ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umsieg von BMW 320dAt auf Passat, die ersten 1000 KM, Eindrücke , Erfahrungen

Umsieg von BMW 320dAt auf Passat, die ersten 1000 KM, Eindrücke , Erfahrungen

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:34

Hallo,

letzte Woche Donnerstag habe ich meinen Passat bekommen. Heute habe ich die 1000 KM voll gemacht.

Ich würde hier gern meine ersten Eindrücke und Erfahrungen weitergeben, nachdem ich nicht ganz ohne Zögern von einem Primiumhersteller zu VW gewechselt bin. Wie gesagt, ich habe vorher 2 St 320d mit insgesamt 280 TKM gefahren.

 

Der erste Eindruck:

Auf den ersten KM sind mir die viel größeren Sitze mit viel Beinauflage, sehr viel Platz in der Breite und natürlich der sehr großzügige Raum auf den Rücksitzen aufgefallen. Der Kindersitz hat viel Platz, die Beine von meinem Sohn erreichen den Vordersitz nicht mehr. Der Gepäckraum ist riesig und mit den Haken für Einkaufstüten gut durchdacht. Den Verlust der BMW- gläsernen Heckklappe sich verkraften.

Der erste Dreh bzw Druck am Zündknopf: Motor läuft super leise, viel leiser als gedacht oder erhofft und ich würde sogar sagen, leiser als der BMW 150 PS CR Motor.

Ab auf die Autobahn, da wo ich KM bringe. Der Motor zieht sagenhaft, das DSG schaltet Rückfrei und zügig durch. Windgeräusche sind sehr sehr leise. Bei Tempo 160 sind Unterhaltungen und Telefonate problemlos möglich.

Die Wege durch Stadtverkehr machen Spass. Es klappert und rappelt nichts. Alles fest, alles prima.

Es fällt aber auch auf,dass man sich bei VW viele Gedanken macht. Als Beispiel: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und es regnet, schaltet sich der Heckwischer automatisch ein. Kannte ich von BMW nicht.

Die Ablagen im Auto sind super gut, für diese Menge an Möglichkeiten müßte man bei BMW das Ablagenpaket mitbestellen. Die Türfächer sind riesig und befinden sich sogar an den Hintertüren.

Das Handschuhfach ist nicht nur gekühlt, es nimmt sogar die dicke Gebrauchsanweisung in einem tollen Klappsystem auf.

Die Türen fangen beim öffnen in drei Rasten den Schwung ab und verhindern Kontakte mit der Garagenwand oder nebenstehenden Autos.

Sehr gut finde ich auch die Anzeigen im Display. Über den BC kann ich selbst die Comming Home oder Leaving Home und andere Funtionen aktivieren, einstellen oder deaktivieren. Beim BMW konnte dies nur die Werkstatt. Die Navigationen werden ebenfalls im Display angezeigt.

Bei Nachtfahren ist die Beleuchtung ähnlich 3er ganz gut. Der blaue Tacho stört nicht.

Leider sind die Stufen Tempo 30 oder 50 schwer erkennbar.

Bleiben wir bei der Nachtfahrt. Sofort nach Erhalt des Passat, habe ich die Xtreme Power H7 Birnen in die Scheinwerfer eingebaut. Ich hatte mich auf wirklich sehr schlechtet Licht, wie hier im Forum mal geschrieben wurde, eingestellt.

Doch auch hier bin ich positiv überrascht. Der Lichtteppich ist sehr gleichmäßig und gut hell ausgeleuchtet. Es fällt auf, dass es fast kein Streulicht gibt. Dies fällt besonders beim Einfahren in die Garage auf. Es gibt kein Licht mehr nach oben zur Decke.

Der Lichtkegel könnte allerdings etwas weiter strahlen. Man könnte, laut einem Händler, die Scheinwerfer etwas höher stellen. Sie wären ab Werk immer zu niedrig eingestellt.

 

Zusammenfassend möchte ich nun sagen, dass ich wirklich begeistert von diesem Auto bin. VW hat doch ein tolles Auto gebaut und im Detail mitgedacht.

VW hat natürlich auch an einigen Stellen gespart. Das Armaturenbrett sowie Teile der Türverkleidungen bestehen aus Hartplastik, was allerdings optisch durch eine Ledernarbung vertuscht wird.

 

Bleibt zu hoffen, dass diese Qualität auch höheren Ansprüchen auf Dauer stand hält.

Ich werde dieses Jahr noch 40 TKM mit dem Auto abspulen.

 

Eine Bemerkung noch zum 140 PS TDI PD:

Ich habe mich lange gegen diesem Motor gewehrt, doch durch meine Bestellung am 03.01.08 war es nicht mehr anders möglich, sodaß es nun ein PD Motor wurde.

Ich finde ihn trotzdem sehr laufruhig und leise sowie kraftvoll. Mein Händler meinte auch, dass es besser ist, nicht immer das Neuste zu fahren. Es gebe schließlich schon erste Probleme beim CR-Tiguan.

 

Also,

ich werde weiter berichten.

 

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

hallo

das mit dem rückwärtsgang und dem scheibenwischer gibt es bei bmw auch schon lange

war bei dir vielleicht nur kaput oder so:)

und du kannst den neuen passat auch nicht mit dem e46 vergleichen

da mußt du schon den neuen 3er nehmen

habe ihn mal für 3 wochen gefahren der ist auch viel größer als der e46 der diesel war kaum hörbar bei 200 auf der ab

und auch bei dem konnte mann alle einstellungen selber vornemen wo du mit dem e46 zum händler mußtest

also du mußt neu mit neu vergleichen:D

viel spaß noch mit deinem passat würd den als firmen wagen auch nehmen keine frage

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

gratulation.

Aber wieso kein Bi-Xenon als Vielfahrer?

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:40

Weil Firmenwagen und die haben mir schon DSG spendiert.

Und 1000 Euro aus eigener Taschen zuzahlen ? Nein.

Fahre als Aussendienstler eh 90 % am Tag.

Gruss

Frank

Die Meinungen über die Motoren kann ich nicht nachvollziehen, aber okay - das mag der subjektive Eindruck sein. Definitiv falsch ist imho die Anspielung des Händlers, dass es besser ist den CR erst mal nicht zu haben. Der Motor ist dem alten PD in jeglicher Hinsicht überlegen.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Mal abwarten wann die ersten Aufschreie hier kommen ;)

Gruß

Stefan

hallo

das mit dem rückwärtsgang und dem scheibenwischer gibt es bei bmw auch schon lange

war bei dir vielleicht nur kaput oder so:)

und du kannst den neuen passat auch nicht mit dem e46 vergleichen

da mußt du schon den neuen 3er nehmen

habe ihn mal für 3 wochen gefahren der ist auch viel größer als der e46 der diesel war kaum hörbar bei 200 auf der ab

und auch bei dem konnte mann alle einstellungen selber vornemen wo du mit dem e46 zum händler mußtest

also du mußt neu mit neu vergleichen:D

viel spaß noch mit deinem passat würd den als firmen wagen auch nehmen keine frage

am 12. März 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

hallo

das mit dem rückwärtsgang und dem scheibenwischer gibt es bei bmw auch schon lange

war bei dir vielleicht nur kaput oder so:)

und du kannst den neuen passat auch nicht mit dem e46 vergleichen

da mußt du schon den neuen 3er nehmen

habe ihn mal für 3 wochen gefahren der ist auch viel größer als der e46 der diesel war kaum hörbar bei 200 auf der ab

und auch bei dem konnte mann alle einstellungen selber vornemen wo du mit dem e46 zum händler mußtest

also du mußt neu mit neu vergleichen:D

viel spaß noch mit deinem passat würd den als firmen wagen auch nehmen keine frage

Zustimm, ich würde den Wagen auch gegen den neuen 3r Vergleichen.

Dies kann ich voll bestätigen, der Text hätte auch von mir stammen können. Ich hatte den Passat schon öfter als Dienstwagen gefahren, auch mit dem 140PS-Dieselmotor. Allerdings als Handschalter. Und die Schaltung ist absolut 1. Sahne, ich kenne nichts besseres auf dem Markt.

Wenn ich dann wieder in meinen Privatwagen steige, dann frage ich mich öfters, warum ich einen Sechzylinder-Benziner gekauft habe, wenn ein VW-Diesel sogar leiser sein kann.

Gratulation VW.

Manchmal muß ich wirklich nach Punkten suchen, die beim BMW noch besser sind. Das sehr direkte und sportliche Fahrwerk, sowie die guten Sportsitze sind eigentlich das Einzige, was mir da einfällt.

Trotzdem werde ich mir den Passat wohl nicht zulegen, da er mir zu groß ist und ich den Platz nicht brauche. Beim Einparken in der Großstadt machen es ein paar Zentimeter schon mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

hallo

das mit dem rückwärtsgang und dem scheibenwischer gibt es bei bmw auch schon lange

war bei dir vielleicht nur kaput oder so:)

Am E46 Touring? Dann ist das bei mir auch kaputt.....an meinem alten Benz ML 320 von 2000 war das aber auch serienmäßig----empfand ich als störend, da ich prinzipiell NICHT den Heckscheibenwischer nutze...hab ihn einfach per Sicherung abgeklemmt ( wobei mir einfällt, daß ich beim E46 am 1. Tag die Sicherung für die einzelne Glasscheibe rausgenommen habe, da sie sich alleine entriegelte = vielleicht klappt es deswegen nicht beim Rückwärtsfahren )

