi ist für mich ein weiterer Grund, niemals einen Ingolstädter zu fahren, Das Ding ist völlig übers Ziel hinausgeschossen, so ne bunte Landkarte direkt im Display.
1.
... ist die Navikarten Anzeige bei Audi nur zu sehen, wenn man das unbedingt möchte u. dann extra so eingestellt hat, daß man sie im Cockpit sieht. Ansonsten sind genau wie bei BMW "normale" Anzeigen u. Infos zu sehen. Man könnte einen neuen Audi fahren ohne einmal die Karte im Cockpit zu sehen, wie soll das dann ein ernst gemeinter Grund sein, niemals einen Ingolstädter zu fahren ?
Eine solche Begründung gegen Audi ist doch wohl echt übers Ziel hinausgeschossen ..!?
2.
...ist die Display Anzeige von Audi nicht völlig übers Ziel hinausgeschossen, sondern genau ins Schwarze gegangen. Denn diese Navikarte im Cockpit ist in erster Linie für den R8 u. TT entwickelt worden, die gar kein mittleres Display für die Navi Karte haben, also wo bitte soll die Karte denn sonst angezeigt werden ? (siehe Bild 1+2).
3.
...das virtuelle Cockpit wird nur auf extra Wunsch in andere Modelle eingebaut, für diejenigen, die es zusätzlich im Cockpit haben wollen u. das sind laut Umfrage sehr viele. Auch bei Mercedes werden nach der S-Klasse u. der neuen E-Klasse voll digitale Cockpits in zukünftigen Modellen angeboten.
4.
...auch BMW wird für den neuen 5er ein voll digitales Cockpit haben. Ob mit oder ohne Navikarte ist dabei nicht entscheidend, denn ob die Karte zu sehen ist, entscheidet der Fahrer. Die Möglichkeit einer gewissen Konfiguration, bietet der Hersteller mit voller Absicht, als technische Option. Damit jeder Fahrer genau die Infos vor Augen haben kann, die er bevorzugt, im Cockpit oder auf der Scheibe oder in Kombination.
Denn genau das ist einer der großen Vorteile des digitalen u. multifunktionalen Displays gegenüber dem analogen. Der Fahrer bei Audi, Volvo, BMW u.s.w. kann selber entscheiden, was er sehen will u. was nicht. Aus Sicht der Kundenbedürfnisse u. deren Wünsche, hat deshalb Audi damit schon jetzt genau ins Ziel getroffen.
5.
...wer lieber analoge Anzeigen bevorzugt, kann sich ein entsprechendes Auto kaufen ohne all die Kunden u. Autofahrer als Menschen schlechten Geschmacks zu verurteilen, die ein digitales Cockpit mögen. Mehr Toleranz dieser Art Display gegenüber wäre wünschenswert u. friedlicher, in beide Richtungen.
6.
... zur Erinnerung, ein HUD ist auch ein digitales Display u. keine analoge Anzeige !
Die Konfigurationsmöglichkeiten eines Displays dieser Art sind sicherlich größer, als die der analogen Anzeigen.
Dennoch finde ich die analogen Anzeigen eleganter als diesen digitalen Mist.
Oder würdet ihr wirklich eine Rolex mit roten Dioden wollen? Eben...
Seit Jahren sind schon die edelsten Uhren gerade die, bei denen nix mehr digital ist - vollmechanisch ist schick, eine Automatikuhr mit analoger Anzeige hat eine Seele, eine digitale ist ein Spielzeug.
Im Auto möchte ich nach wie vor die analogen Uhren sehen und dazu HUD haben. Das Display in der Mitte kann dann als solche Multifunktionsfläche dienen - denn diese brauche ich i.d.R. nicht während der Fahrt. Während der Fahrt schaue ich nach vorne auf die Straße und in die Rückspiegel - und genau da brauche ich meine Infos. Wenn ich diese Infos da bekomme, wo das Tacho sitzt und sonst nirgendwo, ist an dieser Stelle die Informationsdichte so groß, dass ich diese Menge an Zusatzinformationen mit ziemlicher Sicherheit bei 200 km/h auf deutschen Autobahnen nicht verarbeiten kann. Vielleicht ist das aber auch eine weitere Erklärung dazu, warum die Audi-Fahrer in Baustellen und bei freier Fahrt mit konstant 130 unterwegs sind - offensichtlich ist bei dieser Geschwindigkeit die Ablesbarkeit deren Instrumente optimal >:->
Zitat:
@JCzopik schrieb am 26. Mai 2015 um 00:52:13 Uhr:
...eine Automatikuhr mit analoger Anzeige hat eine Seele,..
