1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorschaden durch falsches Öl?

Motorschaden durch falsches Öl?

Opel Insignia B

Hallo zusammen,
Ich fahre einen Opel insignia B 1.6 Turbo Diesel Baujahr 10/2018. Kilometerstand 142.500 km.
Ich habe einen Öl- und filterwechsel durchführen lassen. Das Öl das seit Beginn an in meinem Motor eingefüllt wurde war 0w20. Die Werkstatt hat 5w30 eingefüllt. Nach ca. 5 min fahrt kamen klopf- und schlaggeräusche aus dem Motorraum.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler sind festgestellt worden. P0521 Leistung des Öldrucksensors und P06DD Motoröldruck- Steuermagnetventil klemmt.
Rasselgeräusche sind später auch aufgetreten, die laut einer Werkstatt die Steuerkette sein könnte.

Die Werkstatt hat „nachgebessert“ und das falsche Öl abgelassen und das richtige eingefüllt. Probleme bestehen weiterhin.

Kennt sich jemand damit aus? Hatte das jemand schonmal?
Reicht eine gründliche Reinigung und ein erneuter Ölwechsel aus oder der Wechsel des Sensors?

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hier kommt nichts mehr. Die Antworten waren vielleicht nicht nach seinem Geschmack....

Tja, hatte sich heute wieder angemeldet aber sein Interesse ist nicht mehr da. Keine Ahnung was Leute veranlasst Fragen zu stellen und sich dann nicht mehr zu interessieren… na ja, vielleicht will er ja wieder mal was wissen, doof wenn es dann keine Antwort mehr gibt….😎

Was solls. Eintagsfliegen sind am nächsten Tag Geschichte!

Trotzdem noch zur Ergänzung - zum nachdenken:
Wenn kein Öl eingefüllt wurde, sollte da nicht sofort die rote Kontrolllampe angehen?

Eigentlich meldet der BC im Insignia einen zu niedrigen Ölstand, wenn ich mich mich recht erinnere?!

Zitat:

@martin7791 schrieb am 10. März 2025 um 06:19:16 Uhr:

Trotzdem noch zur Ergänzung - zum nachdenken:
Wenn kein Öl eingefüllt wurde, sollte da nicht sofort die rote Kontrolllampe angehen?

Ohne Öl wird auch kein Öldruck aufgebaut und die rote Leuchte geht an – dann ist es allerdings zu spät – Motorschaden!😉

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. März 2025 um 17:07:14 Uhr:

Eigentlich meldet der BC im Insignia einen zu niedrigen Ölstand, wenn ich mich mich recht erinnere?!

Leider nicht.

Zitat:

@KadettB schrieb am 21. März 2025 um 13:59:13 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. März 2025 um 17:07:14 Uhr:

Leider nicht.

Der Sensor wurde eingespart……..🙄

Komisch...D20DTH hat einen Sensor für niedrigen Ölstand. Nicht austauschbar, keine Teilenummer. D20DTR hat keinen Sensor für niedrigen Ölstand.

1.6D ... was ist Nr. 36? Ölmangelsensor oder etwas anderes?

1000039511

Entfällt beim B wenn man bei ebäh mal schaut. Die Meldung wird über den fehlenden Öldruck kommen.

Moin Moin,
Mein GSI aus 2021, also Facelift, meldet zu wenig Öl im BC. Gerade vor drei Wochen gehabt.

SOJ

Ging um den 1.6 cdti

Ölwanne für Opel Astra Insignia Mokka 1,6 CDTI D16DTH LVL 55569960

Ab 2015 Astra K

.Ölwanne für Opel Mokka Astra Zafira Insignia 1,6 CDTI B16DTH LVL 55

Ebäh

Zitat:

@sunofjava schrieb am 21. März 2025 um 23:38:23 Uhr:

Moin Moin, Mein GSI aus 2021, also Facelift, meldet zu wenig Öl im BC. Gerade vor drei Wochen gehabt. SOJ

Und bei welchem Ölstand kam die Meldung? Weit unter der Markierung oder bei trockenem Peilstab?

Moin Moin!
Trocken war der Peilstab nicht, aber sehr minimal.

SOJ

Ich hatte bei einem Ölstand etwas unter MIN keine Meldung.

Deine Antwort