ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden nach 70.000 km

Motorschaden nach 70.000 km

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:21

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auf der Autobahn einen "kleinen" zwischenfall mit meinem E46 , 2.0i - 6 Zylinder (Bj. 2001)

Ich bin ca. 160 km/h gefahren und wollte beschleunigen , bei 180 war aber schluß und plötzlich leuchtete das Lämpchen "verschlechterung der Abgaswerte" auf.

Ich bin sofort auf die kupplung und darauf ging der Motot komplett aus.

Als ich dann am Standstreifen stand war eine riesen Pfütze Wasser unter dem Auto und es rauchte(Rauch stank nach verbranntem Gummi) in der Motorgegend.

 

Fazit: Motorschaden ... auf 2 Zylindern keine Kompression.

Auto war regelmäßig beim KD, das letzte mal vor ca. 4 Monaten da wurde unterandem der Keilriehmen ausgetauscht. Sonst alles Tip - Top.

Öl und Wasser war aufgefüllt.

Ich hatte vor 2 Wochen ein Problem mit dem Nockenwellen-Positionsgeber, wurde behoben und soviel ich weiß kann dieser auch keinen Motorschaden auslösen.

1. Was könnte euer Meinung nach der Auslöser sein ?

2. Meint ihr ich habe eine Chance auf Kulanz weil ich erst 70.000 km drauf hab ?

3. Kostenvoranschlag bei meinem Händler ca. 5000 Euro ist das realistisch ?

Lg und Danke

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich würde mal in Z3-Forum fragen :)

Gruß,

Max

mein beileid.....

 

mit kulanz wird es schwierig werden,wegen dem alter....

 

auslöser ? schwer zu sagen...tippe auf kolbenringbruch,oder kolbenfresser könnte auch möglich sein....

 

ich würde mal zu einem motorinst.fahren,und mir ein kostenvoranschlag holen....

 

die 5000e vom händler,ist aber kein austauschmotor oder...?

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Ich würde mal in Z3-Forum fragen :)

Gruß,

Max

:confused: wenn es doch einen E46 betrifft???

 

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Ich würde mal in Z3-Forum fragen :)

Gruß,

Max

:confused: wenn es doch einen E46 betrifft???

Hä?? Da stand eben gerade noch Z3!!! Ehrlich! :(

Tut mir leid...

Konfuse Grüße,

Max :confused:

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

 

 

 

 

:confused: wenn es doch einen E46 betrifft???

 

Hä?? Da stand eben gerade noch Z3!!! Ehrlich! :(

 

Tut mir leid...

 

Konfuse Grüße,

 

Max :confused:

 

max,brauchst dich nicht zu entschuldigen....da stand Z3

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

max,brauchst dich nicht zu entschuldigen....da stand Z3

Danke, dann ziehe ich die Entschuldigung zurück :)

Ich war doch dran an mir zu zweifeln...

Gruß,

Max

 

am 16. August 2007 um 16:56

Wenn die Kolbenringe undicht sind hätte das auto viel Öl verbrannt und man häts vorher auch riechen müssen.. Mein auto war vor 2 monaten in der werkstatt und man sagte mir ich habe "Kolbenring undichtigkeit".. AT Triebwerk 5000 eus. Naja ich fahre weiterhin damit und siehe da ich muss lediglich immer 1 liter auf 2000 km nachfüllen. Nicht gerade das ware aber es fährt noch das scheißding.....

 

PS: Fahre einen 318 i , mit 118 ps, Bj. 11.98 mit 160 000 km...

mfg nico

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:32

denkt ihr dass es möglich ist dass da beim letzten kundendienst irgendwas falsch gemacht wurde und dieser mist dadurch verursacht wurde?!?

Zitat:

Original geschrieben von strjo

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auf der Autobahn einen "kleinen" zwischenfall mit meinem E46 , 2.0i - 6 Zylinder (Bj. 2001)

Ich bin ca. 160 km/h gefahren und wollte beschleunigen , bei 180 war aber schluß und plötzlich leuchtete das Lämpchen "verschlechterung der Abgaswerte" auf.

Ich bin sofort auf die kupplung und darauf ging der Motot komplett aus.

Als ich dann am Standstreifen stand war eine riesen Pfütze Wasser unter dem Auto und es rauchte(Rauch stank nach verbranntem Gummi) in der Motorgegend.

 

Fazit: Motorschaden ... auf 2 Zylindern keine Kompression.

Auto war regelmäßig beim KD, das letzte mal vor ca. 4 Monaten da wurde unterandem der Keilriehmen ausgetauscht. Sonst alles Tip - Top.

Öl und Wasser war aufgefüllt.

Ich hatte vor 2 Wochen ein Problem mit dem Nockenwellen-Positionsgeber, wurde behoben und soviel ich weiß kann dieser auch keinen Motorschaden auslösen.

1. Was könnte euer Meinung nach der Auslöser sein ?

2. Meint ihr ich habe eine Chance auf Kulanz weil ich erst 70.000 km drauf hab ?

3. Kostenvoranschlag bei meinem Händler ca. 5000 Euro ist das realistisch ?

Lg und Danke

Welche Zylinder hat es erwischt? Die beiden letzten vor der Spritzwand?

Gruß Stephan

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:48

hi!

keine ahnung!

bmw sagte nur 2 zylinder, nicht welche.

macht das nen unterschied welche das sind?

kenn mich da leider nicht so aus... :-(

am 16. August 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von strjo

hi!

keine ahnung!

bmw sagte nur 2 zylinder, nicht welche.

macht das nen unterschied welche das sind?

kenn mich da leider nicht so aus... :-(

Ja, das ist sehr wichtig! Wenn es zwei benachbarte sind, kann es gut sein, dass lediglich die Zylinderkopfdichtung durch ist. Vielleicht hat's den Motorblock noch nicht erwischt.

Wenn es einen "Schlag" gab, könnte es sein, dass Kühlwasser durch die ZKD in den Brennraum gelangt ist, dann gab's einen Wasserschlag. Die Folge: Pleuel krumm, Kurbelwelle vielleicht auch hin.

Erstmal solltest Du einen Kulanzantrag stellen - vielleicht bist Du ja noch der Erstbesitzer, kann hilfreich sein.

Wenn der abgelehnt wird, dann fahr zu einem Motorinstandsetzer, der wird den Kopf abnehmen und schauen, was überhaupt los ist.

Vielleicht findest Du einen betrieb, der ein Endoskop besitzt. Er wird durch das Zündkerzenloch in den Brennraum schauen und Dir sagen können, wie groß der sichtbare Schaden ist.

Der Tipp mit dem Z3-Forum ist nicht schlecht - ich würde in allen Foren recherchieren wo Autos mit dem gleichen Aggregat unterwegs sind.

... ich lese ja auch beim E39 und eben hier fleißig mit, obwohl ich mit dem E46 an sich nix zu tun hab :)

Gruß, Frank

am 16. August 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von st328

tippe auf kolbenringbruch,oder kolbenfresser könnte auch möglich sein....

Hat ein moderner Motor noch so was wie einen Kolbenfresser?

Komisch dabei ist doch, dass 2 Zylinder tot sind, müssten also zwei gleichzeitig gefressen haben, ich weiß nicht...

Wenn die Zylinder benachbart sind, würd ich auch eher Richtung Kopfdichtung gehen mit Riesenriss...

am 16. August 2007 um 18:36

das mit dem Endoskop ist ein guter Tipp, erstmal schauen was überhaupt kaputt ist

wenn er wirklich gravierend kaputt sein sollte, würde ich nach einen gebrauchten Rumpfmotor ausschau halten, den 2,0l gibts ja schon eine Zeit und auch in diversen Modellen

am 16. August 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

das mit dem Endoskop ist ein guter Tipp, erstmal schauen was überhaupt kaputt ist

wenn er wirklich gravierend kaputt sein sollte, würde ich nach einen gebrauchten Rumpfmotor ausschau halten, den 2,0l gibts ja schon eine Zeit und auch in diversen Modellen

Wenn´s Baujahr 2001 ist, ist es aber der M54 mit 2,2 Liter. Den Block wirst Du sicher kaum irgendwo gebraucht finden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden nach 70.000 km