Motorsteuergerät zurückgesetzt
Hallo zusammen,
Ich habe aus Dummheit mein Steuergerät mit Op-Com resetet, war nicht schlau von mir.
Die Fragen die ich hierzu wissen möchte hätte ich vorher stellen sollen.
Nach dem reset wurden die Schlüssel nicht mehr erkannt.
Dachte mir kein Problem, im CIM neu anlernen und gut aber dieses nimmt meinen Sicherheitscode nicht an.
Aber anderen Steuergeräte kann ich damit Programmieren ( habe vor 1 Jahr schon einmal einen Schlüssel angelernt mit dem selben Code).
Was habe ich mit dem reset angestellt?
Muss ich erst noch wieder andere Steuergeräte anlernen um auf das CIM zu kommen?
Das Auto steht jetzt bei Opel in der Hoffnung das die meinen Fehler wieder ausbügeln.
Würde aus Neugier halt wissen was der reset bewirkt hat.
Problem ist jetzt das das Auto nicht mehr auf den Start Knopf reagiert ( Keyless )
VG Olaf
31 Antworten
Kein Bock mehr. Laptop Akku ist jetzt auch alle. Ich komm nicht weiter. Hab von nem anderen Astra H Fahrer gelesen das er die gleichen Fehlercodes hatte und bei ihm, nach dem Tausch des Lenkgetriebes, der Lenkwinkelsensor im CIM nicht in Mittelstellung war.
Kann bei mir aber eig. nicht sein. Ich hab das Ding nach Vorgabe nacht rechts gedreht bis es einen leichten Widerstand gab und zwei Umdrehungen zurück. Hätte ich weiter gedreht wär das Ding evtl. abgerissen. Oder meinen die mit drehen bis es fest wird, tatsächlich FEST? Dann hätte ich definitv weiter drehen müssen. Ich hab nen leichten Widerstand gemerkt, der stärker wurde je weiter ich versucht habe zu drehen und lieber aufgehört. Das war defintiv noch nicht in dem Bereich um da was kaputt zu machem.
Der Wert des LWS ändert sich übrigens nicht, wenn das Lenkrad bewegt wird. Der bleibt konstant bei 128.
Erledigt. @meisterjaeger hat mir den letzten entscheidenden Tip gegeben. Funktioniert alles mit dem neuen CIM.
Danke auch an @divx_virus!