Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorschaden?

Motorschaden?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 7:42

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ein neues Problem mit meinen lieben Elch.

Zündkerzen habe ich schon gewechselt.

 

Zu meinem Problem, wenn ich im 2. oder 3. Gang Gas gebe, also mehr als 2000 Touren fängt er an zu stottern, macht, ich würde sagen brumm brumm, Geräusche und ziehen möchte er auch nicht, ruckelt dann eher.

Wenn ich im Stand Gas gebe hat er das Problem nicht, also eher unter Last!

Ach ja und im Leerlauf, schwankt die Umdrehungszahl, zwischen 750-900 Umdrehungen, ob warm oder kalt, Benzin verbraucht er auch mehr!

Öl Verbrauch ist aber normal und CO2 im Kühlwasser konnte ich auch, durch einen Test ausschließen, die Flüssigkeit bleibt blau.

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 11:26

@Sachsenelch,

mit dem Handschuh testen, wie geht das?

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Juli 2022 um 13:20:42 Uhr:

…..naja, die ölfalle könnte man ja erstmal mit nem Handschuh testen, da muss außer dem Öleinfülldeckel erst mal gar nichts ab…..

Gruß der sachsenelch

Stimmt auch

…..die Kurbelgehäuseentlüftung sorgt dafür, dass im Motor ein ganz leichter Unterdruck herrscht, damit die im Kurbeltrieb entstehenden Gase quasi abgesaugt werden können. Wenn man jetzt über den offenen Öleinfülldeckel einen Einweggummihandschuh stülpt, darf dieser bei laufendem Motor auf keinen Fall aufgeblasen werden wie ein Luftballon, eher wird er leicht eingezogen…..

Gruß der sachsenelch

Konnten wir live in Briesen zugucken bei sowas. Sehr beeindruckend!

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 9. Juli 2022 um 13:34:17 Uhr:

Konnten wir live in Briesen zugucken bei sowas. Sehr beeindruckend!

….genau!!

Gruß der sachsenelch

<Handschuh-Test ? ... also 'ich' mal wieder ;) ....>

@Volvo850 Hier der schlechte Fall.

Bild4 wenn Ölpeilstab gezogen , Bild5 - wieder gesteckt

1
2
3
+2

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Juli 2022 um 13:32:33 Uhr:

…..die Kurbelgehäuseentlüftung sorgt dafür, dass im Motor ein ganz leichter Unterdruck herrscht, damit die im Kurbeltrieb entstehenden Gase quasi abgesaugt werden können. Wenn man jetzt über den offenen Öleinfülldeckel einen Einweggummihandschuh stülpt, darf dieser bei laufendem Motor auf keinen Fall aufgeblasen werden wie ein Luftballon, eher wird er leicht eingezogen…..

Gruß der sachsenelch

Sehr gut erklärt.

Hast einen Daumenhoch von mir bekommen.

Allgemein finde ich deine Kommentare sehr gut.

Eine große Hilfestellung bist du hier im Forum.

Das musste ich mal hier loswerden.

Das dachte ich mir auch, Sachsenelch ist sehr Engagiert !

Mit der Ölfalle geht das bei Sauger sehr gut, bei Turbomotoren muss man das mit Vorsicht genießen, ich habe im Stand ebenfalls Vakuum aber aufgrund von Massiven Ladedruck unter Last auch Überdruck im Block.

Arbeit im Moment an einer Lösung dafür um den Überdruck kontrolliert abzulassen.

…..Danke für die Blumen *rotwerd*…..

Aber lobt mich nicht zuviel, ich habe hier einen Ruf zu verlieren…..bei einigen Zeitgenossen, die halten mich für den Poltergeist….

Gruß der sachsenelch

also wenn die Symtome nach dem Kerzenwechsel auftreten, wünsche ich dem Kollegen das er nur "aus Versehen" ein Zündkabel gekillt hat, und ihm deshalb die Funken wandern gehen (bocken, ruckeln beim beschleunigen)

…..naja, eigentlich ist es ja die Fortsetzung von hier,

https://www.motor-talk.de/.../...nderkopfdichtung-kaputt-t7309039.html

deshalb glaubt hier keiner mehr so richtig an eine Zündungsgeschichte…..außer ATU….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 13:01

@Sachsenelch,

könnte man als Fortsetzung sehen, habe aber das mit dem Zylinderkopf ausgeschlossen mit dem CO2 Test.

 

So habe gerade den Handschuh Test durchgeführt und der hat Sicht tatsächlich ausgeblasen, mit Ölstab drin, besteht dann doch die Möglichkeit das ich keinen Motorschaden und nur was mit der Ölfalle, oder ist das ein eindeutiges Zeichen, weil wie gesagt, ich habe keinen Ölverlust, nur bei voll Gas Leistungsverluste,

sonst hört sich der Motor gut an, bis auf voll Gas halt, bei halb Gas hat er das nicht!

 

Da habe ich noch eine Frage, was sind das eigentlich für dünne Schläuche mit einem Stoffnetz drum, Unterdruck Schläuche?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 13:10

@al-ikki-bundy

 

Hallo Al,

Habe ich auch schon vermutet, das ich ein Kabel gekillt habe!

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 13:10

Werde jetzt gleich mal den Zündverteiler abnehmen und reinigen, vielleicht liegt’s daran

Der Handschuh-Test hört sich eindeutig an: Ölfalle zu. Raustüddeln (Scheißarbeit) und saubermachen oder beim Zusammenbau weglassen - ganz nach belieben... setzt sich eh wieder zu.

Stoffnetz? Keine Ahnung, mach mal'n Foto... ansonsten sind dünne Schläuche immer Unterdruck. Davon gibt's ja reichlich. Wenn's Kabel sind, hat's was mit Strom zu tun... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen