Motorvariante 1.9 TDI

Audi A6 C5/4B

Meine Frage. Um welche Motorvariante handelt es sich bei einem A6 Avant 1.9 TDI? Wieviel KW wird der so haben?

35 Antworten

Das kommt auf das Baujahr an.

Der 1.9TDI im A6 hatte anfangs 81 KW = 110 PS;
dann erschien der erste Pumpe-Düse-Diesel mit 85 KW = 115 PS.
Diese Variante wurde später dann mit 96 KW = 130 PS angeboten.

Gruß Dirk.

Aber alles ohne irgendwelche roten Buchstaben?

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Aber alles ohne irgendwelche roten Buchstaben?

Diesen Firlefanz mit roten Buchstaben hatte der A6 nicht nötig. Das hatte lediglich der A4 und auch der A3.

Gruß Dirk.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Diesen Firlefanz mit roten Buchstaben hatte der A6 nicht nötig. Das hatte lediglich der A4 und auch der A3.

Gruß Dirk.

Das stimmt nicht ganz: ich hab die Buchstaben zwar nie dran gehabt, aber wenn ich mich richtig erinnere hatte der 2.5 TDI irgendwas in rot, falls es sich um einen 180PS handelt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher...aber beim 1.9TDI hab ich beim A6 nie was mit roten Buchstaben gesehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von awf87

...aber beim 1.9TDI hab ich beim A6 nie was mit roten Buchstaben gesehen.

Siehst Du, und darum ging es doch hier, oder.

Der 180PS-TDI hat auch keine roten Buchstaben!!!

Oder Staubi?

Denke, die roten Buchstaben sollten mal die Leistungsstufe eines Motors darstellen.

Beispiel:
1.9 TDI mit 90 PS - kein rot
1.9 TDI mit 110 PS - rotes i
1.9 TDI mit 130 PS - rotes i und rotes d

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Denke, die roten Buchstaben sollten mal die Leistungsstufe eines Motors darstellen.

Beispiel:
1.9 TDI mit 90 PS - kein rot
1.9 TDI mit 110 PS - rotes i
1.9 TDI mit 130 PS - rotes i und rotes d

Schon richtig, aber das gibt es nur bei VW.

Also zumindest der 180 PS Quattro besitzt ein rotes I

Natürlich hat mein Dicker ein rotes I gehabt!!!
Wobei der Kenner eh nur auf den Auspuff schauen muss.
und @paddi: Investier lieber ein bisschen mehr Geld in nen V6, denn der 1,9er is ok in A3 und A4, wirkt aber in nem A6 zu angestrengt.

Auch die Diskussion hatten wir schon - Probieren (Probefahren) geht über studieren, kommt immer drauf an, was man will/braucht.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

@paddi: Investier lieber ein bisschen mehr Geld in nen V6, denn der 1,9er is ok in A3 und A4, wirkt aber in nem A6 zu angestrengt.

Nicht schon wieder! Soll ich dir aufzeigen daß es auch V6-Motoren im A6 gibt, die dem kleinen 1.9 TDI das Wasser nicht bzw. nur schwer reichen können? Lassen wir es lieber, OK?

Ja zeig es mir doch bitte 😉
Vielleicht kommt Kai mit seinem 800Euro Chip dazu, der auch schon den Kauf eines schönen V6 ermöglicht hätte 😉

Sorry, mein Fahrzeug ist in der Signatur ersichtlich. Peugeot 307 2.0 HDi mit 136 PS und 320 (340) Nm.

Warum ich die Frage gestellt hab, hat folgenden Grund:
Bin am Montag von HH nach B auf der A24 unterwegs gewesen. Da hab ich mir mit nem A6 Avant ein kleines Vmax-Duell geliefert. Mal war er schneller, mal ich. Alles in Allem ein Unentschieden. Dann hab ich gesehen, daß es ein 1.9 TDI war und wollte nun wissen mit welcher Leistung der unterwegs war. Laut ADAC hat der A6 ne um 2km7h höhere Vmax als der 307 aber die Beschleunigungswerte des 307 sind besser.

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Ja zeig es mir doch bitte 😉

Lassen wir es lieber. Für Neugierige gibt es jedoch eine kleine und wie ich finde, interessante

Zusammenfassung.
Deine Antwort