ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MP3 Solisto anschließen

MP3 Solisto anschließen

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 23:42

Meine Fragen:

habe ein RCD 300 + ohne CD Wechsler, ist da dann ein CD WEchsler kabel verlegt? wenn ja wo endet es.

Möchte gerne einen Solisto MP3 player einbaun. Ist es da möglich ein Kabel vom RAdio ins Handschuhfach zu verlegen? Bei meinem alten Auto war es sehr praktisch RAdio heraus und man konnte bis zum Handschuhfach rüber greifen ;-)

Kann ich bei abgeschalteten Radio den Player einfach anhängen oder ist es Ratsam den RAdio vorher komplett abzuklemmen? Will ja keinen lästigen FEhler in der MFA oda so haben ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Audi Ausbau :p;)

Also Wechslerkabel liegt keins, aber ans Handschuhfach müsstest du eigtl. rel. leicht durchgreifen können, wenn du das Radio erstmal ausgebaut hast. Allerdings musst du dir dann noch einen Durchgang schaffen (Loch bohren oder Leuchte ausklipsen und dort aus der Verkleidung einen kleinen Durchgang feilen). Den Most-Stecker ziehst du besser vom Radio ab, denn du musst ja sowieso an den Stecker um dort die Wechslerbuchse zu belegen. Ist ja nur ein Handgriff.

Stefan

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 0:21

tja für das "o" hats nicht mehr gereicht ;-)

scheisse bei meinem alten radio konnte man schön rüber aber irgendwie werd ichs schon hinbekommen ;-)

danke für deinen beitrag

Hi again,

[URL=http://www.mkaegeler.de/images/Touran/connects2.htm?[/url]hier[/URL] wird die Kabelverlegung anhand des Einbaus eines LineIn-Adapters in den Touran gezeigt. Beim Golf dürfte es mit dem Durchgang ähnlich gehen, die Masseleitung würd ich allerdings nicht so weit entfernt anschließen(falls nötig), weil zu umständlich.

Stefan

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 1:33

danke ;-)

Schön schaut sowas nicht aus, wenn das Kabel und das Gerät im Handschuhfach rumliegt. Dann schon lieber den iPOD-Einsatz in der MAL und einen iPOD sofern man so einen hat.

Grüsse

Hi,

sorry, aber wen interessierts wie das im Handschuhfach aussieht!?! Beim Solisto werden im Betrieb imho eh keine Titelinformationen angezeigt, wieso sollte man da auf irgendwelche Pseudoästhetik achten?

Stefan

hi @ all!

@Ochsenfrosch: wie das dann ausssieht liegt ja auch in deiner eigenen hand, du kannst ja sogar innen im handschuhfach 2 chinch-kupplungen oder gar zwei -buchsen in der "handschuhfachinnenwand" montieren und wenn die kabel nicht zu lang sind, sieht es meiner meinung nach nicht schlumm aus .... auch eine halterung (vielleicht mit click-in etc.) kann man dort ja verbauen ....

@styleminister. ich hab den link mit den fotos übrigens in den sammelthread gehängt, ich glaub, der hat dort noch garnicht existiert....

cheers, jochen

am 25. Januar 2006 um 13:41

Ich habe den Solisto Player unter das Radio gelegt.

Wenn man das Radio rausholt, ist ganz hinten unter dem Radio ne Menge Platz.

Dort habe ich den Solistoplayer, mit der Verpackung drumherum (Verpackung passend gekürzt und mit Gafferband fest drumherumgewicklet, damit keine Geräusche durch die Box bei Rebung am Plastik entsteht.)

Das mitgelieferte USB Kabel passt einwandfrei von der Rückseite des Radios zur Unterseite des Lenkrads.

Dort liegt jetzt mein USB Stick.(Lenkung wird nicht behindert)

Also meiner Meinung nach die Perfekte Lösung.

hi there!

das ist auch eine feine und gut versteckte lösung... ich hatte auch noch an das kleine fach mit der klappe ganz links, unterm lichtschalter gedacht. weil das ist gerade zu klein für irgendwas sinnvolles und ein mp3player oder usb-memory stick paßt da allemal rein ...

stimmt doch, daß der rcd etc. über den solisto (der ja ein usb host ist) jeden usb-memory-client quasi wie einen cd-wechsler ansprechen kann - egal ob das dort nun echt ein mp3 player ist oder ein memory stick oder gar mein tomtomgo ;) ...

cheers, jochen

was ist denn eigentlich so ein Solisto player und wo bekommt man den her und wieviel kostet der?

und wie kann ich den denn überhaupt über mein radio anwählen?

am 25. Januar 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

was ist denn eigentlich so ein Solisto player und wo bekommt man den her und wieviel kostet der?

und wie kann ich den denn überhaupt über mein radio anwählen?

www.solisto.de

Simuliert dem Radio ein CD Wechsler und somit ist der Solisto MP3 Player so steuerbar wie ein CD Wechsler (mit all seinen Nachteilen) .

Lieder werden auf einen USB Stick geladen.

Kostenpunkt 212 Euro (mit Asnchlusskabel),256 MB Stick dabei.

Re: MP3 Solisto anschließen

 

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

Meine Fragen:

habe ein RCD 300 + ohne CD Wechsler, ist da dann ein CD WEchsler kabel verlegt? wenn ja wo endet es.

Möchte gerne einen Solisto MP3 player einbaun. Ist es da möglich ein Kabel vom RAdio ins Handschuhfach zu verlegen? Bei meinem alten Auto war es sehr praktisch RAdio heraus und man konnte bis zum Handschuhfach rüber greifen ;-)

Kann ich bei abgeschalteten Radio den Player einfach anhängen oder ist es Ratsam den RAdio vorher komplett abzuklemmen? Will ja keinen lästigen FEhler in der MFA oda so haben ;-)

Hallo Zahnda,

ich habe den Solisto in meinen Ver gestern eingebaut, habe in auch mit der zurecht geschnittenen Verpackung unter dem Radio verstaut. Das USB Kabel habe ich im Handschufach, dass konnte ich hinter dem Bordbuch bestens durch ziehen ohne ein Loch zu bohren.

Eine Frage an die wo auch schon den Solisto eingebaut haben.

Ich habe bei einigen Titel Problemme das sich der Titel etwas verzährt oder als obee er sich überspringt. Wenn ich die Titel vom PC abspiele habe ich jedoch keine Problemme.

Gruß wawrob

am 27. Januar 2006 um 18:00

Re: Re: MP3 Solisto anschließen

 

Zitat:

Original geschrieben von wawrob

 

Hallo Zahnda,

ich habe den Solisto in meinen Ver gestern eingebaut, habe in auch mit der zurecht geschnittenen Verpackung unter dem Radio verstaut. Das USB Kabel habe ich im Handschufach, dass konnte ich hinter dem Bordbuch bestens durch ziehen ohne ein Loch zu bohren.

Eine Frage an die wo auch schon den Solisto eingebaut haben.

Ich habe bei einigen Titel Problemme das sich der Titel etwas verzährt oder als obee er sich überspringt. Wenn ich die Titel vom PC abspiele habe ich jedoch keine Problemme.

Gruß wawrob

Ist bei mir noch nicht vorgekommen.

hi there!

wenn ich das nun richtig interpretiere, dann ist der solisto ja ein mp3-player, der auf ein USB-memory-device zugreifen kann und sich wie ein wechsler ansteuern läßt... oder?

wenn dem so ist, dann läuft also der mp3-decoder in der solisto-kiste.... und der kann eventuell mit diversen mp3-parametern in den mp3-files einerseits besser und andererseits schlechter umgehen...

diese mp3-parameter oder mp3-eigenschaften könnten zB samplerate, compressionrate, bitrate, blablabla - halt so einiges, was man dem codec verpassen kann ....

ich kenne das von meinem kleinen usb-mp3 player als auch von meinem nokia 6230. alles über 196 kHz (ob sinnvoll oder nicht) und alles mit maximaler kompression bzw. reduktion bringt die dinger aus dem gleichgewicht...

hardcore infos für mp3-freaks gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3

noch interessanter und intensiver geht's hier ab: http://www.iis.fraunhofer.de/amm/techinf/layer3/

gebt mal die daten eurer mp3-files an und vergleicht sie, ich bin sicher, dann ist schnell gefunden, wo der hund begraben ist.... by the way: mp3's aus dem web (über kazaa etc.) sind meist von miderwertiger qualität und auch viele freeware converter oder devoder bauen ganz schönen müll - vor allem die, die einen eigens implementierten de- und en-coder verwenden.... ;)

cheer, jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen