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Hardwarenachrüstung OM651

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. August 2019 um 7:43

Guten Morgen,

 

Anscheinend bekommt man von Daimler 3000 Euro Zuschuss.

Laut Dr Pley´s angaben kostet das Nachrüsten 3000-3600 Euro je nach Modell !

Ich bin natürlich am überlegen ob ich das machen sollte, zumal ich dann uneingeschränkt in die Verbotszonen einfahren könnte, nicht wie bei dem Softwareupdate .

Ich befürchte nur, da man das Geld für den Umbau vorstrecken muss, das man dann zu tun hat es von Daimler zurück zubekommen .

Und ich frage mich auch wo denn der Bildschirm eingebaut wird, oder sieht das dann aus wie hingefuscht !?

 

 

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9 Antworten

Du meinst den Bildschirm für die Meldung Ad Blue nachfüllen? Zuschuss bekommt nur wer unmittelbar an den Fahrverbotszonen wohnt. Damit sind ja die meisten raus.

Themenstarteram 28. August 2019 um 7:56

Ja genau den Bildschirm !

Ja ich bin doch in-an der Zone, vorgeprüft wurde es schon .

Meine 250er ist auch laut FIN im Schema. Ich muss täglich nach Stuttgart zur Arbeit. Werde mal anfragen...

Wäre auch bereit, eine Kleinigkeit zu zuzahlen.

Ich denke, dass die Addblue Warnung per Software im Tachodiplay integriert wird und der Addblueeinfülltutzen neben den Dieselstutzen kommt?

Habe noch keinerlei Infos...

Hat sich da schon jemand näher schlau gemacht und hat mehr Infos?

am 29. August 2019 um 9:34

Ich habe etwas weiter unten mal etwas genauer darüber geschrieben. Du darfst erst einmal alles selbst Zahlen u. dann ggf. evt. kann dir der Benz dir das ggf. erstatten. Dauer der Einbauzeit ca. 1/2 Tag, Eintragung im Schein, STVA etc. darfst alles selbst bezahlen. Baumot dauert noch etwas bis die ABE da sind kostet 1500-1600 € zzgl. Mwst. Wenn ich es umbauen lassen wollte, dann von Baumot. Verbrauch Ade 1-2 Liter auf 100 km. Du musst eine Kontrolle über das System sehen ergo bekommst irgendwo eine Kiste hingetüddelt, das wird nicht im Display passieren und die Lima, Batt muss mehr Leisten weil das System Strom braucht. Garantie 2 Jahre durch den Nachrüster. Du bekommst auch keine Änderung der Schadstoffklasse sonst könnte man ja Steuern zurück verlangen u. das gibt es mal gar nicht bei dem Staat aber sich auch noch 5-Fach bereichern durch die Mwst die ja darauf fällig sind.

Der Addblue-Tank kommt dahin, wo er bei den US-Autos auch ist, vorne links im Radkasten. geh mal von ca 7% des Dieselverbrauchs aus. Und natürlich kann die Tankanzeige auf Anzeige vom Addblus-Stand umgeschaltet werden, zumindest bei den Amiautos geht das. Es ist dort ja auch erforderlich. Der Stromverbrauch ist minimal, das wird ja fast drucklos eingespritzt.

Themenstarteram 29. August 2019 um 13:12

Erstmal Danke für sämtliche Beiträge !

 

Eine Frage hätte ich noch , von welchen Hersteller sollte man nehmen, bzw. wer hat denn außer Dr. Pley schon eine Zulassung?

am 30. August 2019 um 14:31

Ich Denke das es viel zu Früh ist dieses zu erfragen, wer das schon gemacht hat. Wenn ich das machen sollte dann nur bei Bau..... will hier keine Werbung machen aber ich begleite ES schon einige Zeit, vorallem wenn ich da in Vorleistung gehen muss. Die ABE ist bei der Bau... noch nicht da, ergo Warte ich mal ab u. dann werde ich mich dazu entscheiden oder nicht. Das du die Eintragung bekommst steht ja dann außer Frage aber, die Kosten sind VORAB zu Klären. Ich bin für das Versagen der BRD nicht gewollt deren Kosten zu übernehmen weil ich ein KFZ habe das ja eine BE besitzt. Ein paar hundert Mücken wirst du sicherlich selbst in der Hand nehmen müssen, das ist es mir aber Wert aber, vorab Kläre ich wer was wo ggf. evt. mir erstattet u. nicht weil der Staat es gerne hätte, Warte es einfach ab, dann kannst du selbst entscheiden was für dich das bessere u. günstigere Ergebnis sein wird.

Zitat:

@NRC schrieb am 30. August 2019 um 16:31:39 Uhr:

Ich Denke das es viel zu Früh ist dieses zu erfragen, wer das schon gemacht hat. Wenn ich das machen sollte dann nur bei Bau..... will hier keine Werbung machen aber ich begleite ES schon einige Zeit, vorallem wenn ich da in Vorleistung gehen muss. Die ABE ist bei der Bau... noch nicht da, ergo Warte ich mal ab u. dann werde ich mich dazu entscheiden oder nicht. Das du die Eintragung bekommst steht ja dann außer Frage aber, die Kosten sind VORAB zu Klären. Ich bin für das Versagen der BRD nicht gewollt deren Kosten zu übernehmen weil ich ein KFZ habe das ja eine BE besitzt. Ein paar hundert Mücken wirst du sicherlich selbst in der Hand nehmen müssen, das ist es mir aber Wert aber, vorab Kläre ich wer was wo ggf. evt. mir erstattet u. nicht weil der Staat es gerne hätte, Warte es einfach ab, dann kannst du selbst entscheiden was für dich das bessere u. günstigere Ergebnis sein wird.

