ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorsteuergerät zurückgesetzt

Motorsteuergerät zurückgesetzt

Opel Astra H
Themenstarteram 12. August 2021 um 14:25

Hallo zusammen,

Ich habe aus Dummheit mein Steuergerät mit Op-Com resetet, war nicht schlau von mir.

Die Fragen die ich hierzu wissen möchte hätte ich vorher stellen sollen.

Nach dem reset wurden die Schlüssel nicht mehr erkannt.

Dachte mir kein Problem, im CIM neu anlernen und gut aber dieses nimmt meinen Sicherheitscode nicht an.

Aber anderen Steuergeräte kann ich damit Programmieren ( habe vor 1 Jahr schon einmal einen Schlüssel angelernt mit dem selben Code).

Was habe ich mit dem reset angestellt?

Muss ich erst noch wieder andere Steuergeräte anlernen um auf das CIM zu kommen?

Das Auto steht jetzt bei Opel in der Hoffnung das die meinen Fehler wieder ausbügeln.

Würde aus Neugier halt wissen was der reset bewirkt hat.

Problem ist jetzt das das Auto nicht mehr auf den Start Knopf reagiert ( Keyless )

VG Olaf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum macht man sowas?

Du brauchst jetzt nur in der WFS programmieren "Motorsteuergerät getauscht". Schon sollte alles wieder gut sein. Vom cim lass mal die Finger weg.

Themenstarteram 12. August 2021 um 15:58

Zitat:

@Gruut schrieb am 12. August 2021 um 17:37:17 Uhr:

Warum macht man sowas?

Das war reine Unwissendheit und Dummheit, könnte mir selber in den Arsch treten.

Aber aus Fehlern lernt man, auch wenn sie teuer werden.

Die haben vorhin mal eben ihren Handtester angeschlossen und an diesem wird das CIM auch nicht erkannt.

Sollte ich denen deine Info zukommen lassen?

Also habe ich mit der Aktion das Mororsteuergerät entheiratet?

Wenn CIM und Motorsteuergerät beide resettet wurden, brauchst du neue Schlüssel

Themenstarteram 12. August 2021 um 17:22

Habe "nur" auf Steuergerät zurücksetzen geklickt.

Auf das CIM hatte ich ja kein Zugriff, also sollte dort nichts resetet sein

Themenstarteram 12. August 2021 um 17:52

Habe noch einen Dussel gefunden der so schlau war wie ich.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 1. August 2014 um 10:10:42 Uhr:

Also ich bin auf Steuergeräte rücksetzen gegangen, habe dann den Sicherheitscode eingegeben und auf ok. gedrückt und da zeigte er an, Sicherheitscode richtig/ Steuergerät rückgesetzt und auf einmal blinkte die Gelbe Werkstatt Kontrollleuchte und man konnte den Zündschlüssel drehen, aber er machte keinen Mux mehr.

Dann habe ich nach langen Suchen bei Karosserie denn Punkt CIM gefunden, habe das angeklickt und bin auf Wegfahrsperre programmieren gegangen und dann musst du wieder den Sicherheitscode eingeben, dann zeigt er an Sicherheitscode richtig, dann wird der Button Wegfahrsperre Funktion programmieren frei und da hast du 3 Punkte einmal CIM Installiert, ECM Installiert und CIM und ECM Installiert. Da mußt du die Nummer 3 nehmen CIM und ECM installiert, jetzt noch auf Ausführen gehen und die Kontrollleucht geht vom blinken zum dauerleuchten über, jetzt kann man den Motor wieder starten und die Kontrollleucht geht auch aus, aber da noch immer der Fehler Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert gespeichert ist, bleibt die Kontrollleucht bis zum Motorstart an. Also noch Fehler löschen und fertig, ob sich da nun was von den Kennfeldern zurücksetzt, kann ich nicht sagen, das müssten mal die Op-Com Experten erklären.

Hoffe konnte es bissel verständlich erklären.

Gruß André

Allerdings hat er im CIM die Wegfahrsperre programmiert und nicht wie @Gruut schrieb in der WFS.

Wobei ich jetzt nicht weiß ob der Punkt überhaupt in der CIM vorhanden war.

Bin schon am Überlegen morgen nochmal zu meinem Opel Händler zu fahren und es selbst zu versuchen.

Denke das kommt nicht gut denen zu sagen die sollen mal das und das machen.

Macht ja keinen unterschied ob beide Zurückgesezt oder eins defeckt und anderes zurückgesezt, kommt auf das gleiche bei raus.

Opel hat kein OP-COM, es wird mit dem TECH2 gemacht, bzw MDI und TECH2WIN. Da ist ablauf bissl anders. Der FOH braucht aber dan beide schlüssel, da die beide neu angemeldet werden müssen.

Solllte CIM defeckt sein, dann wird es teuer. Schlüsseln müssen dan neu, da Transponder nur 1x programmiert werden kann.

Es muss minderstens ein von beiden Steuergeräten an der WFS angemeldet sein.

Warum müssen denn die Schlüssel neu? Da steht doch immer noch die FIN von dem Wagen drin. Da müssen die doch nur wieder ins CIM eingetragen werden.

Ich hatte das auch mal bei nem CIM-Tausch und da wurden meine alten Sender auch nur wieder neu eingetragen.

CIM oder Motorstäuergerät kann man austauschen bzw neu programmieren (mit abmeldung von der WFS), aber einzeln, es muss immer eins von beiden am netz bleiben.

FIN ist uninteressant und spielt gar keine rolle.

Sind beide stäuergeräte "weg" ist die WFS mit der Transponder programmiert wurde nicht existent und es handelt sich dann sogesehen um eine andere WFS bzw anderes Fahrzeug auch wenn eigentlich ales beim alten bleibt.

Themenstarteram 13. August 2021 um 12:23

Auto startet wieder.

Laut Opel haben die das Motorsteuergerät neu programmiert und beide Schlüssel neu angelernt.

120€ Lehrgeld bezahlt und gut ist.

Der Fehler passiert mir nicht mehr wieder.

Danke für eure Antworten, ich denke wenn ich das Auto noch Vorort gehabt hätte, hätte ich es damit auch wieder hinbekommen.

@divx_virus egal was du versuchst mir damit zu erklären, es funktionieren die alten Schlüssel/Sender dann noch und lassen sich wieder normal eintragen. Siehst du ja auch an der Antwort des TE hier grad.

Lesen und verstehen.

TE konnte nur mit dem China Clone auf den CIM nicht zugreifen.

Also funktioniert auch alles wie es soll. Es ist für mich auch uninteressant ob du es verstehst oder nicht, es ist eben so und so steht es auch im TIS.

Wenn du der meinung bist das es nicht so ist, dann gerne ein selbsversuch durchführen. CIM und Motorsteuergerät zurücksetzen, so das beide abgemeldet sind und dann kannst du deine erfahrung gerne mitteilen.

Vielleicht solltest du mal an deinem Deutsch arbeiten, damit man dich auch verstehen kann, bzw dass du alles besser verstehst. Er hat ebend nicht CIM und ECM zurückgesetzt, sondern wohl nur das CIM und deswegen konnten auch die Schlüssel wieder eingetragen werden. Und das funktioniert auch mit nem Clone. Ich habe selber die Erfahrungen vor 4 Jahren gemacht.

Es sind nicht alle Clone gleich.

Und mit dem Hinweis auf die Rechtschreibung, das kann man sich sparen.

Erst recht wenn einem das Gegenüber nicht persönlich bekannt ist.

divx_virus ist in der Gegend aus der er kommt einer der kompetentesten die ihr Handwerk mit Tech2 und Co verstehen!

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen