Motortuning am 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hallo!
Möchte mal einige User hier betreff Motortuning am 2.0 TDI befragen! Wie sind Eure Erfahrungen und gab es schon irgendwelche Probleme? Was ist mit der Garantie -erlöscht sie komplett? Welchen Tuner empfehlt ihr?
Da ich schon mehrmals was von Problemen mit der Kopfdichtung gelesen und gehört habe ist es doch ein Risiko, oder?

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Mal ne andere Frage, wann setzt im 6 Gang der Drehzahlbegrenzer ein?
Hatte den Drehzahlmesser gestern fast vier Striche über den roten Bereich und das im 6. Gang

Der Diesel hat in dem Sinn kein Drehzahlbegrenzer. Kannst ihn bis 5000upm drehen.

Raoul

Re: tuning

Zitat:

Original geschrieben von Nur noch A3

Ist der trick mit dem digitalen tacho der sich im A3 befindet eigentlich bekannt ???
Also 245 kann ich mir garnicht vorstellen...

Yep .. ist bekannt.

Messe aber trotzdem per GPS - ist noch genauer.

War wegen Tachoabweichung schon mehrfach beim Freundlichen und hab auch schon einen Brief an Audi geschrieben. Dat ist aber wohl nichts machbar - ich hab mich dran gewöhnt 🙁

Re: Re: tuning

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

War wegen Tachoabweichung schon mehrfach beim Freundlichen und hab auch schon einen Brief an Audi geschrieben. Dat ist aber wohl nichts machbar - ich hab mich dran gewöhnt 🙁

Dann liegst du noch in der gesetzlichen Toleranz. Der Tacho darf maximal 10% +4km/h abweichen. So steht es in der StVZo §57(2) Anhang (§72) EWG-Richtlinie 75/443/EWG (mit Stand vom 25.07.1997 geändert durch 97/39/EG vom 24.06.1997)

Bei "realen" 227km/h wären das 254km/h.

Raoul

@Raoul

Das stimmt leider ... "schön" ist es trotzdem nicht.
Was mich jedoch besonders nervt ist, daß mir KEINER von
der Herrschaften sagen konnte, wie die km berechnet werden.
Wenn die Berechnung abhängig vom Tacho ist, fahre ich natürlich
"laut Tacho" deutlich mehr als in Wirklichkeit.

Ähnliche Themen

um nochmal auf den ursprung des themas zurückzukommen: mein alter A3 2.0 TDI war von wimmer getunt. damit war ich auch verdammt zufrieden.

gruß

Hallöchen

Meiner hat jetzt auch mehr Leistung.
Aber einen Tip gebe ich euch hiermit, stellt den Wagen vor der Leistungskur und danach
aufm Leistungsprüfstand, ihr werdet euch wundern wiviel Leistung euer schätzchen
schon serienmäßig habt. Interessant natürlich auch die Leistung danach.
Bei Tests aufm Leistungsprü. hat meines wissens nur der MTM die angegebene
Leistung geschaft, und der hat gerußt wie ein alter Polenlaster.

Ja und zwegs Haltbarkeit, die Original Kupplung beim 2,0 TDI ist mit 140 PS und 320 Nm
schon überfordert. Hat bei fielen nicht mal die erste Inspektion überlebt.

MfG

ein gramatischer augenschmaus...*lach*

naja, der wille zählt und hauptsache man weiß was der andere meint. wobei ich mir gerade überlege, was will er uns sagen mit: kupplung schon überfordert bei serienmäßigen 320 Nm? bitte korrigiert mich, aber ist das nicht von den fahrdynamischen eigenschaften des fahrzeugführers abhängig? wenn ich den walter röhl in mein audi setzte geb ich meiner kupplung keine 2000 Km!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Für diesen Fall habe ich eine Garantie-"Versicherung". Ich denke aber, daß die Jungs vom mtm wissen, was sie tun. Schließlich ist
das eine speziell auf das DSG angepasste Version des Chips.

Aber die NM von MTM sind 380 und nicht wie du schreibst 405 NM, oder?

Zitat:

Original geschrieben von zorime22

Aber die NM von MTM sind 380 und nicht wie du schreibst 405 NM, oder?

Die ersten 2.0TDI hat MTM mit 405Nm programmiert. Sie haben aber dann die Sache auf 380Nm zurückgenommen.

Gruß

Raoul

Moin

Meine Kupplung hat knap 20 Tkm gehalten, ohne Leistungsstufe. Möchte mal behaupten das ich ein sanfter Fahrer bin. Habe die Kuplungen meiner anderen Autos frühstens bei 200 Tkm gewechselt. Das problem ist bei Audi auch schon bekant. War bei meinem Händler im Computer hinterlegt. Ich habe jetzt die Powerbox von KW drinn. Wollte natürlich wissen was mein " Kleiner " mehr leistet. Also ab aufm Prüfstand, kostet ja nicht so viel. Naja, war sehr überraschend das Ergebniss.Erste Messung; Leistung ohne Box ca. 148 PS. Mit Powerbox ca.158 PS. Sollten aber 170 PS sein. Darauf hin habe ich bei KW angerufen, mein Problem erleutert. Sollte die Box zurück schicken und das Leistungsdiagramm dazu packen. Die Powerbox wurde neu Programmiert und jetzt geht es richtig vorwärts. Zweite Messung aufm Prüfstand ergab jetzt, fast genau 170 PS. Desshalb; Prüfe lieber einmal mehr.

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Den Tachowert (GPS hab ich noch nicht gemessen) werde ich hier nicht posten, sonst fängt hier wieder die ewige Diskussion an die wir ja alle schon zugenüge kennen.
Mein Kumpel der normal Meister bei Audi ist ..versucht sich gerade im Chiptuning..daher musste am Samstag mein 2.0 TDI herhalten aber auf Dauer kann das für den Motor nicht gut sein? Möchte aber trotzdem wissen ob der 2.0 TDI überhaupt einen Drehzahlbegrenzer hat?

Der Drehzahlbegrenzer setzt doch nicht nur im letzten Gang ein! Das müßtest du doch auch im z.b. 2. oder 3. Gang erfahren -mußt nur Gas geben und nicht schalten -irgendwann müßte er dann einsetzen! (-oder hast du DSG?)

Oder meinst du ob er irgendwann bei Vmax abregelt?

Zitat:

Original geschrieben von Robinius

Der Drehzahlbegrenzer setzt doch nicht nur im letzten Gang ein! Das müßtest du doch auch im z.b. 2. oder 3. Gang erfahren -mußt nur Gas geben und nicht schalten -irgendwann müßte er dann einsetzen! (-oder hast du DSG?)
Oder meinst du ob er irgendwann bei Vmax abregelt?

Der TDI hat in dem Sinn keinen Drehzahlbegrenzer. Man kann ihn egal in welchem Gang bis Anschlag drehen. Zum Schutz wird aber ab ca 4200upm die Einspritzmenge enorm zurückgenommen. Damit sinkt die zwnagsläufig die Leistung.

Raoul

ups .. war nicht für mich ..

Hmmm. vielleicht sollte ich mich auc mal auf eine Prüfstand stellen, glaube nämlich nicht das ich wirklich 180 PS habe!...leider gibt es in WIen und Umgebung keinen!
Oder doch ??
MFG

...um das hier mal wieder zu pushen....morgen geh ich mit meinem 2.0 TDI zu Wendland 🙂 ....bin mal gespannt....

Deine Antwort