Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorschaden?

Motorschaden?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 7:42

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ein neues Problem mit meinen lieben Elch.

Zündkerzen habe ich schon gewechselt.

 

Zu meinem Problem, wenn ich im 2. oder 3. Gang Gas gebe, also mehr als 2000 Touren fängt er an zu stottern, macht, ich würde sagen brumm brumm, Geräusche und ziehen möchte er auch nicht, ruckelt dann eher.

Wenn ich im Stand Gas gebe hat er das Problem nicht, also eher unter Last!

Ach ja und im Leerlauf, schwankt die Umdrehungszahl, zwischen 750-900 Umdrehungen, ob warm oder kalt, Benzin verbraucht er auch mehr!

Öl Verbrauch ist aber normal und CO2 im Kühlwasser konnte ich auch, durch einen Test ausschließen, die Flüssigkeit bleibt blau.

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
112 Antworten

Na, es sind ja schon öfter diese Benzin-Druckschläuche (also Netz-umsponnen) als Unterdruck-Schlauch Ersatz verwendet worden; sind dann etwa Fingerdick.

Hi,

Eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung kann schon für die beschriebenen Sachen verantwortlich sein. Es wäre also auch möglich, dass Du keinen Motorschaden oder eine kaputte Kopfdichtung hast.

Der Wechsel der sogenannten Ölfalle, die ja nur ein, wenn auch ein wichtiges, Teil der Kurbelgehäuseentlüftung ist, bereitet immer Freude.

Dafür muss der Ansaugkrümmer (auch Sammelsaugrohr genannt) ab. Reinigen hat im Prinzip keinen Sinn, das macht man neu inklusive der paar Schläuche.

Wenn alles gut geht ist hinterher alles wieder im lot….

Gruß der sachsenelch

PS

Zu dem Thema gibts hier über die Suchfunktion Lesestoff ohne Ende!!

Die Schläuche die du meinst, naja, könnten unterdruckschläuche sein, mach doch mal ein Foto….

Ist schwer zu sagen so aus der Ferne….

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 14:38

@ploecki,

Okay jetzt muss ich nur noch wissen wo die Ölfalle ist!

 

Diese Schläuche meine ich, ist auf jeden kein Strom, hahhahahaha

Image-1.jpg

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. Juli 2022 um 16:13:44 Uhr:

Na, es sind ja schon öfter diese Benzin-Druckschläuche (also Netz-umsponnen) als Unterdruck-Schlauch Ersatz verwendet worden; sind dann etwa Fingerdick.

Achso, ja klar, hatte ich nicht im Bewußtsein :)

Ah, gerade gibt's ein Bild... ja, die sind wohl für Unterdruck gelegt worden.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 14:39

Zündfinger sah auch besch….. aus, habe die mal gereinigt

….das ist Unterdruck, aber wieso hängt der da so offen herum?? Nicht das das die (auch eine der) Ursache(n) für den beschissenen Motorlauf ist….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 14:49

@Sachenelch,

die sind sehr porös von der Zeit, denke ich.

 

Habe den Wagen mal gestartet und er schwankt nicht mehr nachdem ich die Kontakte angekratzt habe, also vom Zündverteiler, jetzt mal Probefahrt

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 14:54

@ploecki,

für was sind diese Schläuche da?

Zitat:

@Volvo850 schrieb am 10. Juli 2022 um 16:54:36 Uhr:

@ploecki,

für was sind diese Schläuche da?

Hmm... na generell produziert der Motor durch sein periodisches Ansaugen ja einen Unterdruck - abhängig von der Motordrehzahl und der Last, die ihm abverlangt wird. Dieser Unterdruck wird zum Steuern von allem Möglichen verwendet. Was das bei Volvo jetzt genau alles ist, weiß ich nicht... auf jeden Fall zu viel... :)

Zündzeitpunkt könnte dabei sein oder die Verstellung von Kalt/Warm-Klappe am Lufi, aber das weiß hier sicher jemand genauer. Ich schraub' zu selten, der läuft zu gut... ;)

Die Leitung ist zur Ermittlung des ansaugunterdruckes, das ist mit die Hauptkenngröße der Fenix 5.2, hier ist kein LMM verbaut.

Das Steuergerät nimmt die DK Position, Ansaugunterdruck, Drehzahl und errechnet daran die Anforderung vom Fahrer

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 15:14

@Bosch-Servicler,

kannst du das etwas genauer erklären, für einen der vom schrauben nicht so ne Ahnung hat?

Zitat:

@Volvo850 schrieb am 10. Juli 2022 um 16:54:36 Uhr:

@ploecki,

für was sind diese Schläuche da?

...vielmehr, woher kommt und wohin geht/ging der Schlauch überhaupt ?

p.s.: haste sowas wie Bremsenreiniger- od. 'Starthilfe'-Spray vor Ort ?

1
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 16:16

@Zug_Spitzer,

also zwei gehen in den Motor, zwei da wo das Gas Annahme Ding ist, kann es aber nicht genau sagen.

 

Ne Bremsenreiniger habe ich nicht da, auch kein Starthilfe Spray, warum fragst du?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 16:26

Was hat das denn zu bedeuten das der nicht mehr schwankt, nachdem ich die Kontakte sauber gemacht habe, von wegen nicht vorhandener Motorschaden

Zitat:

@Volvo850 schrieb am 10. Juli 2022 um 18:16:11 Uhr:

@Zug_Spitzer,

also zwei gehen in den Motor, zwei da wo das Gas Annahme Ding ist, kann es aber nicht genau sagen.

Ne Bremsenreiniger habe ich nicht da, auch kein Starthilfe Spray, warum fragst du?

Der übliche Test, ob irgendwelche Unterdruckleitungen/Schläuche/Verbinder irgendwo 'ne Macke (Riss/Loch/lose) haben, geht mit einem feinen (!!) Sprühnebel von solchem Spray.

Das ist sehr leicht entzündlich; der Motor saugt (falls er läuft ;-)) ) via so 'nem Defekt-Schlauch etc. den 'Sprühnebel' an, wodurch er dann "Gas gibt" / Drehzahl erhöht sich !!! ;-) .

Gezielt/vorsichtig (!!) eingesetzt lässt sich dann 'die Wunde' lokalisieren.

p.s.: wie schnell/langsam bläht(e) sich der Handschuh beim Test (Leerlauf / nicht 'Gas gegeben') eigentl. auf ?

p.s.-II: der def. Schlauch im Bild, hat ja noch ein anderes Ende - wo steckt das denn d'ran ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen