ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GT Special braucht neues Herz - und ich Tipps

GT Special braucht neues Herz - und ich Tipps

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:56

Nachdem ich den Feiertag genutzt und mich heute mithilfe der Suchfunktion durch 20 Seiten "Motortausch"-Threads gearbeitet habe, jetzt auch schon wesentlich mehr weiß als heute morgen, bräuchte ich jetzt doch noch ein paar hilfreiche Tipps von den Insidern.

Mein geliebter Golf-2 GT Special (Bj. 12/88, 1,8l, 90PS, G-Kat, 275.000km) der mich über 20 Jahre (die letzten Jahre nur noch Sommersaison-Kennzeichen) treu begleitet hat, hat nach Ansicht meines Schraubers einen irreparablen Motorschaden, er empfiehlt bei der Gelegenheit auch gleich das nicht mehr taufrische Getriebe zu wechseln.

Jetzt kommen die Fragen eines absoluten Rookies, der weder schrauben kann, noch sich in den letzten 20 Jahren mit diesen Themen auseinandersetzen musste, also kreuzigt mich bitte nicht gleich (;-))

- wo kommt man am besten (vertrauenswürdigsten) an einen AT-Motor? Was für eine Laufleistung ist denn noch akzeptabel, damit sich der Umbau auch noch lohnt? Was kosten die Teile ungefähr?

- wenn ich schon tauschen muss, hatte ich mir den Umbau auf den 107PS GTI-Motor überlegt - ist das in Euren Augen sinnvoll? Extrem aufwendig? Was muss alles getauscht werden (da GT Special ist fahrwerks- und bremsenseitig ohnehin schon alles gleich)

- welcher Zeitaufwand ist für so einen Umbau ungefähr anzusetzen?

- irgendwelche sonstigen Tipps, was man beachten sollte?

Und nein, einfach einen anderen zu kaufen und den zu fahren ist keine Option - hatte den damals neu gekauft und das war das erste eigene Auto, der MUSS irgendwie wieder gerettet werden.

;-)))

Beste Antwort im Thema

- Ob sich die Schlüsselnummern ändern, hängt vom Prüfer ab. Einige lassen die gleich, einige nullen die aus, andere schreiben sie um. Bei mir steht bei den Bemerkungen, dass die neue Nummer "664" lautet.

Meine Versicherung rechnet auch danach ab.

Die Eintragung hat übrigens 200 Euro gekostet.

- Der "Mehraufwand" (wenn man das so nennen möchte) lohnt sich auf jeden Fall. Wenn der Motor draußen ist, ist der Kabelbaum in 10 Minuten getauscht. Spritpumpe und Auspuffanlage umbauen ist auch kein Akt, das zählt also nicht.

Der PF fährt sich imo deutlich besser, als der RP. Den Mono-Mist will ich nie wieder haben!

Das ist übrigens die beste und günstigste Art, an 17 PS zu kommen. Es wird ja teilweise ein deutlich größeres Fass für viel weniger Leistung aufgemacht...

- Für den PF gibts keine bessere Abgasnorm, als Euro 1.

- Wenn man sich absolut sicher sein will, dass der Motor gesund ist, muss man noch 1000 Euro beim Motorbauer einplanen. Es geht aber auch ohne... die wichtigsten Dichtungen sollte man aber trotzdem tauschen.

- In meinem Blog ist der Umbau RP --> PF und PF --> PF beschrieben... beides 2008 passiert.

 

... was genau ist an deinem Motor unreparabel kaputt?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

RP (?) nach nur 270.000km Motorschaden...??

Völlig ausgeschlossen!;)

Ich würde nicht unbedingt auf 107 PS (PF) umbauen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand dafür nicht, der 90PS 1,8L geht im 2er schon sehr gut!

Dann lieber gleich auf etwas "größes" Umbauen...

Aber an Deiner Stelle, würde ich mir einen gebrauchten Motor holen, am bessten noch eingebaut damit man Ihn fahren und anhören kann.

Laufleistung bis 200.000km würde ich favoritisieren, eigentlich hällt der 1,8l (827er Block) EWIG, 300.000km - XX km sind eher die Regel, nicht die Ausnahme!

Umbauzeit: ca. 1 Tag! (ist schnell gemacht...:D)

Nur als Beispiel:

http://cgi.ebay.de/.../370371721927?...

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:02

Wow, das ging ja superschnell, vielen Dank schon mal.

Weshalb lohnt der GTI-Umbau Deiner Meinung nach nicht? Großer Aufwand oder wegen der geringen Mehrleistung?

Ich mag die Motorcharakteristik in meinem 90PS sehr, hatte die Hoffnung, dass die im 107PS gleich bleibt, nur halt ein bisschen mehr ist, WENN ich jetzt schon den Motor tauschen muss. Bin damals auch den 16V gefahren und da war die Leistung doch eher über Drehzahl zu holen und nicht (gefühlt) immer da. Wie seht Ihr das?

Gravierend mehr Leistung wollte ich in meinem Zweier Golf gar nicht, für sowas gibt's ja immer noch das Alltags-Auto.

;-))

Ich glaub das ist so gemeint das du wenn du einen GTI motor verbaust wieder zum tüv rennen musst, dann passt ihm wieder was nicht oder die steuern gehen rauf usw.. aber wenn du wieder den selben einbaust musste da gar nichts machen außer einbauen und spaß haben ;) Sonst wüsst ich auch nicht was dagegen spricht. Und der 16V ist ja bekannt dafür das der erst im oberem Drehzahlbereich zieht. Also ich habe 2 PF und bin super zufrieden mit dem abzug an der ampel :D und mit nem modifiziertem filter klingt der auch wie ein VR6 ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

...und mit nem modifiziertem filter klingt der auch wie ein VR6 ;)

Naja...;)

So...?:D

http://www.youtube.com/watch?v=ds0XXmRfD9o

@GTI-2

Danke, genau so war es mit dem Umbau gemeint!

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:19

Nochmal: wow.

JETZT klingt (im wahrsten Sinn des Wortes) die GTI-Umrüstung natürlich NOCH attraktiver.

;-))

Was hast Du da gemacht? Klingt ja superlecker. Kompliment. Nur einen anderen Filter? Was für einen? Legal? Müsste der (wegen der grundsätzlichen Motorähnlichkeit) im 90PS nicht sehr ähnlich klingen?

Danke, dass Du das Thema TÜV angesprochen hast, hatte ich bislang irgendwie unterschlagen: was kostet die Abnahme ungefähr (natürlich vorausgesetzt es geht glatt durch)?

Steuern sollten ja eigentlich gleich bleiben, Versicherung wird vermutlich teurer werden, hat da noch jemand einen Anhaltswert?

Dank an alle hier schon mal, unglaublich wie schnell einem hier (noch dazu an einem Feiertag!) geholfen wird.

 

Nachtrag: Hatte mich beim Klang auf das ursprüngliche Posting (GTI-Sound) bezogen - der TT klingt zwar auch betörend, wäre mir aber für's tägliche Nachbarn-Wecken wohl doch "too much" (außerdem gibt's dann ja kaum noch einen Grund weiter auf einen TT-RS zu sparen ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

...und mit nem modifiziertem filter klingt der auch wie ein VR6 ;)

Naja...;)

So...?:D

http://www.youtube.com/watch?v=ds0XXmRfD9o

@GTI-2

Danke, genau so war es mit dem Umbau gemeint!

Jo das isn soundfile wo der von mir kopiert hat lol :D

- wo kommt man am besten (vertrauenswürdigsten) an einen AT-Motor? <-- bei mir z.b. oder bei anderen altgedienten forums-mitgliedern - oder bei nem schrotter der dir wenigstens ne halbwegs-garantie gibt

Was für eine Laufleistung ist denn noch akzeptabel, damit sich der Umbau auch noch lohnt? <-- kilometerstände kann dir jeder an den kopf schmeissen - ob die werte nun stimmen oder nicht wirst du nie herausfinden - darum ist es völliger schwachsinn jemandem nach ner laufleistung zu fragen - das gilt für motoren und auch für getriebe - ich selbst antworte gar nicht mehr auf solche fragen - punkt ende aus - sind gebrauchtteile und feddich

Was kosten die Teile ungefähr? <-- ein rp motor mit aug getriebe wird unter schraubern so umme 100 euro gehandelt - wer mehr zahlt hat pech - der schrotti nimmt so anne 250 und mehr - und die motoren von den eboy-verticker-seuchen sind eh alle im mors

- wenn ich schon tauschen muss, hatte ich mir den Umbau auf den 107PS GTI-Motor überlegt - ist das in Euren Augen sinnvoll? <-- für die 17 pferde nen kabelbaum und auspuffanlage umbauen ? naja - wer´s braucht - in meinen augen völliger dummfug - ich hab schon gti´s mit meinem 90 ps bomber abgehängt - is u.a. auch ne frage des wartungs-zustandes...

Extrem aufw e ändig? <-- für nen schrauber alltagsarbeit - als aufwand würde ich das nicht bezeichnen

Was muss alles getauscht werden (da GT Special ist fahrwerks- und bremsenseitig ohnehin schon alles gleich) <-- nicht schon wieder -nimm den suchbimbo...

- welcher Zeitaufwand ist für so einen Umbau ungefähr anzusetzen? <-- kommt drauf an welche mittel dir zu verfügung stehen und was du kannst. ich selbst hab nen stapler und damit ist ein motorumbau schneller und einfacher getan als mit nem hubwagen oder rollbrett. es gibt so eifrige schnellspritzer die dir das in ner stunde umbauen - das sind sogannte maulhuren und vergessen meist noch die hälfte - machen nur die allernotwendigste arbeit ohne gleich noch irgendwelche klamotten zu wechseln oder zu erneuern wenn der motor nun schon mal draussen ist - wenn man schon ne zeitvorgabe hat machts einfach keinen spass mehr - keine sau baut im akkord motoren um - wenns feddich is isses feddich - gut ding braucht weile...

- irgendwelche sonstigen Tipps, was man beachten sollte? <-- möglichst gute teile kaufen - beten das der motor noch rennt den man dir angedreht hat und dann rein damit

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Nochmal: wow.

JETZT klingt (im wahrsten Sinn des Wortes) die GTI-Umrüstung natürlich NOCH attraktiver.

;-))

Was hast Du da gemacht? Klingt ja superlecker. Kompliment. Nur einen anderen Filter? Was für einen? Legal? Müsste der (wegen der grundsätzlichen Motorähnlichkeit) im 90PS nicht sehr ähnlich klingen?

Danke, dass Du das Thema TÜV angesprochen hast, hatte ich bislang irgendwie unterschlagen: was kostet die Abnahme ungefähr (natürlich vorausgesetzt es geht glatt durch)?

Steuern sollten ja eigentlich gleich bleiben, Versicherung wird vermutlich teurer werden, hat da noch jemand einen Anhaltswert?

Dank an alle hier schon mal, unglaublich wie schnell einem hier (noch dazu an einem Feiertag!) geholfen wird.

 

Nachtrag: Hatte mich beim Klang auf das ursprüngliche Posting (GTI-Sound) bezogen - der TT klingt zwar auch betörend, wäre mir aber für's tägliche Nachbarn-Wecken wohl doch "too much" (außerdem gibt's dann ja kaum noch einen Grund weiter auf einen TT-RS zu sparen ;-)))

Naja Legal is das glaub ich nicht, mein filter ist bei der unterseite die hälfte offen deshalb der klang ;) Und ja das müsstet beim 90 pser auch gehn

ja Steuer sollte gleich bleiben - sind beide Euro 1 es sei denn du hast nen KLR oder Minikat drin

und Versicherung ändert sich meines Wissens nach auch nicht, da die Schlüsselnummern nicht geändert werden

Würde mir an deiner Stelle um nen ordentlichen RP Motor schauen, also den wo du schon drinn hast, den dann neu abdichten also Simmeringe tauschen, evtl gleich neue Kopfdichtung, evtl. Kupplung gleich mit tauschen falls das noch die erste ist. und alle Anbauteile von deinem ran und dann rein damit.

Falls du lieber umbauen willst auf PF da muss der Kabelbaum mit getauscht werden und das ganze vom TÜV eingetragen werden. Von der Besteuerung her weiss ich nicht ob der PF überhaupt D3-Norm erreicht. Der RP auf jeden fall mit nem Kaltlaufregler und kostet dann nur 120 Euro Steuern.

Versicherung bleibt gleich egal welchen Motor du einbaust. Die Versicherung ist abhängig von den Schlüsselnummern im Brief und die ändern sich bei nem Motorumbau nicht weil die immer von der Karosse abhängig sind.

Solltest nur dann evtl deiner Versicherung mitteilen das Sie bescheid wissen, so wars bei mir. Hab aber nicht mehr bezahlen müssen trotz doppelter Leistung. Sie wolltens einfach nur wissen dann wars gut.

Na ja auf den PF also 107PS gti würde ich jederzeit umbauen.

Habe selber kurzzeitig einen gehabt und würd es jederzeit wieder tun.

Aber 349 fürn RP is happig das geht noch günstiger ;)

Unser Rpchen hat nu 263tkm gesehn und es wollen die schaftdichtungen mehr so wie ich es will müssen auch gewechselt werden :cool:

Ergo nichts hält ewig ;)

:) Grüße Jakob

- Ob sich die Schlüsselnummern ändern, hängt vom Prüfer ab. Einige lassen die gleich, einige nullen die aus, andere schreiben sie um. Bei mir steht bei den Bemerkungen, dass die neue Nummer "664" lautet.

Meine Versicherung rechnet auch danach ab.

Die Eintragung hat übrigens 200 Euro gekostet.

- Der "Mehraufwand" (wenn man das so nennen möchte) lohnt sich auf jeden Fall. Wenn der Motor draußen ist, ist der Kabelbaum in 10 Minuten getauscht. Spritpumpe und Auspuffanlage umbauen ist auch kein Akt, das zählt also nicht.

Der PF fährt sich imo deutlich besser, als der RP. Den Mono-Mist will ich nie wieder haben!

Das ist übrigens die beste und günstigste Art, an 17 PS zu kommen. Es wird ja teilweise ein deutlich größeres Fass für viel weniger Leistung aufgemacht...

- Für den PF gibts keine bessere Abgasnorm, als Euro 1.

- Wenn man sich absolut sicher sein will, dass der Motor gesund ist, muss man noch 1000 Euro beim Motorbauer einplanen. Es geht aber auch ohne... die wichtigsten Dichtungen sollte man aber trotzdem tauschen.

- In meinem Blog ist der Umbau RP --> PF und PF --> PF beschrieben... beides 2008 passiert.

 

... was genau ist an deinem Motor unreparabel kaputt?

am 13. Mai 2010 um 22:51

Zitat:

Den Mono-Mist will ich nie wieder haben

sorry aber kannst du mir sagen wieso die mono-jetronic oder mono-motronic (wie mein golf die hat) so scheisse ist eigentlich?

thx

Eine Einspritzdüse <-> Vier Zylinder

... merkste watt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GT Special braucht neues Herz - und ich Tipps