ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorumbau - Was sollte alles neu gemacht werden?

Motorumbau - Was sollte alles neu gemacht werden?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. November 2014 um 16:26

Hallo Leute,

ich habe es nun endlich gewagt mir eine Basis für einen Motorumbau zu holen. Nun geht es im Winter in die Planungsphase. Ich habe keinen Zeitdruck und möchte mir den Wagen richtig schön aufbauen. Deswegen wollte ich viele Teile gleich neu machen (Frei anch dem Motto: Wenn ich schonmal dabei bin). Ich möchte jetzt eure Hilfe haben an was ich alles denken sollte.

AUsgangslage: Ich habe einen 1.8er RP Schlachtfahrzeug und einen 1.3er NZ in welchen die Technik aus dem RP rein kommt. Am RP wurde einiges grade gemacht welches ich nicht erneut neu machen will.

Was am RP gemacht wurde:

- Zylinderkopfdichtung + Kopfschrauben

- Ventildeckeldichtung

- Ansaug und Abgaskrümmerdichtung + Stehbolzen

- Zündkerzen

- Zahnriemen + Spannrolle

- Fächerkrümmer Friedrich Motorsport

- Mittel + Endschalldämpfer

- Kühler

- Wasserflansch getriebeseitig

- Zylinderkopf geplant

- Domlager vorne - hinten

- Fahrwerk Komplett

Somit ist der Motor technisch wirklich gut in Schuss, folglich geht es um den Großteil drum rum.

An der Karosserie will ich noch folgendes machen:

- Beseitigung Flugrost

- Hohlraumversiegelung

- Unterbodenschutz auffüllen

Natürlich werde ich auch Teile wie die Achsträger, Bremskraftverstärker vor dem Wiedereinbau abschleifen/Sandstrahlen und neu lackieren.

Nun zu den Teilen welche ich neu machen möchte bei dem Umbau. Ich stelle es mir so vor, dass jeder der Lust hat mir Tipps geben kann undich demenstprechend die Liste vervollständige.

Teile:

- Motorlager

- Bremscheiben + Beläge vorne/hinten

- Bremsleitungen

- Bremsschläuche

- Ankerbleche

- Benzinleitungen

- Querlenker vorne

- Spurstangen

- Achsmanschetten

- Lenkgetriebelager

- Kühlschläuche

- Wasserpumpe

- Zündverteiler

- Auspuffgummies

- Radlager

- Lenkmanschetten

- Wasserflansch vorne

- Tachowelle

- Kupplung

- Kupplungszug

- Ausrücklager

- Stabilager

- Hinterachsbuchsen

Das sind die Teile welche mir so auf anhieb einfallen. Und nun freue ich mich über eure Ideen und Anregungen :)

Gruß Niclas

EDIT: Wer gute und günstige Adressen kennt zum Teilekauf kann diese auch gerne nennen. Fahrwerksteile werde ich definitiv bei Claus von Essen kaufen, den Rest halte ich mir offen.

Ähnliche Themen
116 Antworten

Boah, DA haste Dir aber mal was vorgenommen, geldlich gesehen. Du weißt, was ein Verteiler kostet? :confused:;)

Und warum Spritleitungen? Die sind aus Kunststoff...

Ansonsten ist die Liste recht vollständig. Kleinteile kommen beim basteln dann von alleine. Den einzigen Tipp den ich Dir ans Herz legen kann ist, das Auto möglichst original zu bauen bei dem Budget. Das Geld siehst Du zwar sowieso nicht wieder, aber so besteht wenigstens eine kleine Chance, dass er irgendwann ein H bekommt und wenigsten ein bischen was wert ist. Hättest besser meinen genommen und den ganzen Keller mit Teilen. Ich weiß, die Entfernung. Dennoch verstehe ich es manchmal immer noch nicht. Ich hab ne Schrottkarosse (E21) fast 600 Kilometer nach Hause gezerrt...., aber ok, ist nun, wie es ist. Schade dennoch

Bei den Fahrwerksbuchsen würde ich auf Gummi setzen und von PU Abstand nehmen. Türgummis etc. sind alle ok? Wenn das Auto ein Schiebedach hat würde ich auch die Dichtung ersetzen.

Ein weiterer Tipp wäre die Karosserie bis auf die letzte Schraube zu zerlegen denn nur dann siehst Du, was Sache ist. Mach die zuerst fertig. Empfehlenswert ist Brantho Korrux um weiterer Korrosion vorzubeugen. Am besten alles wegschrubben und neu.