Ich finde den 2. Liter Motor ( habe einen Touran Highline von 03/08 als 4menwagen mit DPF ) recht lahm. Wir haben jetzt für die "ABT" Wochen einen Termin beim VAG Mann ( 3 x Chiptuning bitte, Frau Lange )

Würde meinen 330D aber nicht eintauschen

Gruß

Hallo Frank,

Du scheinst auf all das, was BMW besser kann, sowieso keinen Wert zu legen. Insofern kann ich Deine Bewertung auch gut nachvollziehen, für Dich ist der Passat sicherlich das bessere Auto. Glückwunsch. :)

naja da is natürlich auch vieles subjektives bei :)!

wenn ich von einem "alten" auto auf ein nagelneues wechsel ist doch logisch dass das alles viel schöner ist! da klappert beim bmw vllt ja dann doch schon was, die begeisterung geht mir der zeit auch verloren..., und zwischen den beiden autos liegen ja nun auch ein paar jahre.

steigt er in 2 jahren vom passat auf e91 um ist der wieder ganz weit vorne, bestimmt, so würd's mir auch gehn :)!

insofern verwundert mich an dem beitrag nichts :).

viele grüße, viel spaß mit dem auto, Jan

Dieselmotoren werden mit der Zeit akkustisch lauter.

Diverse Teile bekommen mehr Spiel, die Lagerung des Motors laesst nach etc.

Gruss

Joe

 

Stimmt schon, wenn man einen neuen Wagen hat, ist der meistens besser als der alte.

Also ich habe den neuen Passat damals bei meinem Praktikum bei VW gefahren. Meines Erachtens macht VW mit dem Wagen qualitativ einen Rückschritt. Der alte Passat war super verarbeitet. Das Cockpit aus aufgeschäumten Kunststoff kam BMW schon sehr nahe ran.

Das Cockpit und die Türen im neuen Passat jedoch bestehen aus billigstem Hartplastik, die Holznachbildung sitzt nicht richtig fest. Der 140 PS PD ist auch nicht die Wucht.

Also ehrlich gesagt bin ich von dem aktuellen VW Kram enttäuscht. Bei mir in der Firma steht ein 150 PS Astra, der macht wesentlich mehr Spaß und wirkt hochwertiger. Kein Wunder, VW muss einfach sparen, wohingegen Opel aus dem gröbsten Problemen wieder raus ist und schwarze Zahlen schreibt.

Wenn ich an die Qualitätsprobleme denke, mit denen die damals bei VW rumgekämpft haben und die Probleme sehe, die Freunde von mir mit ihren Volkswagen haben würde ich jedem momentan vom Kauf von VW abraten.

Lieber mal ein paar Jahre warten, bis die sich wieder erholt haben.

jetzt nochmal zum heckwischer zurück

weiss nicht ob er bei euch defekt ist oder das nur im e39 geht mit dem rückwärtsgang

aber bei nem arbeitskolegen ist das bei seinem e46 compact auch so

das er im rückwärtsgang den wischer hinten automatisch an hat

Zitat:

Original geschrieben von Teichtaucher

Kein Wunder, VW muss einfach sparen, wohingegen Opel aus dem gröbsten Problemen wieder raus ist und schwarze Zahlen schreibt.

Die Logik kann ich nicht so ganz nachvollziehen. VW brauchte im Gegensatz zu Opel keine Qualitätsoffensive, weil sie eben schon ein halbwegs akzeptables Niveau haben. Und so schlecht scheint es VW nicht zu gehen, wenn die Angestellten da Prämien von 3k€ bekommen. ;)

Über die Haptik im Innenraum brauchen wir BMW-Fahrer mMn gar keine Kritik üben. Wenn ich mir einen E60 VFL oder einen E90 ansehe, könnten die in einer drittklassigen polnischen Werkstatt zusammengeklöppelt sein. Da steckt VW anscheinend wesentlich mehr in FE für den Bereich Haptik (auch wenn sich der Softlack nach 100tkm löst.)

Den Vergleich mit dem Zwoliter kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Der PD ist das Maß an Unkultiviertheit und ist immer noch ziemlich stark eingeschnürt nach oben - PD halt.

Gruß

Stfan

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Wenn ich dann wieder in meinen Privatwagen steige, dann frage ich mich öfters, warum ich einen Sechzylinder-Benziner gekauft habe, wenn ein VW-Diesel sogar leiser sein kann.

Wenn du dich das ernsthaft fragst, solltest du schnellstens zum BMW Händler fahren. Da ist nämlich dann ganz eindeutig was an deinem Motor kaputt! Selbst mein Diesel nagelt mir schon zu viel rum, die Rumpel Düse Dinger von VW sind da ja absolut unübertroffen in der Lautstärke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umsieg von BMW 320dAt auf Passat, die ersten 1000 KM, Eindrücke , Erfahrungen