Motortuning für 1.4?

VW Golf 4 (1J)

Hi.

Ich bin gerade 18 geworden und strebe nun an mir einen Golf 4 1,4 zu kaufen. Allerdings schränken mich meine Eltern auf eine PS-Zahl von 75 ein.

Könnte ich den Motor wirksam durch irgendetwas tunen, was sie nicht mitbekommen? Was bringt Sportauspuff? Luftfilter ja nicht so viel wie schon gelesen.
Könnte ich später einen stärkeren Motor einbauen wenn ich es Leid bin? Wie sehen allgemein die Tuningmöglichkeiten zur Leistungssteigerung aus?

Danke schonmal!

Mfg

Larry

109 Antworten

ja, war mal besser hier, aber seit dem sich jede nase den 4er golf leisten kann wird auf teufel komm raus versucht die 1.4er un 1.6er am liebsten auf über 200ps zu bringen. aber eins muss man ihnen lassen - erfinderisch sind se ja 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

ja, war mal besser hier, aber seit dem sich jede nase den 4er golf leisten kann wird auf teufel komm raus versucht die 1.4er un 1.6er am liebsten auf über 200ps zu bringen. aber eins muss man ihnen lassen - erfinderisch sind se ja 😁 😁 😁

Aber mehr auch nicht.

yep, dafür haben wir aber auch jeden tag was zu lachen, is doch auch schön 😉

LOL menno ihr seid unfair... 😁

Ähnliche Themen

Dann versichere ich den tdi einfach haftpflicht und dann issa net so teuer wie ich gerade rausbekommen hab. Auch wenn ich erst einen mit unter 100tkm gesehn hab, der unter 7000 kostet... Naja und der penner geht net ans telefon, noch schreibt er zurück 🙁

is wie gesagt nit bös gemeint, aber es bringt echt nix, leg ihn bissi tiefer un die kurvenlage ist schonmal besser, mehr würd ich da nit machen, denn mit dicken schlappen wird er wirklich lahm
machs wie ich, fahr ihn erstmal 2 jahre un hol dir dann nen gti oder ähnliches

Zitat:

Original geschrieben von Larry86

LOL menno ihr seid unfair... 😁

Ich würde mal sagen nicht unfair, sondern realistich. Was willst du mit einem Wagen, der Dich nach 3 Monaten warscheinlich total ankotzt, weil Dich bei Deinen Leuten jeder auslacht. Das doch Witz hoch 3. Hol Dir nen Kleinwagen mit 75 PS und am besten 16V. Da hast Druck und wirst nicht belächelt.

Ich habe Fertig.

Ja ich werd mal sehen, wenn das jetz mit dem TDI net klappt dann schnapp ich mir den 1.4er,

TROTZDEM BESTEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE MÜHE UND EURE LACHKRÄMPFE 😉

Mfg

Larry

haftpflicht is als fahranfänger aber mutig !!
würd ich noch nit mal nach 10 jahren machen, dafür kann einfach zu viel passieren

ach ähm, leistung ist nicht alles... !!

ich werd mal sehen, hab ja jetz eure meinungen... muss erstma nen kleinwagen 16v mit 75ps finden der mir gefällt 🙁

www.skn-tuning.de

Chip von 75 auf 89 PS (55kw auf ca 65/66kw)

kosten ca. 350 €

K&N Performance Kit 57i

kosten ca. 100 € (ueber SKN)

Bastuck komplett Anlage vom Kat ab

Vorschalldämpfer , Endschalldämpfer , Schellen & Zubehör

kosten ca. 500 € (ueber SKN)

Sportkatalysator 100 psi

kosten ca. 750 € (ueber SKN)

Ergebniss Lt. Prüfstand : 107,6 PS

Zusätzlich von Abt-Sportsline langen 5. Gang

Original 172km/h eingetragen (lt. Tacho 180-185)

Nach Tuning lt. Tacho knapp 205 , geschätzte echte ca. 190km/h

Reifengrösse 16" 205 Conti sport contact

Leistungmessung auf Prüfstand bei Abt-sportsline Kempten

ab 3000 u/min ist der Motor nach dem tuning saufrisch gewesen und zog bis ca. 6200 u/min sehr gut an im vergleich zur serie.

Sämtliche tuningmassnahmen kann die Filiale sued2 von SKN besorgen und einbauen, die preise sind deshalb ca. da einiges an Rabatt bekommen .(Bekannter)

Und labbert ned so nen muell das da absolut nix geht , fss.

Geht nicht , gibts nicht.

