Motortuning am 2.0 TDI
Hallo!
Möchte mal einige User hier betreff Motortuning am 2.0 TDI befragen! Wie sind Eure Erfahrungen und gab es schon irgendwelche Probleme? Was ist mit der Garantie -erlöscht sie komplett? Welchen Tuner empfehlt ihr?
Da ich schon mehrmals was von Problemen mit der Kopfdichtung gelesen und gehört habe ist es doch ein Risiko, oder?
95 Antworten
@Raoul: bei wieviel km bist Du jetzt?Du bist mein Untersuchungsbeispiel für Tuning und die Folgen, deshalb kann es hin und wieder mal geschehen, daß ich nachfrage wie der Flitzer so drauf ist
Zitat:
Original geschrieben von Airdahl
@Raoul: bei wieviel km bist Du jetzt?Du bist mein Untersuchungsbeispiel für Tuning und die Folgen, deshalb kann es hin und wieder mal geschehen, daß ich nachfrage wie der Flitzer so drauf ist
Bin nun bei rund 34000 gefahrenen Kilometern mit der Mehrleistung. Keinerlei Probleme.
Raoul
Hab jetzt mit Chip 56000km drauf, bisher keine Probleme.
Wobei mir die Kupplung in letzter Zeit zu leicht vorkommt, sind das schon erste Anzeigen eines Verschleißes?
Hab jetzt ca. 175PS und der Durchzug ab 180 km/h ist einfach geil, kein vergleich zur Serie.
Beim 2.0 TDI sollen bis zu 193 PS möglich sein.
Habe den DigiTec Chip auf dem 2,0TDI... sher zu empfehlen...
Hatte zwar kurz drauf einen Turbo schaden, jedoch wäre der wohl auch ohen Chip gekommen... Nach kostenloser Rückrüstung hat Audi den Turbo auf kolanz getauscht und seit dem ist der Chip auch wieder seit 10000km drin...
Durchzug ist einfach Hammer....
da staunt jeder A4 2,5 TDI
Ähnliche Themen
Mal ne andere Frage, wann setzt im 6 Gang der Drehzahlbegrenzer ein?
Hatte den Drehzahlmesser gestern fast vier Striche über den roten Bereich und das im 6. Gang
uff da da... das würde mich nun aber auch mal interessieren.
Wie schnell warste denn da unterwegs? Ich hab meinen noch nie in den roten Bereich - im 6. Gang. Einmal knapp dran gewesen, bergab mit angelgten Ohren - laut Tacho +245 km/h. Hatte mich damals auch verwundert. Soll kein Geprotze/Schwanzvergleich sein/werden, würde mich nur ebenfalls interessieren, wie diese Tacho-Anzeige bei nem ungechippten 2.0 TDi zustande kommt, ohne dass er in den roten dreht.
tötö
Zitat:
Original geschrieben von buimatz
uff da da... das würde mich nun aber auch mal interessieren.
Wie schnell warste denn da unterwegs? Ich hab meinen noch nie in den roten Bereich - im 6. Gang. Einmal knapp dran gewesen, bergab mit angelgten Ohren - laut Tacho +245 km/h. Hatte mich damals auch verwundert. Soll kein Geprotze/Schwanzvergleich sein/werden, würde mich nur ebenfalls interessieren, wie diese Tacho-Anzeige bei nem ungechippten 2.0 TDi zustande kommt, ohne dass er in den roten dreht.tötö
Also ich komme gut in den roten Bereich (DSG) - Tacho ist dann ca. bei 255 km/h. Leider gehöre ich auch zu denen, die einen sehr optimistischen Tacho haben ... laut GPS sind das dann echte 227 km/h. Das ist beim DSG laut Getriebediagramm auch das absolute Maximum - mehr geht nicht mehr. Der 6-Gang ist etwas länger übersetzt. Sollte also - bei Erreichen der gleichen Drehzahl - etwas schneller sein
Den Tachowert (GPS hab ich noch nicht gemessen) werde ich hier nicht posten, sonst fängt hier wieder die ewige Diskussion an die wir ja alle schon zugenüge kennen.
Mein Kumpel der normal Meister bei Audi ist ..versucht sich gerade im Chiptuning..daher musste am Samstag mein 2.0 TDI herhalten aber auf Dauer kann das für den Motor nicht gut sein? Möchte aber trotzdem wissen ob der 2.0 TDI überhaupt einen Drehzahlbegrenzer hat?
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Also ich komme gut in den roten Bereich (DSG) - Tacho ist dann ca. bei 255 km/h. Leider gehöre ich auch zu denen, die einen sehr optimistischen Tacho haben ... laut GPS sind das dann echte 227 km/h. Das ist beim DSG laut Getriebediagramm auch das absolute Maximum - mehr geht nicht mehr. Der 6-Gang ist etwas länger übersetzt. Sollte also - bei Erreichen der gleichen Drehzahl - etwas schneller sein
hast du wegen der garantie keine bedenken? was würdest du machen wenn z.b. deine kupplung/getriebe den geist aufgibt? klär mich mal auf 🙂
danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
ABT bekommt ihre Software von einem Programmierer. Audi hat die Finger da nicht im Spiel! 😉
Gruß
Raoul
Da magst du recht mit haben!
Jedoch sagte mir der Verkäufer, das Audi wohl das Tuning von ABT akzeptieren würde! Weiß nicht ob er damit recht hat!?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von predl
hast du wegen der garantie keine bedenken? was würdest du machen wenn z.b. deine kupplung/getriebe den geist aufgibt? klär mich mal auf 🙂
danke!!!
Für diesen Fall habe ich eine Garantie-"Versicherung". Ich denke aber, daß die Jungs vom mtm wissen, was sie tun. Schließlich ist
das eine speziell auf das DSG angepasste Version des Chips.
Also was ihr alle für Raketenautos haben müsst!
Komme mit meinem gechipten 2.oTDI ( 180 Ps,400 NM) ohne DSG!
Mit mühe und Not auf Tacho 235, laut GPS sind das 216KM/h!
Da macht mein Tuner oder mein Auto wohl was falsch!
Achja und die 230 schaff ich nur mit 17 Zöllern !
Mit den 19ern komm ich auf grad auf 225 Tacho!
Zitat:
Original geschrieben von Robinius
Da magst du recht mit haben!
Jedoch sagte mir der Verkäufer, das Audi wohl das Tuning von ABT akzeptieren würde! Weiß nicht ob er damit recht hat!?Gruß
Hat er nicht.
Zitat:
Original geschrieben von menju
Also was ihr alle für Raketenautos haben müsst!
Komme mit meinem gechipten 2.oTDI ( 180 Ps,400 NM) ohne DSG!
Mit mühe und Not auf Tacho 235, laut GPS sind das 216KM/h!
Da macht mein Tuner oder mein Auto wohl was falsch!Achja und die 230 schaff ich nur mit 17 Zöllern !
Mit den 19ern komm ich auf grad auf 225 Tacho!
Also mit Raketenautos hat das weniger zu tun. Sowohl mein
DSG als auch der 6-Gang eines Bekannten liefen ohne Chip schon echte 215 km/h. (gibt ihm Forum hier mehrere die in der Art nach Oben streuen)
mtm verspricht 8 km/h +, das wären dann 223 km/h, die restlichen 4 km/h schiebe ich dann mal auf Ultimate Diesel und Zweitakt-Öl 🙂
P.S.: Meiner ist mit 17" SR übrigens schneller als mit 16" WR ..
tuning
Ist der trick mit dem digitalen tacho der sich im A3 befindet eigentlich bekannt ???
Also 245 kann ich mir garnicht vorstellen...