ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Müdigkeitserkennung - wie funktioniert sie ?

Müdigkeitserkennung - wie funktioniert sie ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 10:52

Hallo zusammen,

habe nun seit zwei Wochen auch endlich meinen G7HLDSG mit u.a. Müdigkeitserkennung. Ich habe jedoch bisher nicht herausfinden können, wie sie funktioniert bzw. an was sich das "System" orientiert. Ich habe sie im Setup zwar aktiviert jedoch bemerke ich nichts von einer "Prüfung". Das Handbuch schweigt sich ziemlich darüber aus bis auf den Hinweis, dass es nur zwischen 65 km/h und 200 km/h arbeitet. Ich hätte sowas wie eine Blinzelerkennung dahinter vermutet - eine Kamera gibt es allerdings nicht dafür (wäre bei tragen einer Sonnenbrille aber auch sinnlos).

Wer kann Licht ins Dunkel bringen ?

Gruß

G7DSG

 

Beste Antwort im Thema

aus der Betriebsanleitung des Octavia 3:

Zitat:

Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer aufgrund von Angaben über das

Lenkverhalten, eine Fahrpause zu machen. Das System empfiehlt eine Pause bei

Geschwindigkeiten von 65-200 km/h.

Nach dem Einschalten der Zündung wertet das System 15 Minuten lang das Lenkverhalten

aus. Diese Grundauswertung wird stetig mit dem aktuellen Lenkverhalten

verglichen. Erkennt das System Abweichungen vom normalen Lenkverhalten

durch eine mögliche Müdigkeit des Fahrers, empfiehlt dieses eine Fahrpause.

Zitat:

Das System löscht die gespeicherte Grundauswertung, wenn eine der folgenden

Bedingungen erfüllt wird:

› es wird angehalten und die Zündung wird ausgeschaltet;

› es wird angehalten, der Sicherheitsgurt wird abgelegt und die Fahrertür wird

geöffnet;

› es wird für länger als 15 Minuten angehalten.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hatte heute auch das erste Mal bei meinem GTD eine Warnung der Müdigkeitserkennung und das bereits nach ca 20km Fahrt (keine halbe Stunde). Bin mir aber nicht bewusst, dass ich irgendwie anders gefahren bin, als sonst. Das ganze passierte übrigens innerorts bei ca. Tempo 40.

Auch wir erfreuen uns nun der Kaffeetasse dann und wann und können ebenso nur erahnen, warum das Tässchen letztendlich auf dem Display erscheint.

Der Erstkontakt mit der Tasse war gleich bei der Jungfernfahrt: Der Wagen brandneu, die Freude nach 6,5 Monaten Wartezeit enorm, das Fahrverhalten hochkonzentriert. Nach 20 Km Autobahnfahrt und 15 Minuten hinter dem Steuer ermahnte mich die Tasse innerhalb einer Baustelle, doch eine Pause einzulegen.

Die nächste Tasse war dann wiederum verständlich, denn nach 3 Stunden Fahrt mit vielen partnerschaftlichen Autofahrern um uns herum war die Pause angebracht.

Ich vermute ebenso, dass das Lenk- Fahrverhalten analysiert wird. Die Analyse erkennt im Fahrer ein bestimmtes Muster und wird hellhörig, sollte sich das Muster im kurzen Zeitrahmen ändern. So kann ich mir auch erklären, dass in einem kurzen Messrahmen die Baustelle mit anderem Lenkverhalten fehlinterpretiert werden kann.

Meine These: Je länger die Fahrt, desto genauer ist die Auswertung.

Ja, irgendwie wird das Lenkverhalten mit berücksichtigt. Hatte mal einen unruhigen Fahrer vor mir, der mich mit seinem Fahrverhalten überrascht hatte. Bei dem Fahrmanöver war dann meine MuFu-Anzeige der Meinung, ich solle eine Kaffeepause einlegen :)

:D:D:D...Danke für diesen lustigen Beitrag! Sorgte für erheiterndes Lachen am Morgen! --- Ich habe die Kaffeetasse im übrigen erst nach 550km Autobahnfahrt ohne Pause zu sehen bekommen. Seitdem hab ich sie nicht mehr gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von m_kruse

Auch wir erfreuen uns nun der Kaffeetasse ............

Meine These: Je länger die Fahrt, desto genauer ist die Auswertung.

