ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur ungenügend

Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur ungenügend

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. April 2017 um 11:59

Ich habe das Gefühl, dass die Verkehrszeichenerkennung in meinem FL-GTD nicht richtig funktioniert. Da ich aber vorher noch kein Auto mit VZE hatte, fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Die Bedingungen sind wie folgt: Tageslicht, Verkehrszeichen nicht verschmutzt und nicht verdeckt, also eigentlich gut sichtbar. Trotzdem wird schätzungsweise nur die Hälfte aller Zeichen erkannt.

Welche Trefferquote habt ihr ungefähr? Kann man die Kamera justieren?

Beste Antwort im Thema

Auch in meinem Golf funktioniert sie relativ zuverlässig, auch im Vergleich zu einem mitlaufenden TomTom. Das beste ist allerdings immer noch aufmerksam auf den Straßenverlauf durch die Windschutzscheibe zu achten. ;-)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich habe bei allen Wetterbedingungen eine Trefferquote von geschätzten 90% und mehr. Bekomme aber auch in der Ortschaft manchmal plötzlich 100km/h angezeigt (vielleicht die kleinen Aufkleber auf den Bussen?) oder die 20km/h der Seitenstraße welche ich passiere.

Gibt schon einige Threads dazu, 100% funktionierts anscheinend bei keinem.

Der Wagen mit dem ich damals die Probefahrt gemacht hatte, hatte auch eine miserabel funktionierende VZE. Dabei war der Wagen keine 2 Wochen alt und hatte nur 400km runter. Auf Grund der Erfahrungen habe ich es daher bei der Bestellung von meinem Wagen ganz gezielt abbestellt, obwohl es sogar in irgendeinem Paket mit enthalten war. Außer das du die Frontscheibe auf evtl. Beschädigungen und Verschmutzungen (Produktionsrückstände) im Bereich der Kamera überprüfst, kannst du selbst nicht viel machen.

Trefferquote schätze ich auch auf ~90%.

Im Tiguan von meinem Vater, ist die Trefferquote auch bei ~90%.

Wie kommen diese Unterschiede zustande?

Themenstarteram 28. April 2017 um 12:47

Die Windschutzscheibe ist in dem Bereich sauber, ich habe sie extra mal entfettet und gereinigt. Das hat aber keine Verbesserung gebracht. Kann man denn die Kamera justieren? Dann würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Also ich bin auch damit unzufrieden, würde die Trefferquote unter 80% einschätzen. Das liegt aber wohl nur zum Teil an der Kamera, zum anderen an den aus dem Navi und sonstigen Algorithmen entnommenen Daten. Die Autobahn S5 z.B. wird mir immer mit 100 km/h angezeigt, obwohl 130 (extra noch bei der Polizei nachgefragt!) erlaubt sind. Aber immer noch besser als umgekehrt - was leider auch vorkommt (130 statt erlaubter 80, 50 statt erlaubter 30...).)

Von allen Assistenzsystemen ist die VZE jedenfalls mit Abstand das schwächste!

die im Navi hinterlegten Tempolimits sind auch oft die Ursache für ne falsche Anzeige

HERE Maps ist halt einfach besch.....

ist aber bei z.B. BMW genau das gleiche

ich darf im Ort statt 50 30 fahren und in ner 30 Zone 100

besstes Beispiel ist eine Bundesstraße vorm VW Händler wo alle Volkswagen mit VZE 30 statt 50 anzeigen (ich war nicht der erste der das mal angesprochen hat :) )

Trefferquote allgemein würde ich auf ca. 70% bewerten

Themenstarteram 28. April 2017 um 16:52

Nach welcher Systematik wird denn zwischen Kameraerkennung und Navi-Daten unterschieden? Müsste die von der Kamera erkannten VZ nicht andere Daten überlagern?

Ich sage ich habe über 90 % Trefferquote. Eigentlich erkennt er jedes Schild. Wenn ein verkehrtes Verkehrszeichen erscheint dann war meistens keins am Straßenrand. Die Info kam dann vom Navi.

Bei beiden Fahrzeugen über 90%.

Vfl Technik ;)

Und die Kamera reagiert schnell bei Baustellen.

Kann mich nicht beklagen und hab es selber nachprogrammiert. Wenn 2 Strassen parallel verlaufen wird auch mal die falsche erkannt, aber das ist denke ich im Rahmen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 28. April 2017 um 18:52:53 Uhr:

Nach welcher Systematik wird denn zwischen Kameraerkennung und Navi-Daten unterschieden? Müsste die von der Kamera erkannten VZ nicht andere Daten überlagern?

eigentlich ja, ist aber wohl nicht der Fall:mad: darüber habe ich mich auch schon oft geärgert.

Das System ist definitiv nicht ausgereift. Wenn es nicht kostenlos im Fahrerassistenzpaket drin wäre, würde ich jetzt niemals 320 Euro für den unausgereiften Schrott bezahlen.

Hallo,

ich würde es auch als "nicht ausgereift " beschreiben. Ist noch mehr eine Spielerei....

Dann muss es da wohl Unterschiede geben. Meins funktioniert bestens. Selbst in München City.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur ungenügend