Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorschaden?

Motorschaden?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 8:58

Frohes Fest liebe MT'ler,

Ich bitte Euch um kurzes Statement bezüglich des angehängten Fotos. Laufleistung 410 Tkm und Ventilschaftdichtungen im April 2018 im Zuge einer Motorrevision gemacht. Seit dem trotzdem steigender Ölverbrauch...

Ölfälle gemacht... Handschuh-Test verlief danach ohne Auffälligkeiten... trotzdem bis zu 2 Liter Ölverbrauch/1000km...und subjektiver Leistungsverlust...

Danke im Voraus und habt einen angenehmen 2.Weihnachtsfeiertag

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 8:42

Danke an Sachsenelch...er bringt das Thema auf dem Punkt...also ich denke, wir können das so stehen lassen und ich bereite dem Elch einen würdigen Abschied...und falls hier jemand an dem Elch für einen schmalen Groschen als Spender Interesse hat und/oder einen neuen Elch in meinem Bereich Dresden + 300 km gesehen hat...meine Daten habt Ihr...nochmals vielen Dank an Diskussionsteilnehmer und kommt entspannt und unfallfrei ins Neue Jahr 2020... Thomas

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

...ich würde einen "richtigen" Kompressionstest machen (lassen) - vielleicht ist ein Ölabstreifring gebrochen.

Guten Morgen @ttriems

 

Vielleicht schreibst du noch eben, welcher Motor das im 850er ist.

 

Ich schiebe es schon mal ins passende Unterforum.

 

Schönen Gruß

Jürgen

..... Kompressionstest ist schon mehrmals gemacht, vor der Kopf Revision ( abgebranntes Ventil) gabs entsprechende Ergebnisse. Nach der Reparatur waren alle Zylinder gleichmäßig zwischen 11 und 12 bar. Ist zwar nicht berauschend, aber immerhin und außerdem wurde es nur mit einem Eigenbau Messgerät durchgeführt. Da könnte man noch ein paar Ungenauigkeiten ableiten.

Ich kenne das Auto nun mittlerweile fast 5 Jahre, ich habe keine Ideen mehr.

Ich denke eher an defekte ölabstreifringe, die Kompression ist nicht das (alleinige) Problem.

Achso, 850 Schalter aus 94 , 144 PS....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 10:30

Danke Mario für die ergänzenden Angaben ????

Zitat:

@ttriems schrieb am 26. Dezember 2019 um 09:58:01 Uhr:

Frohes Fest liebe MT'ler,

Ich bitte Euch um kurzes Statement bezüglich des angehängten Fotos. Laufleistung 410 Tkm und Ventilschaftdichtungen im April 2018 im Zuge einer Motorrevision gemacht. Seit dem trotzdem steigender Ölverbrauch...

Ölfälle gemacht... Handschuh-Test verlief danach ohne Auffälligkeiten... trotzdem bis zu 2 Liter Ölverbrauch/1000km...und subjektiver Leistungsverlust...

Danke im Voraus und habt einen angenehmen 2.Weihnachtsfeiertag

Thomas

So viel Öl an der Kerze? Kommt das von oben?Steht der Kerzenschacht voll Öl? Der muss ja Qualmen wie ein Zweitakter falls es im Brennraum ist.Möglicherweise ist eine oder mehrere Ventilführungen defekt/verschlissen.Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer abbauen und schauen ob Öl an den Ventilen vorbei läuft.

Hi,

Ich betreue den Ofen nun schon ne ganze Weile.....

Das ist ja das komische, der Motor ist knochentrocken von oben und unten. Von den kleinen „daneben schüttungen“ mal abgesehen, die aber erklärbar sind.....

Der säuft das Öl, aber bei der Menge müsste die Heckklappe eigentlich aussehen wie bei einem mit Schwerölen betriebenen uralt Daimler und komplett verölt sein, ist aber auch nicht.

Selbst 10 W 60 hat nix gebracht, der säuft gut 2 Liter auf 1000 km. Der Kopf ist nach einem verbrannten Ventil in 2017 ( glaube ich) revidiert worden mit allem was dazugehört. Die Teile waren vom ft Albert, also auch kein billiger Kram.

Ich hatte vor kurzem die ansaugseite nochmals komplett auseinander, ein Schlauch von der ölfalle war von einer freien Werkstatt sehr kreativ verlegt worden und dabei das Gummi Knie oben auf der ölfalle aufgerissen. Das wurde von mir wieder repariert und die kurbelgehäuseentlüftung funktioniert einwandfrei, die ist es also auch nicht.....

Ich sage sowas eigentlich nie, aber ich bin mit meinem Latein am Ende, zumal es Anfangs nur der erste Zylinder war, jetzt kurz vor Weihnachten fing jetzt auch der 3. an und dadurch hat er auch Leistungsverluste.....

Gruß der sachsenelch

am 26. Dezember 2019 um 20:36

... wenn da so viel Öl auf dem Kolben steht, dann kann da auch nix mehr zünden und zumindest ein Ventil muss offen stehen da er das Öl ja irgendwo hin drücken muss... ansonsten würde der Motor blockieren da sich das Öl ja nicht verdichten lässt.

Befürchte da ist mehr im Argen als eine Ventilschaftdichtung oder Ölabstreifring... mindestens eine Ventilführung und das ordentlich... so viel Öl muss ja irgendwo in den Brennraum laufen... ;)

..... das muss aber auch irgendwohin...??

Gruß der sachsenelch

am 26. Dezember 2019 um 21:38

... ja eben... wäre ja nur möglich durch ein offenes / undichtes Ventil... jedenfalls wäre so viel Öl im Brennraum ungewöhnlich...

Naja, kann.... muss aber nicht!

Habe schon ganz andere Kaliber vom Pleuel in der Hand gehabt die nen Schlag bekommen haben! Und das teils Sogar nur vom Anlassen, Öl Wasser Diesel, such dir was aus!

Kolben Überstand messen Ist auf jeden Fall Empfehlenswert :)

Hi,

Die Sache ist ja auch, der Motor hat irgendwie 410 tkm gelaufen. Keiner weiß was der/die Vorbesitzer damit veranstaltet haben.

Ich weiß nicht wie Thomas (der TE) sich entschieden wird, aber ich weiß eines, die brauchen ein funktionierendes, zuverlässiges Auto.....

Wir werden sehen..... sprach der Blinde!!

Gruß der sachsenelch

Moin,

ich würde mal mit ner Endoskop Kamera in den Zylinder schauen , ob da Verschleißspuren zu sehen sind ,

 

MfG

am 27. Dezember 2019 um 7:19

... ich würde mir das genauer ansehen... und wenn da wirklich so viel Öl im Zylinder steht, dann raus mit dem Motor uns Ersatz rein... Instandsetzung dürfte dann eh wesentlich teurer sein als ein gebrauchter Motor... idealer weise Motor aus nem Schlachter den man noch hat laufen sehen und hören... ;)

Der muß doch qualmen wie ein Trabi...aber abgesehen davon...ich denke es sind def. Kolbenringe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen