Motorschadengefahr (Mopf) OM651 - bitte auch zufriedene OM651 Fahrer!
Moin,
da mir wohl leider doch nichts übrig bleibt, einen 220 CDI bzw. 250 CDI zu nehmen (es gibt schlicht und ergreifend keinen einzigen V6 CDI mit meiner Wunschausstattung in ganz Deutschland, vom Budget mal ganz abgesehen) und man ja aber doch sehr viel über Motorschäden am OM651 hier im Forum lesen kann, würden mich jetzt mal Interessieren, was wirklich Sache ist.
Vor allem würden mich auch die Reaktionen der zufriedenen Fahrer und Kilometerkönige Interessieren.
Da ich unbedingt die Distronic Plus haben möchte, falls möglich keinen Avantgard und möglicherweise noch Keyless (beides Dinge, die richtig ins Geld gehen zum Nachrüsten - alles andere is da fast schon Pipifax), gibt's in ganz Deutschland für mein Budget "nur" 12 Stück. Übrigens - inkl. W212, allerdings haben letztere dann meist schon über 200.000 Kilometer auf dem Buckel. Da ich dann eben auch knapp 35.000 km im Jahr fahre hat der Kahn in 3 Jahren dann die 300.000 km geknackt. Trau ich dem W212 mit 6-Zylinder bzw. dem W204 mit 6-Zylinder auch locker zu. Beim OM651 bin ich mir da nicht sicher, weil viele eben schon zwischen 100.000 und 200.000 km Sterben.
Dementsprechend stehe ich vor der Wahl: 212er als 300 bzw. 350 CDI vorMopf mit recht vielen Kilometern - oder 204er Mopf aber OM651 mit um die 150.000 km. Und wenn der 212er dann ein paar Fahrwerksteile haben will und der 204er einen neuen Motor...dann sind mir die Fahrwerksteile doch wesentlich lieber 😉
Beste Antwort im Thema
Jetzt geht's hier um Schäden am 651 er, um Verbrauchswerte und um kühlmitteltemperaturen.
Mein 250 cdi im gemopften t Modell fahre ich seit 8 Monaten und Ca 33000 km. Bislang gänzlich ohne Probleme.
Verbrauch liegt bei Ca 6,3 Litern mit 225 vorne und 255 hinten. Ich nehme aber gerne das was der Motor kann. D.h. Bei freier Bahn bekommt er Vollgas.
Zum Thema Temperatur. Wie schon gesagt wird das Thermostat mit übers motorsteuergerät geregelt. Das Thermostat an sich wird nicht elektrisch geöffnet oder geschlossen sondern es sitzt ein heizstift im thermostatgehäuse welcher bei bestromung ein öffnen bewirkt. Dies ist dazu da um die öltemperatur immer im Soll zu halten, sodass die Start Stopp Funktion gegeben ist. Darum nimmt man bei volllast ein schwanken der temp war.
Zum Thema Schäden:
Ich habe 24 Taxen, alles 212 er als 200 cdi unter mir. Davon haben 18 Stück Laufleistungen von 450-700000 km.
Motorschäden ja. Habe dieses Jahr alleine 6 Motoren erneuern müssen.
Klackern zu hören. Liegt dann entweder an einem nagelndem Injektoren, oder an einem lagerschaden. Meist aber lagerschaden.
Ehrlich gesagt liegt das aber an der Fahrweise unserer Fahrzeuge. Unzählige motorstarts im warmen Zustand. Und gerade bei eingeschalteter Start Stopp wisst ihr selber wie schnell der Motor nach dem stop wieder anspringt. Wie soll sich in so kurzer Zeit Öldruck aufbauen?
Das dünne/ heiße Öl läuft sehr schnell aus den zu schmierenden Bauteilen heraus und der nächste Start erfolgt dann so schnell das vor allem die Lager dann immer wieder einen Schlag bekommen weil noch kein Ölfilm drin ist. Soweit ich weiß soll dieses aber neuerdings behoben werden mittels ölpumpen die ein Ventil verbaut haben welches ein zurück laufen des Öls, zumindest in der ölpumpe verhindern und somit der nötige Druck schneller aufgebaut wird.
Ansonsten bin ich von den Fahrzeugen begeistert. Ca alle 150000 km kriegen die Motoren neue steuerketten, weil diese unter den vielen Starts auch zu leiden haben. Ausgeschlagene achsteile gehören der Vergangenheit an.
Ich bin aber nicht der Typ der von Mercedes enttäuscht ist, es ist die Regierung mit der ständigen Absenkung der Emissionswerte. Es geht einfach zu Lasten der Bauteile.
Aber das sind Dinge mit denen private Fahrzeug Nutzer nichts zu tun haben. Ihr fahrt ja keine 150000 Kamin Jahr mit euren Autos.
199 Antworten
Zitat:
@XV1600A schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:17:47 Uhr:
Daß "viele OM 651 zwischen 100.000 und 200.000 km sterben" sollen, lese ich hier das erste Mal. Worauf beruht diese Aussage? Stammtisch? Oder läßt sie sich verifizieren?
Wird er nicht belegen können. Guckt im Transporter, da gab es den OM651 seit Ende 2009.
450-500tkm in zwei Jahren sind bei den Langstreckenkurieren(z.B. NET) normal... Unser NET Kurier verkauft die Autos aktuell nach ca 2,5 Jahren in den Osten. Ich kenne einen Vito Apothekenkurier, der über 680tkm jetzt mit dem ersten Motor hat, da war zwar schon alles andere hin, aber Motor ist bis auf Verschleißteile noch original.
Aktuell gehen Abgaskrümmer ganz gut, Turbolader beim Sprinter noch immer gern. Wasserpumpe, Stutzen und Ansaugkrümmer haben stark nachgelassen. Injektoren sind ein Thema, sämtliche Sensoren, DPF, Riementrieb, etc.pp - Im Grunde geht auch am OM651 alles irgendwann einmal kaputt.
220cdi 2011 Mopf und jetzt 196.000km .
Letzte Woche erst Injektoren kontrollieren lassen, laut MB tiptop.
Werde den bestimmt nicht so lange fahren, aber über den Motor würde ich mir erst ab 500.000km gedanken machen. Auch mit so einer Laufleistung bekommt meiner seine Wartung beim Freundlichen.
In meinem nächsten Leben werde ich Taxi Fahrer.
Das die Vierzylinder mit ordentlich Leistung und zwei Turbo schnell kaputt gehen sollen, haben einige Leute schon unterstellt, bevor irgendjemand hier eine Beobachtung machen konnte. Nur billige Behauptungen, um uns die Freude zu nehmen, weil wir bei gleichen Steuern und weniger Verbrauch und weniger Gewicht auf der Vorderachse, mehr Leistung haben.
Och Leute, jetzt zieht den Thread doch nicht wegen der Behauptung so runter ins Unfreundliche und Pampige. Das kann man alles auch freundlicher Formulieren.
Ich hab auf die schnelle hier auf Motor-Talk ~ 10 Motorschäden gefunden. Zugegeben, 4 davon sind durch Montagefehler im Werk bzw. die defekte Kettenspannerdichtung passiert. Die hat Mercedes inzwischen ja auch Nachgebessert.
Aber gerade bei den CDI's ist da ein rotzender Injektor garant für ein Loch im Kolben. Das passiert alles erst weit über 150.000 km - wenn überhaupt. Meistens wohl auch eher über 200.000 km - oder gleich nach wenigen 10.000 km.
Man liest aber nicht nur hier auf Motor-Talk von solchen Schäden, sondern auch in vielen anderen Foren.
Ähnliche Themen
Ich bin der Meinung, dass wir jetzt aufhören sollten. Der TE hat sich doch schon entschieden.
Meine Injektoren rotzen nicht.
Ins Pampige wird es grad vom TE gezogen.
Was soll denn der Mercedes Neuling denken, der grad hier mit liest??
"Beim OM651 bin ich mir da nicht sicher, weil viele eben schon zwischen 100.000 und 200.000 km Sterben".
Jaja und Morgen kommt der Weihnachtsmann.
