ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschadengefahr (Mopf) OM651 - bitte auch zufriedene OM651 Fahrer!

Motorschadengefahr (Mopf) OM651 - bitte auch zufriedene OM651 Fahrer!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:45

Moin,

da mir wohl leider doch nichts übrig bleibt, einen 220 CDI bzw. 250 CDI zu nehmen (es gibt schlicht und ergreifend keinen einzigen V6 CDI mit meiner Wunschausstattung in ganz Deutschland, vom Budget mal ganz abgesehen) und man ja aber doch sehr viel über Motorschäden am OM651 hier im Forum lesen kann, würden mich jetzt mal Interessieren, was wirklich Sache ist.

Vor allem würden mich auch die Reaktionen der zufriedenen Fahrer und Kilometerkönige Interessieren.

Da ich unbedingt die Distronic Plus haben möchte, falls möglich keinen Avantgard und möglicherweise noch Keyless (beides Dinge, die richtig ins Geld gehen zum Nachrüsten - alles andere is da fast schon Pipifax), gibt's in ganz Deutschland für mein Budget "nur" 12 Stück. Übrigens - inkl. W212, allerdings haben letztere dann meist schon über 200.000 Kilometer auf dem Buckel. Da ich dann eben auch knapp 35.000 km im Jahr fahre hat der Kahn in 3 Jahren dann die 300.000 km geknackt. Trau ich dem W212 mit 6-Zylinder bzw. dem W204 mit 6-Zylinder auch locker zu. Beim OM651 bin ich mir da nicht sicher, weil viele eben schon zwischen 100.000 und 200.000 km Sterben.

Dementsprechend stehe ich vor der Wahl: 212er als 300 bzw. 350 CDI vorMopf mit recht vielen Kilometern - oder 204er Mopf aber OM651 mit um die 150.000 km. Und wenn der 212er dann ein paar Fahrwerksteile haben will und der 204er einen neuen Motor...dann sind mir die Fahrwerksteile doch wesentlich lieber ;)

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2015 um 6:30

Jetzt geht's hier um Schäden am 651 er, um Verbrauchswerte und um kühlmitteltemperaturen.

 

Mein 250 cdi im gemopften t Modell fahre ich seit 8 Monaten und Ca 33000 km. Bislang gänzlich ohne Probleme.

Verbrauch liegt bei Ca 6,3 Litern mit 225 vorne und 255 hinten. Ich nehme aber gerne das was der Motor kann. D.h. Bei freier Bahn bekommt er Vollgas.

 

Zum Thema Temperatur. Wie schon gesagt wird das Thermostat mit übers motorsteuergerät geregelt. Das Thermostat an sich wird nicht elektrisch geöffnet oder geschlossen sondern es sitzt ein heizstift im thermostatgehäuse welcher bei bestromung ein öffnen bewirkt. Dies ist dazu da um die öltemperatur immer im Soll zu halten, sodass die Start Stopp Funktion gegeben ist. Darum nimmt man bei volllast ein schwanken der temp war.

 

Zum Thema Schäden:

Ich habe 24 Taxen, alles 212 er als 200 cdi unter mir. Davon haben 18 Stück Laufleistungen von 450-700000 km.

Motorschäden ja. Habe dieses Jahr alleine 6 Motoren erneuern müssen.

Klackern zu hören. Liegt dann entweder an einem nagelndem Injektoren, oder an einem lagerschaden. Meist aber lagerschaden.

Ehrlich gesagt liegt das aber an der Fahrweise unserer Fahrzeuge. Unzählige motorstarts im warmen Zustand. Und gerade bei eingeschalteter Start Stopp wisst ihr selber wie schnell der Motor nach dem stop wieder anspringt. Wie soll sich in so kurzer Zeit Öldruck aufbauen?

Das dünne/ heiße Öl läuft sehr schnell aus den zu schmierenden Bauteilen heraus und der nächste Start erfolgt dann so schnell das vor allem die Lager dann immer wieder einen Schlag bekommen weil noch kein Ölfilm drin ist. Soweit ich weiß soll dieses aber neuerdings behoben werden mittels ölpumpen die ein Ventil verbaut haben welches ein zurück laufen des Öls, zumindest in der ölpumpe verhindern und somit der nötige Druck schneller aufgebaut wird.

Ansonsten bin ich von den Fahrzeugen begeistert. Ca alle 150000 km kriegen die Motoren neue steuerketten, weil diese unter den vielen Starts auch zu leiden haben. Ausgeschlagene achsteile gehören der Vergangenheit an.

Ich bin aber nicht der Typ der von Mercedes enttäuscht ist, es ist die Regierung mit der ständigen Absenkung der Emissionswerte. Es geht einfach zu Lasten der Bauteile.

 

Aber das sind Dinge mit denen private Fahrzeug Nutzer nichts zu tun haben. Ihr fahrt ja keine 150000 Kamin Jahr mit euren Autos.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Mein Wagen mit OM651 hat bei jetzt 158tkm keine Probleme. (3 mal auf Holz Klopf) Er hat nur mal gequengelt das Kühlwasser fehlt. Es fehlten höchstens 300ml. Das war vor 40 - 50tkm, seit dem nie wieder aufgetreten.

Ich habe aktuell auch keine Bedenken das sie dies in nächster Zeit ändern könnte. Auch ich liege Jährlich so bei 30 - 40 tkm.

Mit - noch nicht aussagekräftigen - 25tkm auf der Uhr, gibt´s noch keine Probleme. Hoffe, das bleibt so. Er läuft einwandfrei, etwas trekkermäßig ;-) , aber gut.

Verbrauch mit 235 und 255 / 18" liegt bei 6,1l / BC.

Der F30 330d meines Bruders ist da eine andere Liga. Top Motor und ein Durchschnittsverbrauch von 6,9l / BC.

Da stimmt für mich das Verhältnis nicht, natürlich eindeutig zugunsten des BMW. Das nur nebenbei....

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 13:57

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:47:02 Uhr:

Mein Wagen mit OM651 hat bei jetzt 158tkm keine Probleme. (3 mal auf Holz Klopf) Er hat nur mal gequengelt das Kühlwasser fehlt. Es fehlten höchstens 300ml. Das war vor 40 - 50tkm, seit dem nie wieder aufgetreten.

Ich habe aktuell auch keine Bedenken das sie dies in nächster Zeit ändern könnte. Auch ich liege Jährlich so bei 30 - 40 tkm.

Das hatten drei, die ich mir angschaut habe. Die hatten auch nach Kühlwasser geschrien. Das waren allerdings alles nach 2012...sollten die nich schon längst neue Wasserpumpen haben?

Also wenn der OM651 nach Kühlwasser schreit dann ist entweder die WaPu undicht oder aber der Wasseranschlussstutzen am Zylinderkopf ist undicht. Beides sollte eigtl. schon lange durch "Stille Rückrufe" bzw. Änderungen in der Serie, abgestellt sein. Bei mir war es wohl der Deckel vom Ausgleichsbehälter, der nicht richtig dichtete. Rund um den Deckel waren nämlich Grünliche Krusten, vom verdampften Kühlmittel.

Wobei mir einfällt das der Wagen vor 3tkm wieder nach Kühlmittel gefragt hat. Diesmal passten 150ml in den Behälter. Ich habe alles abgesucht, WaPu und Wasseranschluss sind Pupstrocken. Dafür war wieder der Bereich um den Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder verkrustet. Ich tippe darauf das die Dichtung vom Deckel einen Weg hat. Rein optisch scheint sie aber in Ordnung zu sein. Auch weil zwischen den beiden Nachfüllungen so viel Zeit und Kilometer lagen.

am 27. Oktober 2015 um 14:50

Hi,

220 CDI BJ 11/2011 nun 175tkm, null Probleme.

VG

Jörg

Gebrauchtwagenkauf heißt halt immer auch Kompromisse einzugehen. Ich würde da bei 35000 km im Jahr leiber auf Ausstattung als auf Motor verzichten. Am Ende sollte man sich halt fragen, ob man die Ausstattung wirklich braucht oder ob es nur schön wäre, sie zu haben.

Ich bin jedenfalls froh, einen 300 CDI genommen zu haben, auch wenn da manche Spielerei fehlt.

Die für mich wichtige Ausstattung wie z.B. Xenon hat das Auto und der Motor ist echt ne Wucht.

Wer sagt, dass viele OM 651 zwischen 100000 und 200000 km sterben?

Ich hab nur von Injektorenschäden gelesen, selten mal eine gelängte Steuerkette, eher bei Taxi. Aber im Großen und Ganzen unauffällig.

Privat gefahrene OM 651 dürften nach meiner Einschätzung eher unauffällig und gut für hohe Laufleistungen sein.

