ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorsteuergerät defekt?

Motorsteuergerät defekt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. November 2018 um 13:05

Hallo zusammen,

brauche mal wieder dringend Hilfe bei meinem kleinen Dicken (2,8 quattro, ALG, Bj 98) der seit heute morgen nicht mehr anspringt. Beim Auslesen kamen folgende Fehlermeldungen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\078-907-551-ACK.lbl

Teilenummer: 4D0 907 551 T

Bauteil: 2.8L V6/5V MOTR HS D02

Codierung: 05203

Betriebsnr.: WSC 02314

VCID: 377AB3F3155E2386AC-4A9C

3 Fehlercodes gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - Sporadisch

17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)

P1564 - 35-10 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch

17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338)

P1565 - 35-10 - unterer Anschlag wird nicht erreicht - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

Bedeutet dies, dass das Motorsteuergerät kaputt ist?

Er sprang in den letzten Wochen immer erst beim zweiten oder dritten Versuch an, was ich aber auf die derzeitigen Temperaturen und das Alter der Batterie schob. Zudem wurde er gestern Abend nicht mehr warm und hatte ein unruhiges Standgas.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
51 Antworten

98 hat keine WFS im KI , daran kann es nicht liegen , Adresse 01 und in Anpassung gehen , lesen - speichern fertig , dann sollte es gehen

Ich würde erst mal die Stecker und das Kabel zur DK (J338) prüfen.

Auch ein Marderbiss im Motorkabelbaum ist nicht unüblich...

 

Gruß

BetaTester

Themenstarteram 21. November 2018 um 13:09

Habe jetzt alle Kabel und Stecker kontrolliert und nichts außergewöhnliches gefunden. Fehler mal gelöscht, wieder mehrfach vergeblich versucht zu starten. Dann nochmal ausgelesen, aber die Fehler vom Motorsteuergerät sind nicht mehr neu aufgetreten. Dennoch startet er nicht. Auch mit Starterpilot macht er keinen Mucks.

und die anderen fehler der drosselklappe?

Themenstarteram 21. November 2018 um 13:31

Sind auch nicht mehr aufgetaucht. Wollte als nächstes die Benzinpumpe prüfen, aber müsste er dann nicht Mal mit Starterpilot kurz anlaufen?

Ist die Sicherung für das MotorSTG i.o. ?

 

.

Themenstarteram 21. November 2018 um 14:39

Konnte keine defekte Sicherung finden. Weder im Fußraum, noch im Kofferraum und die zwei Sicherungen neben dem MotorSTG sind auch ok.

Ist ev. die WFS aktiv (sperrt auch die Benzinzufuhr)?

 

.

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:49

Das ist eine gute Frage. Zwischendurch hatte ich Mal eine Fehlermeldung der WFS aber dieser ist auch nicht wieder aufgetreten. Zudem geht die Lampe der WFS unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung aus. Allerdings ist die Benzinpumpe nicht zu hören.

Gib mal extern Strom auf die Benzinpumpe und versuchs nochmal

Themenstarteram 22. November 2018 um 12:42

Ersteinmal Danke für die raschen Antworten.

Da ich hier zu Hause nur begrenzte Mittel zur Verfügung habe, nicht gerade ein Schraubergott bin und zudem langsam unter extremen Zeitdruck stehe, lies ich einen gelben Engel kommen. Leider hatte der gute Mann nicht gerade die vorbildlichste Arbeitsmoral und auch seine Fachkenntnisse bezüglich des A8 ließen zu wünschen übrig. Auf die Bitte, dass er die Kraftsoffpumpe extern mit Strom versorgen soll, hieß es nur, dass man da sehr schlecht dran kommt. Daraufhin telefonierte er mit einem Kollegen, der scheinbar bei Audi gelernt hat, um herauszufinden, welche der drei Leitungen im Mottorraum er prüfen müsse. Die Antwort war die falsche. Nachdem ich ihm zeigte, welche es sein müsste und sie dann auch löste, stellten wir fest, dass beim Startversuch kein Benzin dort ankommt. Daraufhin wollte er den A8 zu Audi schleppen, was ich dankend ablehnte. Zu meiner Wunschwerkstatt dürfte er mich nicht bringen. Naja, nun zu meiner Frage. Da keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten sind bezüglich WFS und MotorSTG kann ich doch davon ausgehen, dass ich eine neue Kraftstoffpumpe benötige, oder habe ich etwas übersehen?

wieviel sprit haste im tank, wenn 1/3 dann mal volltanken

Themenstarteram 22. November 2018 um 13:04

Tank ist 3/4 voll.

Mach ganz voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorsteuergerät defekt?