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Astra H Caravan A18XER Teilenummer Kabelbaum Motorsteuergerät

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 14:07

Schönen Sonntag allerseits,

ich möchte mir einen Kabelbaum für meinen Astra H Caravan A18XER kaufen. Wie komme ich an die Teilenummer, so daß ich mir den richtigen gebrauchten Kabelbaum kaufen kann?

Es geht um den Kabelbaum, an welchem die Stecker zum Motorsteuergerät anliegen.

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16 Antworten

An deinem alten Kabelbaum sollte ein Label sein, siehe Foto.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Zwischenablage01

Zitat:

@KobelFinn schrieb am 17. Oktober 2021 um 16:07:48 Uhr:

Schönen Sonntag allerseits,

ich möchte mir einen Kabelbaum für meinen Astra H Caravan A18XER kaufen. Wie komme ich an die Teilenummer, so daß ich mir den richtigen gebrauchten Kabelbaum kaufen kann?

Es geht um den Kabelbaum, an welchem die Stecker zum Motorsteuergerät anliegen.

@KobelFinn

Was ist denn das Problem??

Höre zum ersten Mal die Frage nach einem Kabelbaum??

Marderbiss??

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:18

Danke für die Antworten!

Passiert ist dies hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ikkontrolleuchte-an-t7033989.html?...

Wagen steht seit Monaten in der Opel-Werkstatt. Motorsteuergerät eingeschickt zum Prüfen und getauscht, CIM getauscht.

Weiterhin keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich.

Marderbiss durchaus möglich oder irgendein anderer Defekt in der Verkabelung.

Meinst du keine Kommunikation mit dem Tester oder mit dem anderen Steuergeräten?

Dann soll die Werkstatt den Tester mal direkt am Steuergerät anschließen.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:31

Was soll ich sagen. Bin nicht dabei, wenn die am Wagen arbeiten. Mir wurde gesagt, das Motorsteuergerät sei defekt. Also ein anderes Motorsteuergerät eingebaut. Gleicher Fehler, keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich. CIM ist nagelneu, hat auch nichts bewirkt.

Beide Motorsteuergeräte habe ich auch zum Überprüfen eingeschickt. Das erste MSG war tatsächlich defekt, das zweite MSG ist voll funktionsfähig laut Prüfbetrieb.

Naheliegende Sache wäre nun ein Problem in der Verkabelung, daher meine Frage bzgl. des Kabelbaumes.

Die Opel-Werkstatt meint, so einen Fall hätten sie noch nicht gehabt. Weitere Fehlersuche und Überprüfung der diversen Kabel wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll, da sie nicht wissen, nach wie vielen Stunden sie den Fehler finden werden.

Zitat:

@KobelFinn schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:18:20 Uhr:

Danke für die Antworten!

Passiert ist dies hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ikkontrolleuchte-an-t7033989.html?...

Wagen steht seit Monaten in der Opel-Werkstatt. Motorsteuergerät eingeschickt zum Prüfen und getauscht, CIM getauscht.

Weiterhin keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich.

Marderbiss durchaus möglich oder irgendein anderer Defekt in der Verkabelung.

@KobelFinn

Das Problem könnte aber auch am REC liegen.

Wo wohnst du denn??

Mit einem OPCOM hast du aber nicht am Fahrzeug rum gespielt??

UEC zerlegen und Kontakte reinigen.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:19

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:40:15 Uhr:

 

@KobelFinn

Das Problem könnte aber auch am REC liegen.

Wo wohnst du denn??

Mit einem OPCOM hast du aber nicht am Fahrzeug rum gespielt??

Ich wohne in Dortmund.

OPCom habe ich nur genutzt um die Fehler auszulesen. Es war von Beginn an keine Kommunikation mit dem MSG möglich. Die Opel-Werkstatt hat dies dann ebenfalls so bestätigt.

Laut dem Unternehmen, welches die Steuergeräte testet, könnte ein Problem im Kabelbaum auch dazu führen, daß das Motorsteuergerät einen Defekt bekommt.

