ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 tdi Temperaturprobleme und Ratlosigkeit

2.5 tdi Temperaturprobleme und Ratlosigkeit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:27

Hey,

Entschuldigung erstmal habe die sufu genutz aber nichts passendes gefunden und zwar gibt es ein Problem. Ich habe einen A6 Bj. 2002 (ca.191000km) 2.5 TDi Quattro mit 180ps vor 2 Monaten hat es angefangen, dass die Kühlwassertemperatur über 100 Grad stieg nur bei fahrten auf der Schnellstraße aber auch Berg hoch im Stadverkehr also nur wenn der Motor beansprucht wurde.

Dachte zu erst an Temperaturfühler den ich auch gewechselt habe, war aber erfolglos die Temperatur steigt immernoch auf knapp 100Grad und der Lüfter läuft auch nach beim Motorabstellen was sinst nie war.

Seit der Temperaturfühler gewechselt ist steigt auch die Öltemperatur zwischen 110 - 120 Grad wenn ich ca 100kmh fahre (so hoch war Sie nicht mal in den Alpen über die Pässe vollbeladen :D).

Von einer freien Werkstatt merkte ein KFZler dass der Viskolüfter wenn der Motor kalt ist leicht läuft und er auch nicht schneller wird wenn man Gas gibt. Also gut heute Auto abgeholt mit neuer Viskokupplung Lüfter läuft schwer bei kaltem Motor und der Lüfter wird auch schneller beim Gas geben.

Aber das Problem ist nicht behoben. Dachte schon Thermostat aber langsam bin ich ratlos weil bei allen anderen Autos die ich hatte oder sonst was ich gehört hab hatte thermostat immer andere anzeichen. Weil Im Kühlausgleichsbehälter kommt Wasser rein und wenn man im Stand gas gibt sogar sehr viel.

Jetzt die frage was könnte das noch sein? (Langsam bin ich ratlos)

Öltemperatur geht hoch und war früher nie so hoch, Wassertemperatur genauso. Der Lüfter läuft nach was er noch nie getan hat nicht mal im Sommerurlaub in Süditalien bei über 30 Grad.

(Öltemp. ging früher nur über 90 Grad bei fahrten über 200kmh).

Und jetzt passiert alle schon bei Bergauffahrten selbst bei 30kmh oder auf der gerade über 100kmh.

Danke schon mal im vorraus :)

mfg cherno0

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Thermostat klemmt

Eventuell ist der Kühler verschlammt

Das Kombiinstrument kann man auch per Stellglieddiagnose mithilfe eines Testers prüfen.

Ansonsten denke ich auch hier eher an einen verstopften Wasserkühler.

Wasserpumpe wäre auch noch denkbar.

Die Pumpe müsste ja gehen da im Ausgleichsbehälter auch mehr kommt beim Gasgeben. Aber einfach mal das Thermostat rausnehmen und testen. Bei der Laufleistung kann es auch nicht schaden es Neu zu machen.

"Einfach mal Thermostat rausnehmen" beim 2,5TDI nicht wirklich machbar.

Die Wasserpumpe ist deshalb nicht auszuschließen, da sie insofern noch die alte Version verbaut und alt ist dazu neigt, auf der Welle durchzudrehen sprich das Pumpenrad innen sich nur langsam oder gar nicht mehr dreht.

Die fängt entweder schlagartig an oder bei Hitze nach und nach.

Damit wäre Wapu und Thermostat neu die beste Idee, um allen besch. Problemen bei der Laufleistung zuvorzukommen.

Nein - denn wenn der Kühler dicht ist bringt das rein gar nix.

Prüfen wäre zunächst dran, logo mit viel Zeitaufwand verbunden.

Da er nicht vollends überhitzt tippe ich eher auf den Kühler - jedoch kann man dies nicht sicher aussagen.

Und wenn das Wapu Rad auf der Welle durchdreht nützt auch der Kühler nix. Wie will man das von außen prüfen? da ja auch noch Temp. abhängig. Kühler Schläuche ab und mit Wasserschlauch testen, das geht sicherlich am einfachsten.

Man kann nur zerlegen und testen.