Bild-2
Bild-1
Themenstarteram 30. November 2014 um 20:11

Dodo ich hätte den wagen genommen aber ohne Geld kann ich kein auto abholen das habe ich dir gesagt. Und da du ihn dann doch so schnell weg haben wolltest hat es nicht geklappt. Jetzt habe ich meine feste Arbeit und das ganze sieht entspannter aus.

Aber danke für deine Tipps. Pu Lager wollte ich gar nicht kaufen. Nur die verstärken aus gummi. Zündverteiler kostet ca 100 €. Ich werde ihn möglichst original aufbauen. Soll heißen mit originalen teilen, aber nicht so wie er ausgeliefert wurde. Das ist eh nicht mehr möglich. Das H sollte er locker bekommen. Ich sehe nur die Lackierung als problematisch.

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 30. November 2014 um 21:11:14 Uhr:

Dodo ich hätte den wagen genommen aber ohne Geld kann ich kein auto abholen das habe ich dir gesagt. Und da du ihn dann doch so schnell weg haben wolltest hat es nicht geklappt. Jetzt habe ich meine feste Arbeit und das ganze sieht entspannter aus.

Passt schon. ;) Das ist halt einfach blöd gelaufen. Meine Dame hat die Karrosse ersteigert und dann musste der Golf weg. Im Grunde hätte er bis Ende Dezember stehen können. Mein Nachbar zieht nämlich aus und spätestens dann, hätte er den Hof verlassen müssen.

Zitat:

Aber danke für deine Tipps. Pu Lager wollte ich gar nicht kaufen. Nur die verstärken aus gummi. Zündverteiler kostet ca 100 €. Ich werde ihn möglichst original aufbauen. Soll heißen mit originalen teilen, aber nicht so wie er ausgeliefert wurde. Das ist eh nicht mehr möglich. Das H sollte er locker bekommen. Ich sehe nur die Lackierung als problematisch.

Keine Ursache. Verteiler 100,-- Euro? Bei VW? Kaum vorstellbar aber wenn Du das sagst, wird es wohl so sein. Lackierungen sind im Sinne eines H-Kennzeichens kein Problem. :). Die nicht lackierten Stellen kannst Du auch selbst lackieren mit entsprechender Ausrüstung. Und wenn sich kleine Fehler in der bereits vorhanden Lackierung finden, so kann man auch diese korrigieren. Ich denke, das sollte passen. Würde wie gesagt erst einmal komplett zerlegen und dann weitersehen. Also erst sichten, dann investieren

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 30. November 2014 um 17:26:48 Uhr:

Nun zu den Teilen welche ich neu machen möchte bei dem Umbau. Ich stelle es mir so vor, dass jeder der Lust hat mir Tipps geben kann undich demenstprechend die Liste vervollständige.

Teile:

- Motorlager

- Bremscheiben + Beläge vorne/hinten

- Bremsleitungen Wieso? Entrosten und Hohlraumschutz drauf bzw fetten

- Bremsschläuche Porös?

- Ankerbleche Die würde ich abschleifen und einfach neu verzinken/lackieren

- Benzinleitungen Sinn? Du übernimmst einfach die vom 1.8er und fertig

- Querlenker vorne

- Spurstangen

- Achsmanschetten Kaputt oder porös?

- Lenkgetriebelager was soll das sein?

- Kühlschläuche

- Wasserpumpe Warum wurde die beim Zahnriemenwechsel nicht direkt mit erneuert?!

- Zündverteiler

- Auspuffgummies

- Radlager Geräusche/Vibration in der Lenkung?

- Lenkmanschetten

- Wasserflansch vorne

- Tachowelle wieder ohne Sinn...

-------------------------------------------

- Kupplung

- Kupplungszug

- Druckplatte bzw. Kupplungsautomat

- Ausrücklager

gibt es Alles zusammen im Set

--------------------------------------

- Stabilager

- Hinterachsbuchsen das ist ne Schweine Arbeit, weißt du ja oder?

 

Ich will dir das alles nicht schlecht reden, aber A) gibt es viele Teile die du nicht erneuern musst B) du sparst dir viele Kosten C) warum so viel Geld in "nur" einen 1.8er stecken?? ...

Wenn du ALLES neu machen willst was auf deiner Liste steht, dann bist du mal ganz locker bei 3 lila Scheinen...mir erschließt sich der Sinn daraus nicht...vorallem wenn du ihn dann noch lackieren willst oder musst...

Ich würde an deiner Stelle nochmal genau durchrechnen was du wirklich NEU brauchst und was du so übernehmen kannst. Du wirst sehen die ganzen "Kleinigkeiten" gehen enorm ins Geld und dieses Geld kannst du dir schön zur Seite legen für eine eventuelle Neulackierung.

Lg

Zitat:

@Extrem36 schrieb am 30. November 2014 um 21:41:13 Uhr:

- Lenkgetriebelager was soll das sein?