Im Auto möchte ich nach wie vor die analogen Uhren sehen und dazu HUD haben.
lol...ja was denn jetzt ?
Lieber "elegante" analoge Uhren oder doch ein digitales "Spielzeug" HUD, denn es gibt keinen BMW oder ein anderes Auto mit einem analogen HUD.
Ja, ja Wasser predigen u. von "Seele" sprechen aber doch gleichzeitig Wein trinken, weil ein digitales HUD doch irgendwie auch lecker ist...😛
Zitat:
@JCzopik schrieb am 26. Mai 2015 um 00:52:13 Uhr:
Seit Jahren sind schon die edelsten Uhren gerade die, bei denen nix mehr digital ist - vollmechanisch ist schick, ....
Mal im Ernst, was bitte hat das mit den sogenannten analogen Anzeigen im Auto Cockpit zu tun ?
Wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht, sollten es die anderen nicht merken. Aber das hier Rolex u. edle Armbanduhren in diesem Zusammenhang erwähnt werden, ist echt amüsant. Denn nahezu jeder hier weiß doch, daß die sogenannten analogen Anzeigen im Auto, nur sich bewegende Zeiger haben. Aber von einer analogen Armbanduhr oder deren aufwendigen Mechanik sind sie Lichtjahre entfernt. Bitte aufwachen, es gibt weder eine mechanische analoge Tachowelle, noch ein mechanisches Uhrwerk im heutigen Auto Cockpit !
Wer es nicht glaubt, kann ja gerne mal einen Uhrenmacher fragen oder einfach seinen ach so geliebten "analogen" Tacho in einem 2014 oder 2015 BMW ausbauen, genau studieren u. dann nochmal überlegen, ob er wirklich einen Vergleich zu einer "edlen" oder "eleganten" analogen Armbanduhr machen will, speziell im Kontext zum o.g. optionalen digitalen Display ...
Zitat:
@Protectar schrieb am 25. Mai 2015 um 23:56:00 Uhr:
1.Zitat:
Hm,
Eine solche Begründung gegen Audi ist doch wohl echt übers Ziel hinausgeschossen ..!?2.
...ist die Display Anzeige von Audi nicht völlig übers Ziel hinausgeschossen, sondern genau ins Schwarze gegangen. Denn diese Navikarte im Cockpit ist in erster Linie für den R8 u. TT entwickelt worden, die gar kein mittleres Display für die Navi Karte haben, also wo bitte soll die Karte denn sonst angezeigt werden ? (siehe Bild 1+2).3.
...das virtuelle Cockpit wird nur auf extra Wunsch in andere Modelle eingebaut, für diejenigen, die es zusätzlich im Cockpit haben wollen u. das sind laut Umfrage sehr viele. Auch bei Mercedes werden nach der S-Klasse u. der neuen E-Klasse voll digitale Cockpits in zukünftigen Modellen angeboten.4.
Denn genau das ist einer der großen Vorteile des digitalen u. multifunktionalen Displays gegenüber dem analogen. Der Fahrer bei Audi, Volvo, BMW u.s.w. kann selber entscheiden, was er sehen will u. was nicht. Aus Sicht der Kundenbedürfnisse u. deren Wünsche, hat deshalb Audi damit schon jetzt genau ins Ziel getroffen.5.
...wer lieber analoge Anzeigen bevorzugt, kann sich ein entsprechendes Auto kaufen ohne all die Kunden u. Autofahrer als Menschen schlechten Geschmacks zu verurteilen, die ein digitales Cockpit mögen. Mehr Toleranz dieser Art Display gegenüber wäre wünschenswert u. friedlicher, in beide Richtungen.6.
Hm, nun fahre ich ja das MID und zusätzlich Night-Vision in meinem 5er und 6er, und bin damit ganz zufrieden, obwohl ich logischerweise eigentlich nur das HUD benutze. Somit hast du das falsch verstanden mit meiner Einstellung zu digitalen Instrumenten. Nur wird bei Audi immer dieses Mäusekino mit der Navikarte dargestellt, was für mich unmöglich ist, Okay Geschmackssache.
So und nun hast du einen wunderschönen aufklärenden Bericht über meine Bemerkung getätigt, obwohl
ich sie ja in Gebrauch habe, aber eben als BMW-Lösung, genausoviel wie man braucht. Und das die Auflösung bei nächsten Modell besser wird, ist auch logisch.