Zitat:

Original geschrieben von m_kruse

Der Erstkontakt mit der Tasse war gleich bei der Jungfernfahrt: Der Wagen brandneu, die Freude nach 6,5 Monaten Wartezeit enorm, das Fahrverhalten hochkonzentriert. Nach 20 Km Autobahnfahrt und 15 Minuten hinter dem Steuer ermahnte mich die Tasse innerhalb einer Baustelle, doch eine Pause einzulegen.

Lass mich raten, es war die Baustelle auf der A7 kurz hinter der AS A39 Richtung Süden. Dort wurde ich nach der Abholung in der Autostadt von meinem Golf auch zu einer Tasse Kaffee eingeladen :) :D

Gruß

Markus

am 14. August 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogge10

Und Du musst mindestens 3 Std. ohne Pause fahren.

Ich bin oft 4 bis 5 Stunden auf der BAB und da tut sich nichts...

Ich habe die Tasse noch nie sehen können... Den Wagen habe ich im April abgeholt...

Zitat:

Lass mich raten, es war die Baustelle auf der A7 kurz hinter der AS A39 Richtung Süden. Dort wurde ich nach der Abholung in der Autostadt von meinem Golf auch zu einer Tasse Kaffee eingeladen :) :D

Gruß

Markus

Siehst mich schmunzeln. Es war nicht diese Baustelle, aber sicherlich baugleich.

Diese Jungfernfahrt bezüglich dieser Kaffeetasse wird mir und meiner Gattin als heitere Erinnerung in Gedächtnis bleiben. Sie ist zwar eine hübsche und kluge Akademikerin, aber mit diversen Disharmonien gegenüber „neumodischer Technik“. Als das Tässchen aufblinkte und sie von der Beifahrerseite das Zeichen erblickte, war sie höchst erfreut.

Das wäre ja mal ein schönes Zubehör und öffnete in gespannter Erwartung das Handschuhfach, um nach der gebrühten Tasse Kaffee zu suchen.

Vielleicht wäre das für die VW-Entwickler ein Gedanke wert: Statt vieler bunt blinkenden LEDs in der Fahrgastzelle eine kleine Kaffeemaschine in der Mittelkonsole ;) :D….

Diese Kaffeemaschine gibt's!

http://www.ebay.de/.../221494314804?...

:D:D:D:D...dann bist du wohl zu langsam unterwegs und zappelst dabei ständig herum.....:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von getede

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogge10

Und Du musst mindestens 3 Std. ohne Pause fahren.

Ich bin oft 4 bis 5 Stunden auf der BAB und da tut sich nichts...

Ich habe die Tasse noch nie sehen können... Den Wagen habe ich im April abgeholt...

;) Ihr seid voll süß! Aber das Auto hat sich damit zusätzlich zur Abholung in WOB dann noch ein eigenes Denkmal gesetzt: in Form einer blinkenden Kaffeetasse....Freude der Gattin auf ein Tässchen.....Aufgeregte Suche nach der angebotenen Tasse...und die Erkenntnis: die Lampe leuchtet, der Rest wäre Sonderausstattung, allerdings noch in der techn. Entwicklung...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von m_kruse

Zitat:

Lass mich raten, es war die Baustelle auf der A7 kurz hinter der AS A39 Richtung Süden. Dort wurde ich nach der Abholung in der Autostadt von meinem Golf auch zu einer Tasse Kaffee eingeladen :) :D

Gruß

Markus

.....

Siehst mich schmunzeln.

Das wäre ja mal ein schönes Zubehör und öffnete in gespannter Erwartung das Handschuhfach, um nach der gebrühten Tasse Kaffee zu suchen.

.....

Ich hatte gestern abend nach 20 Minuten auf der schnurrgeraden BAB die Meldung. Es war aber auch spiegelglatt.

Wisst ihr wie man das Ding dauerhaft ausschalten kann?

Ich deaktiviere es immer im CAR Menü weil es mich einfach nervt auf meiner Heimstrecke jedes Mal 2x genervt zu werden obwohl ich alles andere als müde bin.

Aber jedes Mal wenn ich am morgen wieder in die Karre einsteige ist die MKE wieder aktiv. Kann doch nicht sein, oder?

Naja ist ja klar. Du bist morgens noch müde :-)))

Hab noch nie geschafft dass die anspricht (A3 und Polo 6C), aber zumindest im Composition Media des Polo kann man die abschalten.

aber nicht dauerhaft. bei zündung an ist sie wieder aktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Müdigkeitserkennung - wie funktioniert sie ?