ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 tdi produziert ÖL, Hilfe

Audi A6 2,5 tdi produziert ÖL, Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 4:34

Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass mein Dicker deutlich zu viel Öl hat. Normalerweise fülle ich immer bis zum oberen Maximum auf. Aber gestern reichte der Ölstand bis in den orangenen Bereich.

Beim Diagnosetest zeigte er an, dass die Einspritzdüse mit dem NHG defekt sei. Diesen habe ich schon bestellt.

Kühlwasser verliert er keins.

Ein Bekannter war sich ziemlich sicher, dass die Einspritzdüse neben der mit dem NGH auch defekt sei. Kann man das irgendwie hören?

Rinnt dann der Diesel am Kolben entlang in die Ölwanne, wenn die Einspritzdüse "pisst", oder wie kann ich mir das vorstellen?

Der Wagen ist im Sommer zwischen Juli und September viel Kurzstrecke gelaufen.

Hab für diese Woche mit meiner Mutter das Auto getauscht, weil ich zweimal 200 Kilometer zurücklegen muss, und Angst vor einem Kapitalen Motorschaden habe, und sie nur 10 Kilometer zur Arbeit hat.

Mein Audi ist Baujahr 12.2004, hat den Motorcode BAU und hat 235.000 km auf der Uhr.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Können es die Einspritzdüsen sein?

Kann man irgendwie erkennen, ob der Kolben durchgebrannt ist?

Auf jeden Fall kommt er diesen Freitag oder nächsten Montag in die Werkstatt.

vielen Dank euch im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juni 2016 um 5:33

Es ist schon sehr sehr naheliegend das eine oder mehrere Einspritzventile durch sind wenn du Ölvermehrung hast. Du hast es schon ganz richtig erkannt mit dem Diesel. Das oder die Einspritzventile schließen nicht mehr richtig und so kann nicht der ganze Diesel verbrannt werden und strömt an dem Abstreifer vorbei in das Ölsystem. Am besten du baust alle Einspritzventile aus und schickst sie zum Bosch Service, zB Hannover, und lässt sie alle prüfen. Dann hast du Gewissheit welche kaputt sind. Zudem solltest du das Auto nicht mehr weiter fahren weil du keine richtige Schmierung mehr hast wegen der Verdünnung des Öl's und der Gefahr des Loch Brennens in die Kolben. Kurzstrecken sind absolut tödlich für TDI Motoren, eigentlich für alle Autos aber beim Diesel noch schlimmer. Ich kann mir auch vorstellen das dein Motor ziemlich verkokt ist und somit das ganze System mal ordentlich gereinigt werden muss.

Gruß Ede

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 11:08

Hallo Ede,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Kann man erkennen, ob sich ein Loch in den Kolben gebrannt hat, wenn man die Einspritzdüsen ausbaut, oder geht dann gar nix mehr?

Der Motor läuft noch sehr rund, und hat auch keine Leistungsprobleme.

Gruß Mathias

am 6. Juni 2016 um 15:59

Wenn die Einspritzventile draussen sind, kannst Du eine Endoskopie machen. Also mit einer Mini-Kamera in den Brennraum rein und anschauen. Sollte jede vernünftig ausgestattete Werkstatt im Werkzeug-Schrank haben.

@Edeens, sollten nicht defekte (also tropfende) Ventile zu einer Überfettung führen und recht deutlich im Abgas zu sehen sein?

am 6. Juni 2016 um 17:40

Lase mal den Kurppelgehäuse druck mal messen bein war es zu hoch und der Öl stab hatt immer zu viel

angezeigt wen das so ist dan muß du das überdtuck ventiel austauschen lassen. der druck muß 00,2 bis 00,5

par im stand haben seit dem ist ruhe bei mir.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 17:52

Okay.

Vielen Dank für eure Antworten. Am Freitag oder nächsten Montag werde ich den Dicken in die Werkstatt bringen.

Wird ein defektes Kurbelgehäuseüberdruckventil im Fehlerspeicher angezeigt?

LG

Mathias

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 17:54

Abgas sieht normal aus.

LG

Mathias

am 7. Juni 2016 um 4:31

Kurbelgehäuseentlüftung kannst auch selber testen. Motor starten und den Öleinfülldeckel abnehmen. Dieser muss bei laufendem Motor leicht angesaugt werden. Tut er das nicht oder wird sogar gedrückt, ist die Kurbelgehäuse Entlüftung durch. Aber es ist selten das du dadurch Ölvermehrung hast. Mit Endoskop kannst durch die Bohrung der Einspritzventile schauen. Und nein, an den Abgasen ist es nur minimal zu sehen, meist nur beim starten einmal kurz.

am 7. Juni 2016 um 7:42

Zitat:

@Edeens schrieb am 7. Juni 2016 um 06:31:46 Uhr:

Aber es ist selten das du dadurch Ölvermehrung hast.

Aber es ist ein Indiz auf eine andere Ursache für Ölvermehrung, nämlich verschlissene Kolbenringe.

Wenn möglich, würde ich neben der Endoskopie gleich mal einen Kompressionstest machen lassen, wenn die Einspritzventile eh draussen sind.

Man kann zwar anhand des optischen Zustandes der Zylinderlaufbahnen (Endoskopie) Rückschlüße ziehen, wie die Kolbenringe aussehen dürften, aber sicher ist man da nicht. Ich hab da bei den 827er VW Motoren schon so manche Überraschung beim Zerlegen gefunden.

Nicht verrückt machen.

Kurzstrecke also wohl deshalb Diesel im Öl.

Ölwechsel machen und beobachten.

am 7. Juni 2016 um 9:46

Ich will auch keine Panik schüren, aber er hat laut eigener Aussage ein defektes Ventil im Fehlerspeicher und einen guten 1/4 Liter Öl-Zuwachs. Beides würde ich nicht mehr mit Kurzstrecken-Verkehr begründen wollen ...

Und da er ja eh in die Werkstatt will, kann man ja den Motor mal komplett durchchecken.

Bis zu 25% mehr dank Kraftstoff im Öl hatte ich mehrfach.

Im Fehlerspeicher ist nicht abgelegt dass das Ventil defekt ist -das kann der 4B mit V6TDI auch gar nicht.

Dein Nadelhubgeber ist im Fehlerspeicher abgelegt welcher ab einem der Ventile integriert ist.

KGH Druck prüfen, Ölwechsel und beobachten.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:32

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich in der Werkstatt war, melde ich mich wieder.

liebe Grüße

Mathias

Wann ein Ventil nicht richtig schließt dann hast du weniger Kompression . Und genau so wann die Kolben Ringe schlecht sind .

Oder Zylinder Kopf Dichtung oder Zylinder Kopf .

Wann Einspritzdüsen nicht in Ordnung arbeiten dann Leuchtet gleich die Abgase Lampe bzw Motor Check . Und da wird auch der motor unrund laufen . Keine Panik erstmal Öl Wechsel und mal ne Blick auf das alte Öl werfen .

Themenstarteram 2. August 2016 um 22:22

Nach fast zwei Monaten test melde ich mich nun wieder, falls es jemanden interessiert, ich habe die drei Einspritzdüsen auf dem Zylinderblock auf der Beifahrerseite wechseln lassen, und das Öl gewechselt. seitdem produziert er nichts mehr. Anscheinend hat wirklich eine der drei Düsen nicht mehr geschlossen und geöffnet.

vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

LG Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 tdi produziert ÖL, Hilfe