Sorry NRC,

es interessiert in Deutschland kein S.u, ob Du für das Versagen der BRD die Kosten übernehmen

willst. Fakt ist schlicht -keine Hardwarenachrüstung - keine Einfahrt in die Dieselfahrverbotszonen.

Und die Euro 5 Diesel werden folgen, wie das Amen in der Kirche, wenn meine "Freunde" von der DUH

(verbietet den Schei..verein endlich) im September Erfolg mit ihren Anträgen auf Erzwingungshaft haben

werden - angestrebt in Bayern und Baden Würtemberg .

Und für die Träumer: Nein, ein Euro 5 Diesel mit Hardware-Nachrüstung bekommt keine andere Euro-Einstufung (wären ja weniger Steuern, die die GroKotz in Berlin umverteilen könnte). Er wird nur im Gesetz von Fahrverboten ausgenommen, wenn er im Realbetrieb weniger als 270 mg NOx rausbläst - nur dann erhält die Nachrüstung auch KBA-Zulassung. Und Gesetze kann man bekanntlich beliebig ändern :-(

Also bleibt Dir nur Neukauf mit 6d-temp oder die Hardware-Nachrüstung MIT ZUZAHLUNG- alles andere bietet Dir keine Rechtssicherheit, falls Du in die entsprechenden Städte musst. Unsere "Freunde" von der DUH haben ja schon angekündigt, gegen alles andere - egal ob Diesel oder Benziner - klagen zu wollen, mal NOx oder Feinstaub bei den Benzinern.

Ich würde mir stand heute - auch Privat - keinen Neuwagen mehr kaufen, da in dieser Bananenrepublik namens Deutschland keine Rechtssicherheit mehr gewährleistet ist. Also, ob ich ein legal zugelassenes Auto noch zehn bis zwölf Jahre ohne Probleme fahren darf.

Ich werde meinen nächsten Mercedes - auch privat - als Kilometerleasing mieten. Nach vier Jahren kann sich dann Mercedes mit dem Abgasterror rumärgern und den eigenen Bockmist ausbaden - aber nicht ich.

Für den Wertverlust meines S204 Diesel hätte ich mir locker einen E-Klasse-Kombi mit größerer Diesel-Maschine und mehr Ausstattung leasen können.

Und ja , schwör auf Baumot, aber die haben für MB eben noch keine Nachrüstsätze. Und ich

bezweifle, dass die jemals kommen. Habe eher den Verdacht, dass sich jeder Nachrüster auf ein

Marktsegment spezialisiert. Baumot auf VAG, Dr.Pley auf MB und BMW. NUR EINE SPEKULATION.

Und für die Spekulanten, die jetzt glauben, billig einen Diesel zu kaufen, um ihn dann auf Kosten von MB

nachzurüsten. Es gibt im Antrag einen Stichtag (glaube September 2018), zu dem musste das Auto in einer der Problemzonen zugelassen sein und auch der Autobesitzer dort wohnen oder dorthin pendeln

Nachweis mit amtlicher Meldebestätigung.

just my 5 cents

am 31. August 2019 um 11:22

ja genau, hier hatte ich etwas dazu geschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...ng-es-geht-wohl-los-t6676005.html?...

Das Zauberwort heißt nach Erhalt der ABE durch das KBA "Gleichwertigkeitsbescheinigung des EU 6 d temp" Wenn das unter Pk. 22 im Schein eingetragen ist, brauche ich weder ein neues Auto zu leasen noch neu zu Kaufen. Nachzulesen bei der BMVI in der PDF.

...und ja, deine Spekulation ist falsch. Man nimmt natürlich zu erst die Volumen Modelle wie, VW, BMW, MB weil schlicht weg davon am meisten im Umlauf sind. Gibt ja kein Sinn Chrysler oder Fiat zuerst Um zurüsten und dann erst die großen Volumen Modelle. Beim KBA liegt der Antrag vor für die MB Reihen, steht doch beim Hersteller geschrieben. Ich habe auch nicht geschrieben das Bau...die ABE für MB hat. Es gibt mom. nur 2 Anbieter, für einen kann man sich ja entscheiden deshalb muss ich ja darauf nicht Schwören sondern mich ggf. dafür entscheiden. Wenn du keine Rechtssicherheit empfindest dann kannst du das Land ja auch mit Sack u. Pack verlassen.

"Zitat"

Nach Erteilung der ABE für zahlreiche Fahrzeuge des VW-Konzerns strebt Baumot auch die KBA-Genehmigung für eine Euro5-Diesel-Pkw von Daimler an. In Kürze soll eine nachgerüstete Mercedes E-Klasse die notwendigen Tests beim TÜV durchlaufen. Nach erfolgreicher Prüfung kann Baumot dann die ABE für weitere Mercedes-Fahrzeugtypen beantragen. Zur Prüffamilie der E-Klasse zählen u.a. die C-Klasse, der GLK, die A-Klasse und die B-Klasse. "Zitat Ende"

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