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Volvo LS/LW 850

Volvo 850 ECC Einheit Gebläse ohne Funktion

Zitat: @Mic_850 schrieb am 11. Juni 2025 um 16:48:07 Uhr: Also ich habe jetzt nur noch "4-1-8 Ansteuersignal zum Leistungssteller fehlt" - Ist ja wohl der Regler/Widerstand etc. oder dessen Ansteuerung. Oder kommt da noch was anderes in Frage. Moin, der Regler/Vorwiderstand/Leistungssteller ist 4/31 . Er erhält vom ECC-Steuergerät (4/30 ; ECC-STG) an seinem Eingangs-Pin 1A (gelb-braun) "Info" vom ECC-STG, "was er tun soll" ;-) . Offensichtlich liefert er via seinem Ausgangs-Pin 2A (violett-weiss) dann dem ECC-STG 'was zurück ..... z.B. evtl. dieses erhaltene Eingangssignal wieder an's ECC-STG, als 'Quittierung'.. Genau dieses Signal wird wohl dem ECC-STG fehlen , das dann "4-1-8" ausgibt. Die Sicherung "5" war ja wohl O.K., da Du den 2pol.-Stecker vom Regler ja schonmal gebrückt hattest und der Lüfter lief ? Zwischen Regler-Pins "4A" (rot) und "2B" (schwarz) sollte Batteriespannung anliegen (auch ohne zündschlüssel) Das ECC-STG liefert dem Regler-Pin 3A (grau-rot) noch irgendwie 'ne Spannung anscheinend ( "+" Symbol am ECC-STG-Pin A5). Habe hier noch einige MJ95 850er 'Regler', die ich Dir mal zum testen schicken könnte (muss erstmal suchen ;-) ) Sodelle - eben mal wieder das entspr. Werkstattbuch gefunden ;-): zu 4-1-8: ************ Störungsursache: Unterbrechung in der Leitung zw. Steuergerät und Leistungssteller des Gebläsemotors oder interne Störung im Lesitungssteller. Störsymptom: Fehlermeldung ergeht an den Fahrer. Die LEDs in den Betriebstasten AC OFF und Umluftbetrieb (REC) blinken 20 Sek. Das Steuergerät ersetzt das ausgebliebene Steuersignal aushilfsweise durch einen vorprogrammierten Festwert von 4V, der einer eingestellten Gebläsedrehzahl von 28% entspricht. *********** Also sollte man entweder von Regler-Pins 1A (gelb-braun) od. 3A (gelb-rot) nach Masse (2B / schwarz) diese 4V messen können.