Motortuning für 1.4?

VW Golf 4 (1J)

Hi.

Ich bin gerade 18 geworden und strebe nun an mir einen Golf 4 1,4 zu kaufen. Allerdings schränken mich meine Eltern auf eine PS-Zahl von 75 ein.

Könnte ich den Motor wirksam durch irgendetwas tunen, was sie nicht mitbekommen? Was bringt Sportauspuff? Luftfilter ja nicht so viel wie schon gelesen.
Könnte ich später einen stärkeren Motor einbauen wenn ich es Leid bin? Wie sehen allgemein die Tuningmöglichkeiten zur Leistungssteigerung aus?

Danke schonmal!

Mfg

Larry

109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Larry86

Könntet ihr nochwas zu Steuern sagen? wie viel ich da ganz ungefähr bei nem 90ps tdi oder nem 75ps 1.4 bezahlen muss?

Schau mal unter

www.kfz-steuer.de

Zitat:

Original geschrieben von Spaghetti1979

Moinsen,

mal ein anderer Vorschlag. Warum muss es unbedingt ein 4er Golf sein.

Na weil der Polo an der Eisdiele und bei den Weibern nicht so gut ankommt *rolleyes*

Ok Spaß beisiete, denke auch das es vielleicht besser wäre über einen anderen Wagen nachzudenken als später unglücklich zu sein. 75 PS sind wirklich ausreichend für einen Fahranfänger aber im Golf IV muß das wirklich nicht sein 😉

Versicherung 1,4 l

Guck Dir doch mal den Link

http://www.blitzvergleich.com/index.php?show=fs&page=kfz&w=620

im Internet an - da kannst Du die Versicherungen vergleichen (unabhängig und kostenlos).

Wenn der Wagen nicht älter als 3 Jahre ist, zahlst Du erst mal keine Steuern, weil er befreit ist. Meiner ist Bj. 04/2002 und ich zahle keine Steuern.

Versicherung 1,4 l

Ach ja - bei der Versicherung spielen ja auch die Schadensklassen, in die ein Auto eingestuft wird, eine Rolle. Von daher lohnt sich hier bestimmt auch noch ein Vergleich. Da kann ein 90 PS TDI unter Umständen günstiger sein als ein 75 PS Benziner.

Ähnliche Themen

"Na weil der Polo an der Eisdiele und bei den Weibern nicht so gut ankommt *rolleyes*"

Das natürlich richtig. Da kannst aber gut Leistung rauskitzeln und dann kommt er auch gut an. Gewusst wie ;-) . Der Jung soll auch keine Schnitten aufreissen sondern Auto fahren lernen.

Zitat:

Original geschrieben von Spaghetti1979

Das natürlich richtig. Da kannst aber gut Leistung rauskitzeln und dann kommt er auch gut an. Gewusst wie ;-) . Der Jung soll auch keine Schnitten aufreissen sondern Auto fahren lernen.

Genau das habe ich ja vorher auch schon geschrieben *g*

Danke Muecke, das ist echt ne gute Site.

Hrm, also das Problem ist dass ich auch nur so 7000€ ausgeben wollte und dafür was brauche... Da gefiel mir der 4er vom aussehen schon gut. 3er fährt jeder und hat ne scheiß ausstattung und polo, hrm, gefällt mir net so...

Zitat:

Danke Muecke, das ist echt ne gute Site.

Hrm, also das Problem ist dass ich auch nur so 7000€ ausgeben wollte...

Mal im Ernst, was erwartest Du denn wenn Du nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen hast.

1. Deine Eltern wollen nicht mehr PS ( Recht haben sie )

2. Nicht mehr als 7000,- Euro ausgeben

3. Versicherung und Steuer soll günstig sein

4. Du hast gerade erst den Führerschein gemacht

Versteh mich bitte nicht falsch aber da sollte es wohl normal sein das man bestimmte Abstriche in Kauf nehmen muß...

Tip: nimm den 75 PS Seat Ibiza Vario, der zieht für seine 75 PS verdammt gut.
Allerding ist das Fahrwerk unter aller Sau. Kannst Du ja dann noch ändern...

Tuning 1,4 l

Schon mal über einen Seat nachgedacht? Ich weiß, ist kein VW, aber billiger und von der Ausstattung her besser. Und man kann die ein bißchen nett herrichten.

wie wäre es mal, wenn nen Mod ein Topic fest an erster stelle eingibt und zum thema Tuning von 1.4er oder Saugern allgemein was schreibt?

Klar muss man gewisse Abstriche machen! Versicherung würde ich noch bsi 1300 oder so im jahr mitmachen. aber 75ps bringt doch wohl echt kaum was im 4er.

Zitat:

Klar muss man gewisse Abstriche machen! Versicherung würde ich noch bsi 1300 oder so im jahr mitmachen. aber 75ps bringt doch wohl echt kaum was im 4er.

Wie schon 1000 mal gesagt, klar ist es scheiße im Golf IV und ich würde es auch nicht haben wollen aber als Fahranfänger sollte man wirklich erst mal fahren lernen und sich mit etwas weniger Leistung zufrieden geben.

Und wie ebenfalls schon gesagt gibt es auch andere schöne Autos in denen 75 PS wesentlich besser sind als im Golf IV 😁

Golf IV

Doch, sind eigentlich ausreichend.
Stell Dir vor, Deine Eltern würden nur 55 PS oder so erlauben......

Re: Golf IV

Zitat:

Original geschrieben von Muecke1903

Doch, sind eigentlich ausreichend.
Stell Dir vor, Deine Eltern würden nur 55 PS oder so erlauben......

Dann könnte er keinen Golf IV fahren und das Thema hätte sich erledigt 😁

Deine Antwort