ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Müdigkeitserkennung - wie funktioniert sie ?

Müdigkeitserkennung - wie funktioniert sie ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 10:52

Hallo zusammen,

habe nun seit zwei Wochen auch endlich meinen G7HLDSG mit u.a. Müdigkeitserkennung. Ich habe jedoch bisher nicht herausfinden können, wie sie funktioniert bzw. an was sich das "System" orientiert. Ich habe sie im Setup zwar aktiviert jedoch bemerke ich nichts von einer "Prüfung". Das Handbuch schweigt sich ziemlich darüber aus bis auf den Hinweis, dass es nur zwischen 65 km/h und 200 km/h arbeitet. Ich hätte sowas wie eine Blinzelerkennung dahinter vermutet - eine Kamera gibt es allerdings nicht dafür (wäre bei tragen einer Sonnenbrille aber auch sinnlos).

Wer kann Licht ins Dunkel bringen ?

Gruß

G7DSG

 

Beste Antwort im Thema

aus der Betriebsanleitung des Octavia 3:

Zitat:

Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer aufgrund von Angaben über das

Lenkverhalten, eine Fahrpause zu machen. Das System empfiehlt eine Pause bei

Geschwindigkeiten von 65-200 km/h.

Nach dem Einschalten der Zündung wertet das System 15 Minuten lang das Lenkverhalten

aus. Diese Grundauswertung wird stetig mit dem aktuellen Lenkverhalten

verglichen. Erkennt das System Abweichungen vom normalen Lenkverhalten

durch eine mögliche Müdigkeit des Fahrers, empfiehlt dieses eine Fahrpause.

Zitat:

Das System löscht die gespeicherte Grundauswertung, wenn eine der folgenden

Bedingungen erfüllt wird:

› es wird angehalten und die Zündung wird ausgeschaltet;

› es wird angehalten, der Sicherheitsgurt wird abgelegt und die Fahrertür wird

geöffnet;

› es wird für länger als 15 Minuten angehalten.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Es soll anhand der Lenkbewegungen erkannt werden.

Nee, nee, das System arbeitet indirekt.

Es gibt bei sich einstellender Müdigkeit 'typische' Lenkbewegungen...diese erkennt das System.

http://www.volkswagen.de/.../muedigkeitserkennung.html

Und Du musst mindestens 3 Std. ohne Pause fahren.

Hallo, bei mir gibt es schon früher Alarm. Wenn ich ganz entspannt mit ACC fahre und wirklich gar nichts mache.

So nach 2 Stunden meckert er.

Bis bald

Marcus

Müsste doch auch im Handbuch genau beschrieben sein wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 13:01

Dann frage ich mich natürlich, warum das System auf der Heimfahrt von WOB nach AC nicht gemeckert hat, denn ich war schon ziemlich müde und das sind deutlich mehr als 2 oder 3 Stunden.

In Verbindung mit dem Lane-Assist (den habe ich nicht) kann ich mir das auch gut vorstellen aber einfach an Hand von Lenkbewegungen zu mutmaßen, dass der Fahrer müde ist ???? Aber besser einmal zuviel "gemeckert" als einmal zu wenig :)

@auto-hobbit:

Im (meinem) Handbuch steht da leider nichts weiter über die Funktionsweise. Nur dass er sich zwischen 65 km/ und 200 km/h aktiviert und entsprechend Meldung gibt.

Irgendwo habe ich gelesen daß die Müdigkeitserkennung bei VW vor allem auf folgendes Lenkmuster anspricht: längere Strecke starr geradeaus ohne Lenkkorrekturen und dann ruckartig etwas größere Lenkkorrrekturen. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Bei unserem Touareg bekomme ich die Kaffeetasse manchmal schon nach einer Stunde, wenn ich auf der geraden Autobahn mit relativ geringer Geschwindigkeit fahre und beide Arme auf die Armlehnen gestützt sind. Das würde auch zu dem oben gesagten passen, weil man mit aufgestützten Armen nicht kontinuierlich kleine Lenkbewegungen macht. Es kann natürlich auch sein, dass das langsame Geradeausfahren zu akuter Müdigkeit führt und vom System richtig erkannt wird.

Im übrigen hätte ich erwartet, daß man mit der Zeit mehr Kaffeetassen auf dem Display hat, wenn man die Pausenempfehlung nicht einhält. Es bleibt aber bei einer - ist also nix mit Kaffeetassen sammeln :D

Grüße

Thomas

am 8. Mai 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogge10

Und Du musst mindestens 3 Std. ohne Pause fahren.

