ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe habe mit op-com Steuergerät zurückgesetzt, nun geht nix mehr

Hilfe habe mit op-com Steuergerät zurückgesetzt, nun geht nix mehr

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 17:48

Hi

Brauche schnell eure Hilfe habe bei Steuergeräte zurücksetzten denn Sicherheitscode eingegeben und auf ok gedrückt und nun ist der Werkstattleuchte an und wenn ich den Zündschlüssel drehe geht garnix mehr.

Wie bekomme ich das wieder hin ?

Gruß André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2014 um 8:10

Also ich bin auf Steuergeräte rücksetzen gegangen, habe dann den Sicherheitscode eingegeben und auf ok. gedrückt und da zeigte er an, Sicherheitscode richtig/ Steuergerät rückgesetzt und auf einmal blinkte die Gelbe Werkstatt Kontrollleuchte und man konnte den Zündschlüssel drehen, aber er machte keinen Mux mehr.

Dann habe ich nach langen Suchen bei Karosserie denn Punkt CIM gefunden, habe das angeklickt und bin auf Wegfahrsperre programmieren gegangen und dann musst du wieder den Sicherheitscode eingeben, dann zeigt er an Sicherheitscode richtig, dann wird der Button Wegfahrsperre Funktion programmieren frei und da hast du 3 Punkte einmal CIM Installiert, ECM Installiert und CIM und ECM Installiert. Da mußt du die Nummer 3 nehmen CIM und ECM installiert, jetzt noch auf Ausführen gehen und die Kontrollleucht geht vom blinken zum dauerleuchten über, jetzt kann man den Motor wieder starten und die Kontrollleucht geht auch aus, aber da noch immer der Fehler Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert gespeichert ist, bleibt die Kontrollleucht bis zum Motorstart an. Also noch Fehler löschen und fertig, ob sich da nun was von den Kennfeldern zurücksetzt, kann ich nicht sagen, das müssten mal die Op-Com Experten erklären.

Hoffe konnte es bissel verständlich erklären.

Gruß André

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 31. Juli 2014 um 18:16

FOH lässt grüßen

@Teddybaer1968 Grüß ihn zurück

@Andi.36 bei so wenig Infos von dir kann dir hier keiner helfen

Beste Möglichkeit wäre mal jetzt die Fehler auszulesen. Aber das kann nicht jeder. Kennst du jemanden der das kann? ;)

vll. nur Schlüssel neu anlernen

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:51

Hi

Alles wieder im Lot, es war die Wegfahrsperre die neu programmiert musste und nun geht wieder alles.

Gruß André

hatte auch schon immer an die "Steuergeräte zurücksetzen" gedacht. Was geschiet da? Werden alle adaptionswerte gelöscht, oder werden alle Steuergeräte abgemeldet?!

Hast du jetzt einen Unterschied zu vorher gemerkt?

Was heißt und wie geht "Wegfahrsperre neu programmiere"?

Erzähl mal..

Themenstarteram 1. August 2014 um 8:10

Also ich bin auf Steuergeräte rücksetzen gegangen, habe dann den Sicherheitscode eingegeben und auf ok. gedrückt und da zeigte er an, Sicherheitscode richtig/ Steuergerät rückgesetzt und auf einmal blinkte die Gelbe Werkstatt Kontrollleuchte und man konnte den Zündschlüssel drehen, aber er machte keinen Mux mehr.

Dann habe ich nach langen Suchen bei Karosserie denn Punkt CIM gefunden, habe das angeklickt und bin auf Wegfahrsperre programmieren gegangen und dann musst du wieder den Sicherheitscode eingeben, dann zeigt er an Sicherheitscode richtig, dann wird der Button Wegfahrsperre Funktion programmieren frei und da hast du 3 Punkte einmal CIM Installiert, ECM Installiert und CIM und ECM Installiert. Da mußt du die Nummer 3 nehmen CIM und ECM installiert, jetzt noch auf Ausführen gehen und die Kontrollleucht geht vom blinken zum dauerleuchten über, jetzt kann man den Motor wieder starten und die Kontrollleucht geht auch aus, aber da noch immer der Fehler Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert gespeichert ist, bleibt die Kontrollleucht bis zum Motorstart an. Also noch Fehler löschen und fertig, ob sich da nun was von den Kennfeldern zurücksetzt, kann ich nicht sagen, das müssten mal die Op-Com Experten erklären.

Hoffe konnte es bissel verständlich erklären.

Gruß André

am 1. August 2014 um 8:20

Ich wollte auch mal meine Adaptionswerte (nach mehrfachem Teiletausch) zurücksetzen und saß daraufhin 10 Minuten am OP Com :D.