Ausserdem gibts fuer den 1.4 nen kompressorkit fuer ca. 2800€ - 3000€ von 75 auf 125PS.

Desweiteren sei darauf verwiesen das im Lupo Selbiger Motor von VW mit 100PS/74kw Serie geliefert wird. (1.4 16V) , ebenso wird der 1.6 16v beim Lupo mit 120PS angeboten beim Golf nur mit 105PS.

Spritbedingt kann man den 1.4 weder Serie noch getuned empfehlen : Verbrauch orginal lag schon bei über 8 Liter wenn ich mit meinem jetzigen 2.0FSI A3 150PS serie vergleich , der schluckte nur 0,5-1 Liter mehr bei ca 200 Kilo mehr Leergewicht.
Ausserdem wird nach dem umbau teureres Super plus fällig.

Wenn dir das alles zu umstaendlich dann hol dir nen 1.6 16V mit 105 PS nicht den FSI obwohl der 5 bzw 10PS mehr Serie hat. der 1.6FSI ist nämlich wirklich arschlahm für die PS Zahl (durchzug & elastizität)gegenüber dem 1.6 16V.

Versicherungstechnisch lag der 1.4 vor und nach dem tuning extrem billig bei Typklasse 13 Haftpflicht
und Typklasse 14 (seit 2003 ,zuvor auch Typklasse 13) bei SF8 50% beides zusammen jährlich ca. 550€.
Rein rechnerisch ist ein 1.4 ab BJ 2001 noch bis Ende 2005 steuerfrei. Meiner jedenfalls war es. ---> Euro 4

Gekauft, gefahren (2 1/2 Jahre) , verkauft ....

Hey Leute!
Hab gerade beim suchen eines gecleanten Kühlergrills für den Golf IV eurer Forum entdeckt!

ich kenn das problem nur zu gut:
Hab mit 18 (mittlerweile auch schon ein jährchen her)
einen Golf IV mit 75PS bekommen...die freude war anfangs groß-überhaupt ein auto zu haben- bald aber, nachdem ich autos mit doppelt soviel ps gefahren hatte, kam die ernüchterung, wenn man den schlüssel vom golf rumdrehte!!!

Hab genau die gleichen überlegungen angestellt wie larry und musste sehr schnell feststellen... nicht realisierbar!!! Das ist aber auch nur die anfangsphase, irgendwann hat man sich damit abgefunden, denn immerhin ein auto,wesentlich besser als Bus und Bahn zu benutzen und der 1,4er zieht "recht" anständig für die leistung, für die stadt absolut in ordnung und auf der landstr. braucht er halt ein weilchen, aber rundum in ordnung.
Hab ihn jetzt tieferliegen (40/40), Anlage eingebaut, neuer Luftfilter(für mehr SOund) und mich mehr auf dezente optik konzentriert .......... und ich muss sagen ich bin zufrieden mit meinem auto und mit 75PS, natürlich reizt es nach mehr leistung aber 75ps sind solange okay bis man sich aus eigener tasche einen wagen leisten und ihn natürlich auch unterhalten kann.

Wennn du dich überhaupt nicht mit 75ps anfreunden kannst, spar geld, kauf dir nen geiles auto, sag mutti und vatti, das sie dich am ***** lecken können und pumb sie nie wieder nach geld an!
am besten ziehst du noch gleich aus....

Mein vater, wenn ich ihn nerve mit neuem motor etc. kommt immer nur : "kauf dir doch ne 200ps kiste, wenn du sie bezahlen kannst, von mir wirst du nichts kriegen" ....und das ist sehr schwer wenn man noch zur schule geht...

sooooo, jetzt genug damit, das topic nervt euch sowieso alle schon!!!
ciao

PS: Meine freundin ist auch der totale autofreak, findet meinen golf "schnucklig" (es gibt wohl nichts was ich lieber hören würde😉) und liebt mich auch trotz 75PS !

Tuning 1,4 l

Das wirst Du schon schaffen - und lass Dich von den anderen nicht auslachen - Du weißt doch: Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Und immer schön vernünftig bleiben, ok?

Und viel Spaß mit Deinem hoffentlich bald neuem Auto. Kannst ja mal mitteilen, was es schließlich geworden ist.

Du willst mit 'nem 1.4er der King auf der Strasse sein?

Kein Problem!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7921054769

Zitat:

Eignet sich SUPERGEIL um eine SHOW abzuziehen, um wieder mal RICHTIG GEIL EINEN ABZUDRÜCKEN, um andere Autofahrer erheblich einzuschüchtern

mfg,

Bob

Deine Antwort