Das stimmt definitiv nicht.... Fahre ab und an die selbe Strecke nach Nürnberg, fast jedes mal nach ca 60km bei Bamberg in einer 120er Zone meckert er an der identischen Stelle dass ich müde wäre! Liegt sicher daran dass ich die 60km zuvor konzentriert gefahren bin und bei der 120er Begrenzung so vor mich hin träum und kleine schlenkerer mache bzw aufgrund der welligen Fahrbahn machen muss....

aus der Betriebsanleitung des Octavia 3:

Zitat:

Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer aufgrund von Angaben über das

Lenkverhalten, eine Fahrpause zu machen. Das System empfiehlt eine Pause bei

Geschwindigkeiten von 65-200 km/h.

Nach dem Einschalten der Zündung wertet das System 15 Minuten lang das Lenkverhalten

aus. Diese Grundauswertung wird stetig mit dem aktuellen Lenkverhalten

verglichen. Erkennt das System Abweichungen vom normalen Lenkverhalten

durch eine mögliche Müdigkeit des Fahrers, empfiehlt dieses eine Fahrpause.

Zitat:

Das System löscht die gespeicherte Grundauswertung, wenn eine der folgenden

Bedingungen erfüllt wird:

› es wird angehalten und die Zündung wird ausgeschaltet;

› es wird angehalten, der Sicherheitsgurt wird abgelegt und die Fahrertür wird

geöffnet;

› es wird für länger als 15 Minuten angehalten.

Ehrlich gesagt finde ich diesen ganzen Assistenzkram sehr übertrieben, in der 9. oder 10. Golf Generation fahren wir dann vielleicht schon nicht mehr selber. "Sarkasmus" Es gibt Sachen wie die Abstandskontrolle was ganz nützlich ist weil es Leben retten kann und schlimmeres verhindern kann aber mein Auto muss mir nicht sagen das ich Pause machen soll. Wer sich müde hinter ein Steuer setzt ist genauso verantwortungslos wie einer der sich besoffen hinter ein Steuer klemmt und den juckt dieser Assistent schon gleich 3 mal nicht. Hab mir den neuen 7er auch geholt und diese Müdigkeitskontrolle brauch ich nicht wirklich. Man sollte sich mehr auf seine eigenen Sinne verlassen und nicht alles nur noch von der Elektronik überwachen und kontrollieren lassen.

Zumal die Müdigkeitskontrolle ja auch nicht vernünftig funktioniert. Ich bin mit einem Leihwagen von Berlin nach Wolfsburg gefahren, hab den Golf abgeholt und war auf dem Rückweg total platt. Nachts kaum geschlafen, dann den halben Tag bei VW rumgerannt, sodaß ich auf dem Rückweg totmüde und kurz vor dem Einschlafen war. Trotzdem hat sich die Kaffeetasse nicht gemeldet. Also eine nette Idee aber leider sinnlos.

Es währe interessant zu sehen , wie die Müdigkeitserkennung in Verbindung mit dem "Lane Assist" funktioniert !

Da macht ja das "System" die kleinen Lenkbewegungen.

Außerdem verstehe ich nicht diesen Teil der BA:

Nach dem Einschalten der Zündung wertet das System 15 Minuten lang das Lenkverhalten aus. Diese Grundauswertung wird stetig mit dem aktuellen Lenkverhalten verglichen.

Ich brauche von mir zu Hause bis auf die Stadtautobahn (80 Km/H) c.a. 20 min. Da sind die Dort gespeicherten Werte ja keine Reverenzwerte über mein restliches Autobahnfahrprofil :confused:

lg W.

Fährst du denn auf der Stadtautobahn so sehr anders als auf der richtigen Autobahn? Klar, die Geschwindigkeit ist eine andere, aber das Fahrverhalten an sich dürfte sich doch ziemlich ähneln und genau das wertet das System ja aus.

Für MKE mit Lane Assist wurde das System mit Sicherheit extra appliziert. Generell wird ja mehr als nur der Lenkwinkel für die Bewertung der Müdigkeit herangezogen. Evtl. liegt das Augenmerk dann bei aktivem Lane Assist auf anderen Signalen.

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Fährst du denn auf der Stadtautobahn so sehr anders als auf der richtigen Autobahn? Klar, die Geschwindigkeit ist eine andere, aber das Fahrverhalten an sich dürfte sich doch ziemlich ähneln und genau das wertet das System ja aus.

Für MKE mit Lane Assist wurde das System mit Sicherheit extra appliziert. Generell wird ja mehr als nur der Lenkwinkel für die Bewertung der Müdigkeit herangezogen. Evtl. liegt das Augenmerk dann bei aktivem Lane Assist auf anderen Signalen.

Ja Klar!

Öfter Spurwechsel , engere Kurven und ( schon seit längerem ) Versetzte (3) Fahrspuren wegen einer Dauerbaustelle :mad:

Auf der "richtigen" Autobahn : Tempomat auf 130 und lockere Handhaltung ;)

lg W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Müdigkeitserkennung - wie funktioniert sie ?