Mein Plan wäre nun: Den Kabelbaum auszutauschen, um einen Marderbiß auszuschließen.

Stichwort REC: Was sollte im hinteren Sicherungskasten dafür Sorgen, daß keine Kommunikation mit dem MSG möglich ist.

@BlackyST170

Der Meister bei Opel sagte, er hätte sich auch das UEC angeschaut und dieses würde sehr gut aussehen, nahezu neu.

Liegt's aber oft am UEC ,wenn Probleme mit dem CANBUS.

REC würde ich ausschließen.

Und nur von aussen das UEC in Augenschein zu nehmen ,ist m.M.n. sinnfrei.

Irgendwo muss man anfangen und da ist UEC erste Maßnahme.

Am UEC-Stecker XE 2 ( 60. -polig ) liegen die CANBUS-Leitungen.

Am UEC-Stecker XE 3 ( 47-polig ) liegen die CANBUS-Leitungen vom MSG.

Wenn ein Defekt am Kabelbaum liegen sollte,dann wird es vermutlich der Kabelbaum mit dem UEC-Stecker XE 3 sein.

Der stellt die Verbindung vom UEC zum MSG her.

UEC-Stecker
UEC Stecker XE 2 Pinbelegung
Pinnummerierung XE 2
+4

Sorry, ich meinte auch das UEC, kam nicht darauf.

Würde aber trotzdem auch das REC in Augenschein nehmen, wegen eventueller Feuchtigkeit.

Denn es kommuniziert ja alles über CAN Bus.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:48

@BlackyST170

Ist ein Marderbiß oder ein anderer Defekt am Kabelbaum keine denkbare Ursache? Das Problem entstand ja einfach über Nacht ohne vorherige Probleme. Da könnte doch das Tier für verantwortlich sein.

Ist für mich jetzt die Frage: Mit dem UEC anfangen oder zuerst den Kabelbaum austauschen?

Nachtrag: Habe mal die initiale Diagnose von Opel als Bild angefügt.

Initiale Diagnose

Also wenn der Kollege schon " Endwiederstand " mit ie schreibt,kann er elektrisch nicht sehr viel draufhaben....

Das ist ein echtes No-Go für mich !

Ich würde die beiden Kabel BLAU und GRÜN am XE 3 zum MSG genauer unter die Lupe nehmen und ohmisch durchmessen.

Oder den Kabelbaum vom XE 3 erneuern .

Bei seiner Beschreibung die Spannungsversorgung zum MSG zu prüfen,blick ich nicht durch.

Ziemlich verwirrende Beschreibung.

Keine Ahnung was er da geprüft haben soll.

Bei getrennten MSG-Steckern funzt das eh nicht.

Die müssen gesteckt bleiben und die Kabel müssen angezapft werden.

Ich glaube nicht,dass er das richtig gemacht hat.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 10:02

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:57:05 Uhr:

Also wenn der Kollege schon " Endwiederstand " mit ie schreibt,kann er elektrisch nicht sehr viel drauf

Das geschah am Empfang. Der Service-Berater diktierte den Text von seinem Notizzettel an die Dame am Empfang, welche den Text durch eine Praktikantin oder Auszubildende in die Rechnung tippen ließ.

Habe aber auch noch direkt mit dem Meister der Werkstatt über alles gesprochen.

Im Endeffekt kamen die dann zu dem uns bekannten Ergebnis. Relais wird nicht minus-geschaltet. Und dann ging es los. MSG getauscht, CIM getauscht. Alles ohne Erfolg.

Wenn das Relais nicht geschalten wird,kann man das Relais bruecken zum Testen.

Wenn er das MSG-Relais K 2 gemeint hat,dann liegt hier die Ursache.

K 2 - Relais und die dazugehörigen Sicherungen zuerst erneuern !

Dann die Ansteuerung vom Relais prüfen.

Evtl.ueberbrucken.

UEC Relaisübersicht Z18XER
Sicherungen UEC
Z18xer msg-stecker xc 3
+2
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