Willkommen bei dem Spruch über die Mechaniker das sie nur Teiletauscher sind ;-)

Kühler prüfen ist ebenso schwierig denn es wird auch bei verstopftem Kühler unten recht viel rauslaufen nur erkennt man hier nicht ob innen im Kühler eher die Kanäle dicht sind.

Beim 4B ist es auch schwer herauszufühlen ob der Kühler gleichmäßig warm/heiß wird da der Kühler schwer zugänglich ist.

Wasserpumpe eher drauf zu tippen wenn der Motor dauernd und schnell heiß wird - jedoch auch schon vielfach eben den Fall erlebt, dass das Rad innen erst bei Hitze angefangen hat langsamer zudrehen.

Auch hier gilt: ausbauen und prüfen.

Anders hier nicht auszusagen.

Man kann nur mutmaßen und irgendwo anfangen.

Ach ja:

ist einmal Kühlerdichtmittel eingefüllt worden?

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 21:07

Viele dank für die zahlenreiche Hilfe :)

Hab einen Termin gemacht Thermostat wechseln und Zahnriemen, Wapu, Rollen, den Riemen von der Klima auch der ist auch nicht mehr der beste wenn eh schon alles auseinandergebaut ist, außerdem reinigen wir gleich den Kühler um zu sehen ob sich nicht doch auch was angesammelt hat. :)

@ bitboy: das Problem ist der Thernostat sitzt hinterm Zahnriemen wer auch immer auf die tolle Idee kam den da ins letzte Loch zu setzten :D

@quattrootti: Achso Kombiistrumente funktionieren die Werte stimmen überein :) Die der Mechaniker hat gesagt normal wechselt man den Thermostat immer beim Zahnriemenwechseln so machen die das. Als ich das Auto gekauft habe wusste ich das ja nicht und habe damals den Zahnriemenwechel mit rausgehandelt.

Am Montag soll ich vorbeikommen die leeren mir ein Mittel in den Kühlerkreislauf weißt nicht was das ist und dann am Mittwoch den vorzeitiger Zahnriemenwechsel (wäre nächstes Jahr sowieso fällig gewesen)

Mfg

Cherno0

Nachtrag: Zum Glück habe ich die Viscokupplung gewechselt die Flüssigkeit ist schon rausgekommen :O

Ich hoffe das Mittel soll den Kühler reinigen - also bitte kein Kühler Dichtmittel einfüllen lassen!

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 21:33

Werde mal nachfrage bevor er's reinkippt.

Klingt irgendwie sinnvoll weil sonst falls wirklich was im Kühler wäre die Stellen ganz zugeklebt sind oder? Aber man weiß ja nicht lieber fragen, weil man erlebt manchmal die tollsten Sachen.

Ich finde jeden Zusatz welchen man reinkippt bedenklich.

Ok Reiniger "kann" was helfen jedoch ist der dann gelöste Dreck in ganzen System.

Kühlerdicht würde ich nur in größter Not in der Wüste usw. benutzen...

Waren das noch Zeiten als man ein Thermostat mit 2-3 Schrauben und 10er Schlüssel in 2 Min draußen hatte. Was soll denn dann der Thermostatwechsel kosten? Die Erfinder müssten jede Jahr eins brauchen. Ist doch das Paradebeispiel für das Bauteil 5 €uro und den Einbau?? Da wundert sich der Kunde, wenn dann machen wir alles mit. Zahnriemen Umlenkrollen Wapu Thermostat usw. da kann ja der Wert des älteren Fahrzeugs auch schon mal erreicht werden. Mal sehen was die als nächstes erfinden.

Das ist ein wenig - naja - altbackennes Denken.

Ja - am Golf II/III war der Thermostatwechsel recht zügig geschehen. Ey das sind aber auch andere Motörchen gewesen, bei einem VR6 ist das auch schon etwas aufwändiger usw.

Der Thermostat verendet wirklich selten, 2 Mal während eines Autolebens ist schon oft.

Dann macht es eher nicht mehr zu sprich es gíbt grundsätzlich kein kritisches Problem sondern ist eine Komfortsache.

Ich denke sowieso das es dies hier NICHT ist.

Jedoch das hatte ich schon geschrieben.

Wie wurde das KI geprüft?

Stellglieddiagnose gemacht? Sicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 tdi Temperaturprobleme und Ratlosigkeit