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Motorumbau - Was sollte alles neu gemacht werden?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. November 2014 um 16:26

Hallo Leute,

ich habe es nun endlich gewagt mir eine Basis für einen Motorumbau zu holen. Nun geht es im Winter in die Planungsphase. Ich habe keinen Zeitdruck und möchte mir den Wagen richtig schön aufbauen. Deswegen wollte ich viele Teile gleich neu machen (Frei anch dem Motto: Wenn ich schonmal dabei bin). Ich möchte jetzt eure Hilfe haben an was ich alles denken sollte.

AUsgangslage: Ich habe einen 1.8er RP Schlachtfahrzeug und einen 1.3er NZ in welchen die Technik aus dem RP rein kommt. Am RP wurde einiges grade gemacht welches ich nicht erneut neu machen will.

Was am RP gemacht wurde:

- Zylinderkopfdichtung + Kopfschrauben

- Ventildeckeldichtung

- Ansaug und Abgaskrümmerdichtung + Stehbolzen

- Zündkerzen

- Zahnriemen + Spannrolle

- Fächerkrümmer Friedrich Motorsport

- Mittel + Endschalldämpfer

- Kühler

- Wasserflansch getriebeseitig

- Zylinderkopf geplant

- Domlager vorne - hinten

- Fahrwerk Komplett

Somit ist der Motor technisch wirklich gut in Schuss, folglich geht es um den Großteil drum rum.

An der Karosserie will ich noch folgendes machen:

- Beseitigung Flugrost

- Hohlraumversiegelung

- Unterbodenschutz auffüllen

Natürlich werde ich auch Teile wie die Achsträger, Bremskraftverstärker vor dem Wiedereinbau abschleifen/Sandstrahlen und neu lackieren.

Nun zu den Teilen welche ich neu machen möchte bei dem Umbau. Ich stelle es mir so vor, dass jeder der Lust hat mir Tipps geben kann undich demenstprechend die Liste vervollständige.

Teile:

- Motorlager

- Bremscheiben + Beläge vorne/hinten

- Bremsleitungen

- Bremsschläuche

- Ankerbleche

- Benzinleitungen

- Querlenker vorne

- Spurstangen

- Achsmanschetten

- Lenkgetriebelager

- Kühlschläuche

- Wasserpumpe

- Zündverteiler

- Auspuffgummies

- Radlager

- Lenkmanschetten

- Wasserflansch vorne

- Tachowelle

- Kupplung

- Kupplungszug

- Ausrücklager

- Stabilager

- Hinterachsbuchsen

Das sind die Teile welche mir so auf anhieb einfallen. Und nun freue ich mich über eure Ideen und Anregungen :)

Gruß Niclas

EDIT: Wer gute und günstige Adressen kennt zum Teilekauf kann diese auch gerne nennen. Fahrwerksteile werde ich definitiv bei Claus von Essen kaufen, den Rest halte ich mir offen.

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116 Antworten

Wie dodo schon schrieb, zerlege die ganze Karosse vorher und mache den Unterbodenschutz runter. Bei dem was Du vor hast, soll ja alles ordentlich werden und Du willst den Golf dann eine Weile behalten.

Ich habe schon paar 2er gesehen und alle rosten mehr oder weniger an den selben Stellen, auch unter dem Unterbodenschutz.

Ansonsten wurde schon alles genannt was wichtig wäre.

Ich habe meine Lager auch von CvD gekauft, die härtere Version. Man merkt es deutlich im Innenraum, wie alles vibriert. Ich denke ich werde in den nächsten Jahren wieder auf Originalteile zurück rüsten.

Was Du noch vergessen hast sind alle Schrauben, Muttern, U-Scheiben neu zu machen. Da kommt schon alleine dafür ein feines Sümmchen an Euros zusammen.

Ein kompletter Bosch Zündverteiler kostet auch mehr als 100€ bei VW. Früher war der mal bei VW um die 340€.

Bei Bütow sind der Meister und der Serviceleiter beide früher Golf gefahren und haben 3 offene Ohren für Leute die ihren erhalten. Die wissen da auch noch was Service nach der alten Schule ist und man ist halt einfach kein Störfaktor;)

Bezüglich Hinrichs, sind das quasi Werkstattpreise, sag mir rechtzeitig Bescheid und dann schaukeln wir das Kind schon. Am besten ist natürlich eine Großbestellung, das lohnt sich am meisten ;)

Göttingen, da war ich vor 2 Wochen und am 2 oder dritten Weihnachtsfeiertag bin ich entweder in Göttingen oder fahre nach Kassel, liegt also auf dem Weg...