C 200 cdi Bj 2010 mit 125000 km aufem Tacho... Motor soweit top. Aber....
- WaPu neu
- 2 x Flansch am Kopf neu
- Kühlmittelbehälter Verschluss neu aber wieder undicht
- Differenzdruckgeber neu
- Motorkabelbaum repariert
- Vorderachse neue Dämpfer, Zugstangen und .... irgendwelche anderen Lager
- Heckwischer undicht
Gekauft mit 93000 km. Hab wohl die schlechte Phase erwischt aber dank junge Sterne alles über MB.
Was mich immer wundert sind die Verbrauchsangaben.
Also wenn ich "Auto" fahre und nicht extremst schleiche komme ich kaum unter 7 Liter... und ich fahre nicht nur Stadt und selten über 120...?
Zitat:
@KölnerBora schrieb am 27. Oktober 2015 um 23:53:53 Uhr:
Wie äußert sich das?
Mir sind letztens einige Tropfen aufgefallen, die am Behälter runtergelaufen sind (in der Zwischenzeit trocken, aber man sah die Spuren). Hab die weg gewischt, vor ca. einer Woche - seitdem war nichts mehr zu sehen. Kann der Deckel undicht sein?
Zitat:
Was mich immer wundert sind die Verbrauchsangaben.
Also wenn ich "Auto" fahre und nicht extremst schleiche komme ich kaum unter 7 Liter... und ich fahre nicht nur Stadt und selten über 120...?
Fahre meinen zwar erst seit ca. 1.5 Monaten (gebraucht als jungen Stern gekauft, 3 Jahre alt, 86.000km) und der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir im Alltag ohne größere Langstrecken auch so um die 7L.
Fahre 25km einfach in die Arbeit, davon ca. 20km Autobahn mit 140km/h.
Spritmonitor spuckt für dieses Auto einen Durchschnittsverbrauch über alle Benutzer von 6,5 aus.
Wenn man wohl "etwas" sportlicher unterwegs ist sind die 7L wohl normal...
Moin STFighter,
ich kann eigentlich nur gutes über den Motor berichten.
Meine Freundin hat den SLK (R 172) 250 CDI, ich habe die C-Klasse (S 204) 220 CDI, und meine Eltern haben im Geschäft mehrere E-Klassen (S 212 und S 211) 200 CDI laufen. Bis jetzt Motorentechnisch keine nennenswerte Probleme.
Der R 172 und der S 204 haben beide gerade problemfrei die 120.000 Km überschritten. Beide haben auch das 7G Getriebe drin. Ich finde das super! Im Moment ist bei uns nur fahren und Service angesagt. Sonst nicht wirklich Probleme.
Die S211 und S212 sind Taxen im täglichen Einsatz. Die beiden S 212 stehen kurz vor den 200.000 Km und die beiden S 211 haben beide weit über 300.000 Km auf dem Buckel. Von der Motorenseite gibt es nichts zu meckern. Der einzige unterschied ist das wir die Serviceintervalle auf 15.000 Km gekürzt haben.
Die Fahrzeug sind auch, entgegen der normalen Annahme, Handschalter!
Das was ich meckern kann, ist das die beiden S 212 aus unerklärlichen Gründen einen hohen Verschleiß am Zweimassenschwungrad haben... (Einer hat bei 100.000 Km ein neues gebraucht. Und ein anderer im ca. 75.000 Km Intervall...)
Fazit:
Was die 4 Zylinder Motoren von Mercedes an geht kann ich nur gutes melden! Immer eine gute Option!
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 28. Oktober 2015 um 07:55:08 Uhr:
Wie äußert sich das?Zitat:
Mir sind letztens einige Tropfen aufgefallen, die am Behälter runtergelaufen sind (in der Zwischenzeit trocken, aber man sah die Spuren). Hab die weg gewischt, vor ca. einer Woche - seitdem war nichts mehr zu sehen. Kann der Deckel undicht sein?
Hi!
