Motorsteuergerät defekt?

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,
brauche mal wieder dringend Hilfe bei meinem kleinen Dicken (2,8 quattro, ALG, Bj 98) der seit heute morgen nicht mehr anspringt. Beim Auslesen kamen folgende Fehlermeldungen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\078-907-551-ACK.lbl
Teilenummer: 4D0 907 551 T
Bauteil: 2.8L V6/5V MOTR HS D02
Codierung: 05203
Betriebsnr.: WSC 02314
VCID: 377AB3F3155E2386AC-4A9C

3 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - Sporadisch
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1564 - 35-10 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1565 - 35-10 - unterer Anschlag wird nicht erreicht - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar

Bedeutet dies, dass das Motorsteuergerät kaputt ist?
Er sprang in den letzten Wochen immer erst beim zweiten oder dritten Versuch an, was ich aber auf die derzeitigen Temperaturen und das Alter der Batterie schob. Zudem wurde er gestern Abend nicht mehr warm und hatte ein unruhiges Standgas.
Danke im Voraus!

51 Antworten

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Schätzchen Audi S8 2001 , ich bekomme kein Strom von dem Relais zur Sicherung. Pumpe Funktioniert (überbrückt und läuft dann auch) hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich vermute bereits das Steuergerät, weil wenn ich den Motor dann gestartet habe und wieder aus mache, muss ich die Batterie für 15 Sekunden abklemmen, damit er wieder startet (nur mit der Überbrückung der Sicherungen für die Kraftstoffpumpe)

Relais mal geprüft?

Jap, auch schon gewechselt aber ohne Erfolg

Noch vielleicht zur Info, Auto stand 3 Jahre