Motorsteuergerät defekt
Hi
Massiver Unrundlauf Motor seit heute früh.
Gelbe Motorkontrollwarnleuchte bleibt an.
Laut ADAC Diagnose sei die Zündspüle von Zylinder1 wohl defekt. bzw. Zylinder1 ohne Funktion.
Also zum Freundlich abschleppen lassen.
Anruf gegen Mittag, tja...tut uns leid, das Motorsteuergerät sei defekt. Es spricht Zylinder1 nicht mehr an.
Und was kostet die Reparatur??
Tja...das Wechseln des Motorsteuergerätes als Neutel kostes 1300€ 😕
Ist der Preis normal bzw. gerechtfertigt???
Kommt mir ja ein bisserl viel vor.
17 Antworten
Leider sind Motorsteuergeräte so extrem teuer, der Preis wird wohl stimmen.
Ich selbst habe bei einem Hersteller gearbeitet, der diese Geräte produzierte... im After-Sales sind das die gängigen Preise.
Steuergerät kostet so um 800 - 850€, denke ich. 🙂
Und was wenn es nur eine Zündspule ist oder eine Zündkerze?! 🙄
Musst ja nicht alles glauben 😉
BMW_verrückter
Vielleicht wäre das eine Alternative?
Ich habe schon oft gelesen dass oftmals nur Kontaktprobleme durch Korrosion oder ein Kabelbruch das Problem ist, selten wirklich das Steuergerät. Kann die Werkstatt das ausschließen?
Ähnliche Themen
Es gibt mittlerweile Firmen im Markt,
da kann man das Motorsteuergerät einschicken(lassen).
Dort wird das Steuergerät "repariert", bzw. instandgesetzt.
Z.B. die Fa. Bosch macht das, wenn's ein Bosch Produkt ist.
www.werkstattportal.bosch.de
Das aber nur für Werkstätten oder Händler nutzbar ist.
Die Fa. Hitzing+Paetzold repariert fast alle Motorsteuergeräte.
www.hitzpaetz.de
Ein Versuch wäre es wert, auf alle Fälle preiswerter als
ein neues, originales Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von king of tablewaters
Es gibt mittlerweile Firman im Markt,
da kann man das Motorsteuergerät einschicken(lassen).Die Fa. Hitzing+Paetzold repariert fast alle Motorsteuergeräte.
www.hitzpaetz.deEin Versuch wäre es wert, auf alle Fälle preiswerter als
ein neues, originales Steuergerät.
Sag ich doch 😉
Hi
Danke für Eure Tipps.🙂
Man könnte ja auch das Neue einbauen lassen und das alte reparieren lassen um es dann zu verkaufen.
Wird dir nur keiner abkaufen da es ohne das EWS und alle deine Schlüssel wertlos ist.
Problem ist, das Motorsteuergerät ist mit dem EWS (Elektronische Wegfahrsperre) Modul verheiratet. Wenn man es in ein anderes Auto baut, wird es mit einem fremden EWS nicht starten. Nur wenn dein EWS dazu kommt und dann auch dein Zündschlüssel (Transponder) benutzt wird, wird er laufen. Nur ein neues Motorsteuergerät kann einmalig mit einem anderen EWS codiert werden.
Danke für die Aufklärung. Ich konnte mir schon so etwas ähnliches denken.
Ich lasse das Austauschen und gut ist. Zudem habe ich ja auch Garantie drauf.
Ärgern tut mich eher, das es nicht mal eine kleine Chance auf anteilmäßige Kulanz gibt.
Obwohl der Wagen erst läppige 62.000km drauf hat und immer laut Scheckheft bei BMW gewartet wurde.
Scheckheft hat also absolut kein Wert mehr. 😠
Würde an deiner Stelle mal eine Email an: kundenbetreuung@bmw.de schreiben und das ganze schildern.
Bei der Laufleistung und dem lückenlosen Scheckheft würde ich es probieren. Vielleicht auch mal an die Medien wenden.
Ich habe die Tage noch eine Sendung geschaut, da ging es um einen 11 Jahre alten Opel Astra bei dem die Matte der Sitzbelegungserkennung defekt war, das Problem kennen wir ja auch. Leider wird die Matte für den Opel nicht mehr produziert und war nicht mehr lieferbar, mit kaputter Matte gab es keinen TÜV und der Händler hat ernsthaft empfohlen den Wagen zu verschrotten.
Nachdem sich der Reporter eingeschaltet hatte, wurde angeblich extra für den Kunden eine Kleinserie aufgelegt und er hat eine neue Matte gekriegt.
Eine mail könnte man natürlich schreiben.
Ich gehe aber davon aus, das eh alles kattegorisch abgelehnt wird. Ich mache mir da wenig Hoffnung, gerade auch in Anbetracht des Fahrzeugalters von EZ 2003
So....das neue Steuergerät ist montiert worden und auch neu kodiert.
Kosten, knapp unter 1000€.
Allerdings ist das Drehzahlverhalten nicht so, wie es vor dem Defekt einmal war....
Folgendes konnte ich nach einer ausgiebigen Probefahrt beobachten.
1. Die Drehzahl fällt im Stop and Go viel langsamer unter 1000min als früher. 😠
2. Beim Bremsen kurz vor Stillstand des Fahrzeugs steigt die Momentanverbrauchsanzeige an😕
3.Beim Anfahren sinkt die Drehzahl ruckartig kurz ab.......😕
Sprich, der Drehzahlzeiger agiert viel unruhiger als früher.
Ein Leistungsverlust ist nicht spürbar. Da scheint alles okay zu sein.
Vom Gefühl her würde ich sagen, die Software ist nicht optimal angepasst.
Der Fehlerspeicher gibt angeblich keine Fehlermeldung aus.
Am Mittwoch geht das Auto wieder zum freundlichen zurück.
Das Motorsteuergerät bekommt viele Informationen von vielen verschiedenen Sensoren. Wenn das Motorsteuergerät neu ist, wie in deinem Fall oder eine Stunde ohne Strom war (abgesteckt) muss man es erneut anlernen an das Auto, was einige Kilometer oder Minuten (im Extremfall Stunden) dauern kann. Du musst das Auto in allen verschiedenen Drehzahlen bewegen, stehen bleiben, weiterfahren, etc.,etc., damit es so viel wie möglich viele Informationen von den Sensoren bekommt und diese wieder zuordnen kann. Da können schon mal unrunder Motorlauf auftreten oder Spinnen (Probleme) im Schiebebetrieb oder unter Volllast oder unterer bzw. oberer Teillast! Du musst erstmal ein bisschen fahren, bis sich das alles justiert und angelernt hat! Codiert wurde auf deine Schlüssel und ein EWS-Abgleich wurde gemacht, somit liegt es nun an dir 😉
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Du musst erstmal ein bisschen fahren, bis sich das alles justiert und angelernt hat! Codiert wurde auf deine Schlüssel und ein EWS-Abgleich wurde gemacht, somit liegt es nun an dir 😉BMW_Verrückter
Da habe ich durchaus Verständniss dafür, das hier einige km Laufleistung notwendig sind.
Allerdings hat man auf der Rechnung selbst vermerkt, das durch ein "instabilen Leerlauf" weitere Prüfarbeiten notwendig sind.
Das Auto futze vorher absolut TOP.
Mein gefühl sagt mir eher, das sich dieser Zustand nicht bessern wird, da die volle Leistung auch abrufbar ist.
Es sieht wohl eher danach aus, das hier noch etwas anderes nicht optimal funktioniert.....🙄
Trotzdem, Danke für Deine Antwort.🙂