Motortuning für 1.4?
Hi.
Ich bin gerade 18 geworden und strebe nun an mir einen Golf 4 1,4 zu kaufen. Allerdings schränken mich meine Eltern auf eine PS-Zahl von 75 ein.
Könnte ich den Motor wirksam durch irgendetwas tunen, was sie nicht mitbekommen? Was bringt Sportauspuff? Luftfilter ja nicht so viel wie schon gelesen.
Könnte ich später einen stärkeren Motor einbauen wenn ich es Leid bin? Wie sehen allgemein die Tuningmöglichkeiten zur Leistungssteigerung aus?
Danke schonmal!
Mfg
Larry
109 Antworten
Golf IV
Da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen zu - es kommt halt wirklich drauf an, was er will.
Ich wäre froh gewesen, wenn meine Eltern mir ein Auto gekauft hätten - so mußte ich es mir selbst verdienen. Da wäre mir eigentlich jedes Auto recht gewesen, dass mir nicht unterm A...... zusammenfällt und mich an der ersten Kreuzung im Stich läßt.
soooo schlecht zieht der 1.4er garnicht...aber dann brauch er auch 12,5 liter
bin froh das ich am anfang nit mehr ps hatte, sonst würde ich jetzt vielleicht garnit mehr leben
DENN...die leistung die man hat fährt man auch aus!!!
Das kann man ja so nicht sagen. Mein erster war ein Vento GTI und ich leb auch noch. Es kommt sicher mehr darauf an, wer das Auto bezahlt. Wenn man die Dinge zu schätzen weis, behandelt man Sie ja auch dementsprechend. Mein Vento fährt heut noch, nur nicht mit mir :-(
An einen Seat würde ich aber bei 7000 Euro auch denken. Die sind von der Quali nicht unbedingt schlechter und da bekommst was für das Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Rübi
1000 € im jahr? vollkasko oder teilkasko? ich habe damals mit 140% angefanhen und im jahr knapp 800 € für haftpflicht und teilkasko bezahlt.
das is gut möglich zahl für meine tdi 110 ps haftpflicht + teilkasko auf 85% knapp 1200 eur und das obwohl ich ein vergleich hab machen lassen und jetzt bin ich bei der devk die war am günstigsten
Ähnliche Themen
*ggg* Ja Verbrauch is mir erstma scheiß egal, meine Kumpels mit 320i, a3 1.8 und sogar nem vr6 lachen mich schon aus 🙂 aber es gibt ja echt noch andere die noch schlechtere schüsseln als 1.4 haben. naja vllt kann ich ja mit ner neuen sportauspuffanlage und luftfilter, vllt nochn chip bissl was rausholn...
Tuning 1,4 l
Welch schwieriges Thema für einen Führerscheinneuling!!! Hauptsache, man schaltet seinen Verstand nicht aus, wenn man hinterm Steuer sitzt oder meint, sich mit anderen messen zu müssen. Leider vergessen das viele..... zumindest hat man den oft den Eindruck, das es so ist. Disco im Auto und Gehirn an der Tanke abgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Larry86
*ggg* Ja Verbrauch is mir erstma scheiß egal, meine Kumpels mit 320i, a3 1.8 und sogar nem vr6 lachen mich schon aus 🙂 aber es gibt ja echt noch andere die noch schlechtere schüsseln als 1.4 haben. naja vllt kann ich ja mit ner neuen sportauspuffanlage und luftfilter, vllt nochn chip bissl was rausholn...
Dann kannst Dir auch gleich nen neuen Motor einbauen. Das kostet genauso viel. Und beim 1.4 einen Chip einbauen wär ja wohl lachhaft. Dann bekommst den eventuell auf 90 PS wenn überhaupt. Dann musst auch mal nen Tuner finden, der so einen kleinen Motor tunt. Also das fetzt ja echt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Larry86
Zum 8716576sten mal, weder Luftfilter noch Auspuffanlage bringen mehr Leistung und schon gar nicht bei nem 1,4er !!!
Viel Spaß beim chippen, da kannste mit Deinem Geld auch gleich nen Kamin anzünden, rofl man kapier es doch bitte das es bei so einem kleinen Saugmotor nichts bringt.
Ach und wenn Deine Freunde Dich an der Eisdiele jetzt schon auslachen weil dur "NUR" 75 Ps fährst obwohl Du gerade erst den Fühererschein gemacht hast würde ich mal drüber nachdenken mit was für Leuten du rum hängst...
Kann das hier mal jemand zu machen, es läuft doch echt jedes mal auf's selbe raus...
Tuning 1,4 l
Weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber wenn Du Dir die heutigen Sprit-Preise mal anguckst, sollte Dir der Verbrauch nicht so egal sein. Wenn mit einer Tankfüllung auf einmal 60,00 Euro oder mehr weg sind, wirst Du Dich schon wundern, was Dich der Spaß kostet - und vielleicht dann auch noch Super Plus, dass mittlerweile um die 1,30 Euro oder so kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Cawdor
Zum 8716576sten mal, weder Luftfilter noch Auspuffanlage bringen mehr Leistung und schon gar nicht bei nem 1,4er !!!
Viel Spaß beim chippen, da kannste mit Deinem Geld auch gleich nen Kamin anzünden, rofl man kapier es doch bitte das es bei so einem kleinen Saugmotor nichts bringt.
Ach und wenn Deine Freunde Dich an der Eisdiele jetzt schon auslachen weil dur "NUR" 75 Ps fährst obwohl Du gerade erst den Fühererschein gemacht hast würde ich mal drüber nachdenken mit was für Leuten du rum hängst...
Kann das hier mal jemand zu machen, es läuft doch echt jedes mal auf's selbe raus...
YO DAS SCHLIESS ICH MICH AN.
Wichtig wäre aber noch, das wenn er den 1.4 chippen lässt, den Wagen in die VW Scene zu setzen. Das ja was ganz neues. So nun aber Schluss und aus.
hey geht ja wieder geil hier ab, aber er lässt sich einfach nit überzeugen, naja kann man nix machen!
scheinen ja grad ziemlich viele online zu sein 🙂
Tuning 1,4 l
Ja, find ich auch nett, dass hier was abgeht.
Bin heute den ersten Tag drin und schon so viel Interessantes und Spaßiges gelesen.
Echt klasse - find ich gut.
Tuning 1,4 l
Ist Larry überhaupt noch dabei oder hat er vor lauter Frust schon die Segel gestrichen?
Mal ehrlich, wie schon zig mal hier geschrieben wurde.
1. der Jung will nen Golf -> aber nicht irgendeinen sondern einen 4er
2. die Eltern erlauben nur 75 PS -> ist dem Jung zu wenig
3. nen TDI wär von der Versicherung zu fett -> kann der Jung sich nicht leisten
4. seine Kumpel lachen Ihn jetzt schon aus, wegen dem kleinen Motor.
Also da versteh ich echt nicht wieso er sich dann unbedingt einen 4er holen muss. Ich meinen Gruppenzwang kanns ja nicht sein, da seine Leute ja auch Querbeet fahren. Und wenn mich jemand wegen meinem Auto auslachen würde, dann würd ich von dem wenig halten.