Ich bin dazu übergegangen, es sich selbst einpendeln zu lassen *g*

am 5. August 2014 um 18:23

Lustig.

Keine Ahnung + China-Com = Spaß

"zurücksetzen" bedeutet das das jeweilige Steuergerät aus der WFS Umgebung des Fahrzeugs abgemeldet wird um es in einem anderen Fzg wieder anlernen zu können. Ebenso wenn ein neues im eigenen angelernt wird.

VectraC/Signum hat kein seperates Steuergerät für die WFS.

Dort sind das EDC mit CIM und ebenso IPC, CIM, BCM, DDM, PDM und REC vernetzt. Fehlt eines, blinkt das Schlüsselsymbol und der Wagen geht nicht mehr zu starten.

Zieht mal nen Türstecker ab und er springt nicht mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Lustig.

Keine Ahnung + China-Com = Spaß

Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat:

"zurücksetzen" bedeutet das das jeweilige Steuergerät aus der WFS Umgebung des Fahrzeugs abgemeldet wird um es in einem anderen Fzg wieder anlernen zu können. Ebenso wenn ein neues im eigenen angelernt wird.

VectraC/Signum hat kein seperates Steuergerät für die WFS.

Dort sind das EDC mit CIM und ebenso IPC, CIM, BCM, DDM, PDM und REC vernetzt. Fehlt eines, blinkt das Schlüsselsymbol und der Wagen geht nicht mehr zu starten.

Zieht mal nen Türstecker ab und er springt nicht mehr an.

Falsch! ...bzw. nur teilw. richtig.

Die Wegfahrsperreninformationen sind nur im ECM und im CIM hinterlegt.

Die anderen Steuergeräte haben jediglich einen Security-Code. Es darf eins von den genannten Steuergeräte abgeklemmt/Defekt/kommunikationsgestört sein und das Fahrzeug springt dennoch an. Ab zwei fehlenden Steuergeräten ist es aber vorbei. Natürlich darf nicht das CIM oder das ECM betroffen sein.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Lustig.

Keine Ahnung + China-Com = Spaß

Hallo

Aber eines muß man andi.36 lassen, er hat es selber wieder hinbekommen und da ist schon so mancher Azubi zum KFZ-Mechatroniker dran gescheitert.:D

Erlebe ich als Prüfer in der Prüfungskommission immer wieder und die haben dann schon 2 Jahre Ausbildung hinter sich, bevor der erste Teil der Gesellenprüfung ( ehem. Zwischenprüfung) statt findet. ;)

 

Der Auto Doktor

 

am 6. August 2014 um 16:32

Ich hab keinen China Klon.. wie kommst du auf den Schmarrn?

Und nat. hab ichs wieder hinbekommen, aber statt 30 Sekunden hats halt 5 Minuten gedauert. Weiß nicht wo das Problem sein soll.

Selbst das OPCom ist einfacher zu bedienen als z.B. der Consult 3 ^^.

Dann doch lieber zum FOH

"auch" keine Ahnung + Tech2 = haufen Geld für nix

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Lustig.

Keine Ahnung + China-Com = Spaß

Hallo

Aber eines muß man andi.36 lassen, er hat es selber wieder hinbekommen und da ist schon so mancher Azubi zum KFZ-Mechatroniker dran gescheitert.:D

Erlebe ich als Prüfer in der Prüfungskommission immer wieder und die haben dann schon 2 Jahre Ausbildung hinter sich, bevor der erste Teil der Gesellenprüfung ( ehem. Zwischenprüfung) statt findet. ;)

 

Der Auto Doktor

Darum sind es ja auch Azubis !

Zitat:

Original geschrieben von pukkie-

 

Darum sind es ja auch Azubis !

Azubis sollen ja auch durch alle Prüfungen fallen oder was willst du uns sagen?

Zitat:

Original geschrieben von insideman

Zitat:

Original geschrieben von pukkie-

 

Darum sind es ja auch Azubis !

Azubis sollen ja auch durch alle Prüfungen fallen oder was willst du uns sagen?

Was will ich damit sagen !

Ein Azubi,früher der Lehrling bekommt doch ganz selten die Gelegenheit seine Ausbildung/Lehre so serviert zu bekommen wie es sich eigentlich gehört.Meistens und auch sehr sehr oft zu sehen/hören werden die Jungen Menschen verheizt in den Betrieben durch Hof kehren,Autowäsche,Räder wechseln,Ölwechseln,Auspuffdienst etc. Der eigentliche Sinn einer Lehre wird dadurch verpasst.

Darum ist es mir nicht verwunderlich das ein Stift mit der Diagnosetechnik auch nicht nach 2 Jahren zurechtkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe habe mit op-com Steuergerät zurückgesetzt, nun geht nix mehr