Lg,

Nico

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:35

Okay gut dann habe ich den Zündverteiler wohl unterschätzt. Bei Werk 34 ist man mit 94 € dabei aber keine Ahnung welche marke das ist. Dann werde ich mich mit sauber machen und verteilerfinger wechseln begnügen.

Also ich weiß nicht ob es wirklich alle Schrauben neu sein müssen. Wichtige Teile bekommen selbstverständlich neue Schrauben. Die Karosserie sollte ich in der Tat gründlich sauber machen und behandeln. Davon möchte ich länger was haben. wobei ich auch schon gehört habe das man den originalen vw unterboden Schutz nicht entfernen sollte.

Gut dass ihr mir das mit den CvE lagern sagt. Ich habe nicht bedacht dass die härteren zu viel Vibration weiter Leiten.

Nico ich bin eigentlich ab dem 27ten bis zum 5ten wieder unten aber wenn du lust und zeit hast kriege ich auch ein Tag früher hin ;) kannst dich ja bei Interesse per PN melden. Wegen Hinrichs würde ich mich dann wenn es zur Bestellung geht nochmal melden. Das kann aber feburar - märz werden.

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:35:04 Uhr:

Okay gut dann habe ich den Zündverteiler wohl unterschätzt.

Hab ich mir gleich gedacht :D

Zitat:

Dann werde ich mich mit sauber machen und verteilerfinger wechseln begnügen.

Kontrolliere auch, ob die Verteilerwelle radiales Spiel hat. Sonst wandert dein ZZP beim einstellen

Zitat:

Also ich weiß nicht ob es wirklich alle Schrauben neu sein müssen.

Vor allem bekommt man nicht alle Schrauben im hiesigen Schraubenhandel. Die VW Schrauben haben vorne z.T. eine, ich nenne es mal, "Fase", so dass man das Loch besser trifft. Ich hatte damals auch viele ersetzt. Heute würde ich die originalen einem Betrieb geben der diese entrostet und neu beschichtet. Oder selbst versuchen zu entrosten. Da gibt es allerlei Möglichkeiten :)

 

Zitat:

wobei ich auch schon gehört habe das man den originalen vw unterboden Schutz nicht entfernen sollte.

Sicher dass damit der U-Schutz gemeint war und nicht dieses gelbe, wahnsinning anhaftende gelbe Zeug? Ich würde alles penibel kontrollieren. Häufig sitzt der Gammel sogar unter dem gelben Zeug! Wenn es partout nicht herunter will beim wegkratzen dann kannst Du im Grunde davon ausgehen, dass es darunter auch ok ist. Wobei ich nach wie vor mehr davon halte, alles zu entfernen. Bei meinem E21 kam da auch die eine oder andere Überraschung heraus. Nicht dass es durchgerostet gewesen wäre..., aber die Stellen sahen z.T. vollkommen intakt aus und auch der U-Schutz ließ sich nicht "einfach so" entfernen...

Dodo hat mit dem UBS recht, wenn Du es richtig machen willst, dann muss alles runter.

Ich liebe es, neue Schrauben am Auto zu sehen, daher habe ich an meinem 16V dieses Jahr 95% aller Schrauben ersetzt, wobei alle von VW sind. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man neue Schrauben verbaut hat, sich die Prüfer bei Eintragungen sehr darüber freuen.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:24:57 Uhr:

Dodo hat mit dem UBS recht, wenn Du es richtig machen willst, dann muss alles runter.

Vor allem will er ja angeblich sowieso nicht auf original. Da kann er massig Gewicht sparen! :eek: 2 x mit Brantho drüber und gut. Das ganze Bitumenzeug innen noch rausgekratzt und auch diese komischen Sandmatten weglassen. Datt Dingen geht nachher mit 90 PS wie verrückt :D

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 19:51

Naja dodo mal nicht übertreiben ;) der wagen soll einen von außen nicht sichtbaren sportlichen Charakter bekommen. Gut was den UBS angeht mache ich mich schlau. Wie entfernt man den denn am besten außer mit glasperlen strahlen? :D

Was du mit den neuen schrauben sagst stimmt wohl. Mein TÜV Prüfer war auch sehr angetan als er gesehen hat dass am fahrwerk alle schrauben neu gekommen sind. Ich denke die Wichtigsten kommen alle neu von vw und den Rest schaue ich mal nach und nach.

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:51:25 Uhr:

Naja dodo mal nicht übertreiben ;) der wagen soll einen von außen nicht sichtbaren sportlichen Charakter bekommen.

Liegt ja keiner drunter oder schraubt die Kotflügel weg. ;) Da hängt massig Zeug vorne in den Radhäusern. Und innen guck auch keiner, wenn Du schnell genug fährst :D

Zitat:

Wie entfernt man den denn am besten außer mit glasperlen strahlen? :D

Flex und Zopfbürste oder Heißluft und schaben. Die Meinungen gehen da auseinander. Chemisch geht auch aber das ist für das was wir da machen imho finanziell zu anspruchsvoll. Zumal bei letztere Methode das Teil praktisch unmittelbar danach das rosten anfängt. Die sprühen zwar einen Korrosionsschutz drauf, aber der ist mit Wasser abwaschbar. Wenn Du also mit dem Hänger das Teil nach Hause fährst und es regnet, hast Du Pech gehabt. Es besteht freilich die Möglichkeit eines kathodischen Tauchbads nach dem entlacken. Aber das kostet dann RICHTIG Kohle. Klar ist das toll, aber das lohnt sich imho bei unseren Autos nicht. Und da nehme ich meinen E21 nicht aus

Zitat:

@Extrem36 schrieb am 30. November 2014 um 21:41:13 Uhr:

- Bremsleitungen Wieso? Entrosten und Hohlraumschutz drauf bzw fetten

Bei dem Umbauaufwand, den er da geplant hat, gehören die Bremsleitungen (wie auch die Schläuche) definitiv neu rein und nicht hingepfuscht. Zumal wir hier nur über roundabout 50€ reden.

@TE:

Ich würde mir den Zündverteiler definitiv sparen, der ist ja nun im Falle eines (beim 1,8er eh seltenen) Defekts schnell erneuert.

Schonmal über den Einbau von ABS nachgedacht? Das lässt sich in dem Zuge schön einbauen.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:17

Gut flex mit schrubscheibe habe ich beim wolf mal gemacht um was nachzubessern. Aber da sitzt man natürlich schon recht lange dran. Heisluft habe ich noch nie versucht. Wobei ein wenig arbeit und schweiß ist ja immer dabei. Mein wolf hatte angefangen in der falz zu rosten am unterboden. Kann man? da irgendwas gut gegen machem

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:17:54 Uhr:

Gut flex mit schrubscheibe habe ich beim wolf mal gemacht um was nachzubessern. Aber da sitzt man natürlich schon recht lange dran. Wobei ein wenig arbeit und schweiß ist ja immer dabei.

Ne, man steht dabei. :D 2 Leute und 2 Nachmittage und die Kiste ist unten abgeschruppt. :)

 

 

Zitat:

Mein wolf hatte angefangen in der falz zu rosten am unterboden. Kann man? da irgendwas gut gegen machem

Wenn er nicht rausgetrennt wird hilft nur Brunox Epoxy und dann Brantho. Verstärke auch die Falze mit einem Stahlstreifen, dann gibt es keine Probleme beim aufbocken. Dann kannst Du den Wagen mittig packen und hoch

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:26

ABs hat mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Ist recht teuer und ich habe es nicht als notwendig erachtet.

Bei den Bremsleitungen geht es mir auch um die optik. Ich will den wagen wirklich gut dar stehen lassen. Ich werde auch viele teile vor dem wiedereinbau neu lackieren. Soll einfach alles schön aussehen. Hab auch überlegt den motorblock schwarz anzumahlen.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:30

Die Falz mit einem Stahlstreifen verstärken? Ich wollte eigentlich nicht da ein Flachstahl drauf schweißen :D

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:26:49 Uhr:

Ich werde auch viele teile vor dem wiedereinbau neu lackieren.

...kannst Du das? Ich kann's..., deswegen die Frage. Wenn Du das nicht richtig machst, ist viel Geld für Farbe kaputt und es blätter irgendwann ab

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:37

Naja ... können ist zu viel gesagt. Ich habe es ein paar mal gemacht. Eigentlich ist es immer das selbe. Abschleifen, füllgrund und dann Lack. Ist natürlich an thermisch belasteten Teilen nicht so einfach.

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