Er meint warscheinlich die beiden Gummilager, die das Lenkgetriebe mit den Haltebügeln fixieren

 

Zitat:

Ich will dir das alles nicht schlecht reden, aber A) gibt es viele Teile die du nicht erneuern musst B) du sparst dir viele Kosten C) warum so viel Geld in "nur" einen 1.8er stecken?? ...

Wenn du ALLES neu machen willst was auf deiner Liste steht, dann bist du mal ganz locker bei 3 lila Scheinen...mir erschließt sich der Sinn daraus nicht...

Dass das keine Sinn macht weiß jeder, der Geld in (s)ein Auto steckt :D:D

Zitat:

@dodo32 schrieb am 30. November 2014 um 21:45:15 Uhr:

Dass das keine Sinn macht weiß jeder, der Geld in (s)ein Auto steckt :D:D

Ach Dodo..:o du wieder...:D

Themenstarteram 30. November 2014 um 21:01

Die Bremsleitungen vom 1.8er passen nicht weil ich eine gti bremsanlage einbaue. Zudem sind die stark rostig. Bremsschläuche sind leider in der tat porös. Die ankerbleche hinten sind nicht vorhanden und vorne durchgerostet. Achsmanschetten sind einfach alt und ich will den wagen nicht wieder nach 1000 km auseinander bauen. Benzinleitung müsste wohl nicht sein stimmt. Lenkgetriebelager hat dodo erklärt. Die Wasserpumpe wird beim RP nicht über den Zahnriemen betrieben deswegen muss man die nicht zusammen tauschen. Radlager sind bereits nachgestellt also machen auch nicht mehr ewig. Das mit den hinterachslagern weiß ich nicht. Aber ich habe sowieso die gesamte hinterachse ausgebaut liegen. Hier kann ich mal schauen wie gut die lager noch sind. Der wagen ist bereits neu lackiert in 2012. Gibt nur ein paar Stellen die ausgelassen wurden.

Stichwort Motorlager

Wenn noch erhältlich originale nehmen.

Oder gute gebrauchte.

Die Lager aus dem freien Teilehandel sind eigentlich immer

zu hart und sorgen für sehr unangenehme Vibrationen und Dröhngeräusche.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 15:30

Ich wollte eigentlich die von claus von essen nehmen aber gut dann werde ich mich in die Richtung noch einmal schlau machen. :)

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:30:42 Uhr:

Ich wollte eigentlich die von claus von essen nehmen aber gut dann werde ich mich in die Richtung noch einmal schlau machen. :)

Die hatte ich auch und kann auch nichts schlechtes sagen. Aber meine Kiste machte sowieso Krawall und irgendwelche Vibrationen sind da schlicht untergegangen. Du kannst meiner Meinung nach relativ bedenkenlos Lager von Corteco kaufen. Erhältlich bei Stahlgruber oder anderen Großhändlern. Die sind so gefertigt, wie die originalen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 15:35

Naja gut ich sollte nicht verschweigen dass der Golf ein kleinen wenig sportlich getrimmt werden soll. Ich muss mich nur nochmal schlau machen was da mit dem H Kennzeichen zu vereinbaren ist und was nicht. Stichwort: Domstreben, stabikit und scharfe Nockenwelle.

Zitat:

@niclas1234 [url=http://www.motor-talk.de/.../...s-sollte-alles-neu-gemacht-Domstreben, stabikit und scharfe Nockenwelle.

Kein Problem. Ist alles zeitgenössisch :)

Hey Niclas, schön zu hören das es bei dir weiter geht. Wegen Teilen, ich kann dir für VAG Artikel nur nochmal Bütow empfehlen, die wissen noch was so am Golf 2 dran ist und mann kann auch nochmal über den Preis reden:D

Ansonsten kann ich dir noch anbieten, das ich bei Hinrichs in Kirchgellersen sehr gute Preise organisieren kann.

Übrigens bin ich um Weihnachten rum wieder in Amelinghausen und würde mir dann immer noch gerne dein Projekt ansehen ;)

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Nico

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:54

Hey Nico :)

Freue mich selber dass ich endlich wieder von der Partie bin. Mit Bütow habe ich noch null Erfahrung da müsste ich mich mal blicken lassen :D wenn du bei Hinrichs wirklich Prozente bekommst würde ich mich zu gegebener Zeit nochmal melden denn das wäre echt interessant.

Zu meinem Projekt: das steht immer noch in Göttingen :D mein Vater wohnt da doch. Wenn du mal da vorbei kommst am Wochenende und früh genug Bescheid sagst dann bist du herzlich eingeladen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorumbau - Was sollte alles neu gemacht werden?