Es ist halt wie in jedem Fall mit Gebrauchtwagen - wurde der Wagen lange als Dienstwagen/geschäftlich/Leasing genutzt und wurde er nicht aus Eigenmitteln angeschafft, dann wird halt auch entsprechend damit umgegangen. Folge sind dann meist ernste Schäden...

Ich lese hier im W204-Forum regelmäßig seit ca. 2 Jahren. Da hat es ganz wenige Meldungen über Motorausfälle gegeben. Es gab Ausfälle am OM651 infolge von Injektorschäden. Das dürfte aber in 2008/2009 und evtl. noch 2010 gewesen sein. Nach der Umstellung von Piezo- auf Magnet-Injektoren war Ruhe eingekehrt.

An ausgefallene Wasserpumpen kann ich mich nicht erinnern, es mögen aber ein oder zwei Ausfälle gemeldet worden sein.

Ausfälle von Steuerketten sind mir nicht in Erinnerung geblieben.

Wenn man die Zahl der im W204-Forum gemeldeten Ausfälle in Relation zu den verkauften Motoren setzt, dann dürfte es sich beim OM651 um einen sehr langlebigen und zuverlässigen Motor handeln, der in sehr großer Stückzahl in der A-, B-, C- E- und auch anderen Klassen von MB verbaut wurde und immer noch wird.

Ich würde die Motorschadensgefahr auf in etwa "0" abschätzen, eine materialschonende Fahrweise und regelmäßigen Service vorausgesetzt.

Ähhh..... Thema Wasserpumpe (undicht) und Thermostat (hängt) ist bei MB bekannt und wird dort auf Garantie/Kulanz behoben. Das kreide ich aber dem Motor selbst nicht an.

am 27. Oktober 2015 um 16:42

Richtig, beim Motor kann ich mich voll anschließen, dass es ein paar Einzelfälle gab, aber in Relation nicht wirklich viel ist (dürfte der klar am häufigsten verkaufte Motor bei MB in D sein).

Aber die Wasserpumpen haben durchaus etwas mehr Ärger gemacht.

Hey,

fahre jetzt seit etwa einem Jahr den W204 220 CDI, EZ 01/12, Kilometerstand 123.000. Selbst bin ich 28.000 gefahren. Bisher keinerlei Probleme. Toller Wagen mit einwandfreier Motorisierung. Hoffe ich kann Ihn noch 10 Jahre fahren. Der Verbrauch ist bei der Leistung und dem Drehmoment bei mir laut BC bei 5,4 l/100km. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:16

Sorry - ich hätte erwähnen sollen, dass ich das auf den Motor Bauartübergreifend gemeint hatte. Ich hab in einigen anderen Foren noch gelesen und auch zu anderen Baureihen.

Es gibt eigentlich nur zwei Ausstattungsmerkmale auf die ich definitiv nicht verzichten kann und das ist Distronic Plus und ILS.

Alles andere is mir im Prinzip wurscht. Das H&K System übertrifft man wahrscheinlich zu einem recht günstigen Preis mit ordentlichem Zubehör, Keyless geht eh nur gern Kaputt (ist aber ein nettes Extra) und so weiter. Meine Wunschausstattung gibt's eh nicht - die is wahrscheinlich ab Werk auch wenn überhaupt nur ein paar wenige male bestellt worden^^ (Innen Beige, Elegance, H&K, Panoramadach, Easy-Pack Heckklappe, Fahrassistenzpaket-Plus (wegen dem Stauassistent), 350er CDI Heckschleuder und so weiter...wäre recht Umfangreich ;) )

Das soll aber kein Kaufberatungsthread werden, sondern einfach nur ein Erfahrungsausstausch. Da aber die jenigen die nichts zu Meckern haben meistens auch nichts schreiben, wäre das hier der Ideale Thread dafür ;)

Daß "viele OM 651 zwischen 100.000 und 200.000 km sterben" sollen, lese ich hier das erste Mal. Worauf beruht diese Aussage? Stammtisch? Oder läßt sie sich verifizieren?

Meiner ist jetzt übrigens bei 102.000 - und läuft.

am 27. Oktober 2015 um 18:41

Also bei meinem ist immer noch alles top.

Jetzt mit 206tkm auf der Uhr (gekauft mit 132tkm), habe ich noch keine Werkstatt aufsuchen müssen (ok, für die anstandslose HU hat der einmal die Werkstatt gesehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschadengefahr (Mopf) OM651 - bitte auch zufriedene OM651 Fahrer!