Auch bei mir hat es den Anschein das der Deckel vom Kühlmittelbehälter nicht mehr so ganz dicht ist. Rund um den Deckel sind Verkrustungen zu sehen, welche leicht Grünlich sind. Da das Kühlmittel bzw. der Frostschutz darin, Grün ist, scheint hier irgendwas nicht ganz dicht zu sein. Die Gummidichtung des Deckels schaut aber gut aus. Ich musste bei ca. 100tkm Wasser nachfüllen und jetzt bei ca. 155tkm wieder. Jedes mal passte aber nicht sonderlich viel rein. (Hatte ich ja bereits weiter vorn geschrieben)
Zitat:
@STFighter schrieb am 27. Oktober 2015 um 23:05:27 Uhr:
Ich hab auf die schnelle hier auf Motor-Talk ~ 10 Motorschäden gefunden. Zugegeben, 4 davon sind durch Montagefehler im Werk bzw. die defekte Kettenspannerdichtung passiert. Die hat Mercedes inzwischen ja auch Nachgebessert.
Und jetzt frage dich mal, wie viele Nutzer eines OM651 wohl in den letzten Jahren hier auf Motortalk geschrieben haben. Wenn du diese beiden Zahlen in Relation zu einander setzt, dann kannst du uns doch nicht erzählen, dass du zu dem Schluss kommst, dass "viele" davon zwischen 100 und 200tkm gestorben sind (von mir aus nenn es auch frühzeitigen Ausfall).
S 204 C 250 CDI, EZ 9/2009
Jetzt 226.000km und schnurrt wie ein Kätzchen. Bei 112.000km Umrüstung auf Magnetinjektionen, sonst nix.
135.000km, am Motor war bis jetzt war nur der Differenzdrucksensor defekt.
Wandler (7G+) war schon mal kaputt, hat man aber nicht gemerkt. Nur durch auslesen des Fehlerspeichers und wurde durch die junge Sterne Garantie übernommen.
War dem Motor auch anfangs etwas skeptisch gegenüber. Aber bis jetzt läuft er gut und man sollte sich nicht verrückt machen lassen.
Verbrauch kann ich auch so um die 6-6,5L bestätigen. Die Anzeige im Kombiinstrument ist meistens immer gut einen Liter daneben.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 28. Oktober 2015 um 11:23:16 Uhr:
Und jetzt frage dich mal, wie viele Nutzer eines OM651 wohl in den letzten Jahren hier auf Motortalk geschrieben haben. Wenn du diese beiden Zahlen in Relation zu einander setzt, dann kannst du uns doch nicht erzählen, dass du zu dem Schluss kommst, dass "viele" davon zwischen 100 und 200tkm gestorben sind (von mir aus nenn es auch frühzeitigen Ausfall).Zitat:
@STFighter schrieb am 27. Oktober 2015 um 23:05:27 Uhr:
Ja und aus genau dem Grund habe ich diesen Thread erstellt. Denn von den Positiven gibt es kaum Threads. Macht ja keiner einen Thread auf "Ich bin nach 350.000 km jetzt so zufrieden!"
@Mustafa, dann kannst du dich ja auch einfach aus diesem Thread hier ausklinken.
Zitat:
@STFighter schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:08:45 Uhr:
Ja und aus genau dem Grund habe ich diesen Thread erstellt.
Und hast mit deinem "und man ja aber doch sehr viel über Motorschäden am OM651 hier im Forum lesen kann" bzw. "weil viele eben schon zwischen 100.000 und 200.000 km Sterben" das "Ergebnis" gleich vorweg genommen 😉.
Warum ausklinken???
Möchte auch mein Senf abgeben, und einfach verdeutlichen das deine Aussagen nicht stimmen.
Das was du durch deine Suche herausgefunden hast, musst du in Relationen zu der Anzahl der Motoren sehen, dann ist es nicht VIEL.
Übrigens habe ich durch meine Suche herausgefunden, das du erst vor kurzem ein Thread mit gleichem/ähnlichem Inhalt gestartet hast.
Mach doch einfach dort weiter. Ich mach doch auch keinen neuen Thread mit dem Tittel "Aussagen von STFighter stimmen nicht" auf.