Motorsteuergerät zurückgesetzt
Hallo zusammen,
Ich habe aus Dummheit mein Steuergerät mit Op-Com resetet, war nicht schlau von mir.
Die Fragen die ich hierzu wissen möchte hätte ich vorher stellen sollen.
Nach dem reset wurden die Schlüssel nicht mehr erkannt.
Dachte mir kein Problem, im CIM neu anlernen und gut aber dieses nimmt meinen Sicherheitscode nicht an.
Aber anderen Steuergeräte kann ich damit Programmieren ( habe vor 1 Jahr schon einmal einen Schlüssel angelernt mit dem selben Code).
Was habe ich mit dem reset angestellt?
Muss ich erst noch wieder andere Steuergeräte anlernen um auf das CIM zu kommen?
Das Auto steht jetzt bei Opel in der Hoffnung das die meinen Fehler wieder ausbügeln.
Würde aus Neugier halt wissen was der reset bewirkt hat.
Problem ist jetzt das das Auto nicht mehr auf den Start Knopf reagiert ( Keyless )
VG Olaf
31 Antworten
Welchen Sinn sollte es haben, beides auszuwählen, wenn du nur das CIM ersetzt hast?
Ich glaube, du solltest wirklich einfach nach Opel fahren. Wie immer bei deinen Vorhaben artet das total unnütz aus und du machst anderen damit nur das Leben schwer.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 16. Juni 2024 um 03:05:08 Uhr:
Welchen Sinn sollte es haben, beides auszuwählen, wenn du nur das CIM ersetzt hast?
Keine Ahnung, frag die im Zafira Forum. Da schreiben sie, das sie beides anwählen MUSSTEN, weil das Auto sonst nicht mehr angesprungen ist.
Btw. zwinge ich doch niemanden mir zu antworten. Und klar fahr ich zu Opel, wenn ich hier die 2 Fragen nicht geklärt bekomme. 😉
Wenn du doch eh nach Opel fährst, dann ist es doch peng, was du da auswählen musst, willst, was auch immer.
Ich hab geschrieben, ich fahr zu Opel wenn ich die paar Fragen, die ich zu dem Thema habe, nicht geklärt bekomme. Steht doch genauso da.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 16. Juni 2024 um 02:41:30 Uhr:
...Was passiert wenn ich bei einem neu verbauten CIM bei dem Punkt Wegfahrsperre im CIM den 3. Punkt "CIM und ECM installiert" auswähle?
Resettet man damit nicht diese beiden Steuergeräte zeitgleich, sodass man am Ende neue Schlüssel braucht?
Nein, damit wird nichts zurückgesetzt. Man hat dann auch nicht nur 1 versuch. Ich bin auch der meinung das es so ausgwählt werden sollte bei dem OP-COM da der nen Fehler hat und es nicht klappt wenn man sinngemäß nur CIM ersetzt auswählt.
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 16. Juni 2024 um 02:41:30 Uhr:
Und wie wichtig ist es das alte CIM zu resetten bevor man ein neues einbaut? Ich hab ne OpCom Anleitung im Zafira Forum gelesen, wo dick und rot steht dass das resetten ganz wichtig wäre.
Ich würd mein altes CIM aber gern als Backup behalten, falls beim programmieren des neuen was schief geht. Dann könnte ich das alte CIM wieder einbauen und alles sollte wieder laufen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Notwendig ist es nicht. Ob es dan auch 100% funktioniert wie du es dir denkst, kann ich nicht sagen da ich das nicht probiert habe. Nach dem CIM tauch hate ich nie ein bedürfniss den Alten CIM wieder an das Auto anzuschließen.
@dvix_virus Um meine alten Schlüssel auf das neue CIM anzulernen muss ich ledeglich auf "alle Transponder Schlüssel programmieren" drücken, stimmts? Muss ich dabei noch irgendwas beachten?
VG
Ja, die Schlüssel dürfen nicht zusammen liegen und auch darf der zweiter Schlüssel nicht in Bereich von dem Schloß sein. Am besten das der zweiter Schlüssel Dan auf dem Beifahrersitz ablegen. Man wird aufgefordert die Schlüssel nacheinander bis alle programmiert sind in Schloß reinstecken.
@dvix_virus Was will das Ding jetzt von mir? Haufen Fehler. Aber Auto springt an und fährt.
Die Frage ist doch eher ob die Hupe geht, angesprungen ist er ja vorher auch. 😁
Ja, Hupe usw. geht wieder. Aber warum hab ich Lenkwinkelsensor Stromkreisfehler und den anderen Kram. Airbag Fehler ist auch noch da. Trotz neuem CIM.
Wie ich den Lenkwinkelsensor anlernen soll weiß ich auch nicht. Einlenken bringt nix.
Dafür hast du doch dein OpCom.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 17. Juni 2024 um 22:11:20 Uhr:
Dafür hast du doch dein OpCom.
Wie soll das gehen? Ich komm nur in das Menü was oben auf dem Bild ist. Da kann man nix kalibrieren.
Geh zum foh und lass es da machen
Airbag-Fehler ist weg und die Leuchte ist aus. Aber wie bekomm ich den Rest geregelt?
Also weiß ernsthaft niemand wie man mit dem Opcom den Lenkwinkelsensor kalibriert?
Hab jetzt nur noch die paar Fehler drin, die bekomm ich nicht weg. Rest ist erledigt. Also tatsächlich nur noch Lenkwinkelsensor Fehler.