Motorvariante 1.9 TDI
Meine Frage. Um welche Motorvariante handelt es sich bei einem A6 Avant 1.9 TDI? Wieviel KW wird der so haben?
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Lassen wir es lieber. Für Neugierige gibt es jedoch eine kleine und wie ich finde, interessanteZusammenfassung.
Also ich finde das auch recht interessant! ;o)
Zitat:
Original geschrieben von HotSurfer
Also ich finde das auch recht interessant! ;o)
Am Stammtisch, nach 5 Bier, klingt es aber logischer und nachvollziehbarer wenn man den ach so kleinen 1.9er als überfordert darstellt. Auch wenn dies eher auf die aufgezeigten 6-Zylinder zutrifft.
Ich finde, der 1.9TDI ist auf die Erwartungen bezogen eine positive Überraschung.
Genau so!
Fakten, Fakten, Fakten! Und nicht nur heisse Luft am Stammtisch (wobei Stammtische schon ok sind 😮)) !
yo der 1,9 is schon nich schlecht.meiner rennt so 220!ich überlege mir aber ne box oder nen chip zu holen.der brauch mehr druck
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alex88
yo der 1,9 is schon nich schlecht.meiner rennt so 220!ich überlege mir aber ne box oder nen chip zu holen.der brauch mehr druck
Ich würde das auch gern machen (schon rein um die 2.5er ein bisschen mehr zu ärgenr! *fg*), hab nur ein wenig Angst daß sich der Motor irgendwann doch noch rächt!???
Und mehr verbrauchen wird der ja dann sicher auch!?
LG Swen
Zitat:
Original geschrieben von HotSurfer
Ich würde das auch gern machen (schon rein um die 2.5er ein bisschen mehr zu ärgenr! *fg*), hab nur ein wenig Angst daß sich der Motor irgendwann doch noch rächt!???
Und mehr verbrauchen wird der ja dann sicher auch!?LG Swen
Hallo,
Chip ist kein Problem, aber wenn dann einen guten, von einer seriösen Firma. Ich fahre jetzt seit 60.000 km mit dem ABT-Chip, völlig problemlos. Der Verbrauch liegt bei 7,7 Liter, mit viel Autobahn und durchweg hoher Reisegeschwindigkeit. Ist also kaum gestiegen.
Das Drehmoment merkst Du aber jeden Tag, es macht wirklich Spass. Ich würde das immer wieder tun.
Nachteil: Russfilternachrüstung kann ich wohl vergessen.
Viele Grüße
Kai
Da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen?
Der A6, der da 220 rennt, ist das ein Avant oder ne Limo? Macht des bei Vmax gravierende Unterschiede?
Welche Leistung wäre bei euch getunt drin?
Ein bei Clemens getunter 2.0 HDI mit 100 KW kommt da auf fast 400 Nm, da hat die Kupplung wohl ihre Probs mit wenn es ordentlich bergauf geht und die Hütte voll ist.
also meiner is ne limo.hab aber gelesen das breitreifen dicken speedunterschied machen!von 205er auf 235er so 10-15kmh was ich kaum glauben kann denn meiner hatte als ich 220 gefahren die 235er.glaub nich das der noch schneller laufen würde.
ich hätte mit chip oder box um die 160ps und 335-350nm
Wenn wir von Tachoanzeige sprechen kann ich die 220 locker für den Avant bestätigen (Tachoanzeige!!!).
Habe allerdings die Basis-205er.
Gruß Dirk.
Ich kann mich Franziska W. anschließen.
Mein 1.9 Avant geht nach Tacho auch etwas über 220 km/h.
Dann dreht er allerdings im 6. Gang recht dicht an den roten Bereich.
Bringt denn da Chip Tuning überhaupt noch etwas?
Wow, 220 laut Tacho? Wo seid ihr unterwegs? Da will ich ja glatt mal versuchen mit zu halten. Bin entweder Freitag oder Samstag Richtung HH unterwegs😁
Wenn der Motor im Serienzustand schon am roten Bereich kratzt, hilft wohl nur die Übersetzung durch einen größeren Reifenumfang aufzupeppen.
Mein 1.9 TDI Avant mit Multitronic und 235er Reifen läuft nicht mehr als 210km/h. Mehr geht auch im freien Fall nicht!
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Siehst Du, und darum ging es doch hier, oder.
Der 180PS-TDI hat auch keine roten Buchstaben!!!
Oder Staubi?
Hallo,
hier ein Bild vom roten "I"
Olaf
Hier nochmals ein Zitat aus dem anderen Thread:
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Hier ein kleiner Auszug aus www.deravant.de.
Beschleunigungswerte von 0 auf 100km/h:Avant 1.9 mit 130PS: Schalter oder MT: 10,7s
Avant 2,5 TDI 150PS TT: Frontler: 11s und Quattro: 11,3
Avant 2,5 TDI 180PS Quattro TT: 9,7s (eine ganze Sekunde schneller als der 1.9er!)
Ich hatte bereits 2 A6 2,5 V6 quattro mit TT und den angegebenen Wert von 9,7 nie erreicht, gemessen habe ich 10,5.
Bin auch vor kurzem mit einem ungechippten 1,9 mit 130PS und 6-Gang Schaltung gefahren und war positiv überrascht. Klar, hat auch fast 300kg weniger, da machen die 50PS weniger zum 2,5 nicht viel aus. Mit Chip ist der 1,9 dem 2,5 bei weitem überlegen, weiß ich von einem Freund, der ihn im A4 hat.
Weiters kommt noch der hohe Verbrauch vom 2,5 und die viel höheren Unterhaltskosten hinzu.
@hotsurfer
Wenn du deinen mal verkaufen willst melde dich bei mir.
@ Kai R.
Deine Signatur gefällt mir, aber welcher? Vielleicht der A6? 😉
Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem 1,9 mit Vollausstattung. (s-line, RNS-E etc.)