Verdacht auf Motorschaden
Hallo Mein Opel ist gestern auf der Bundesstrasse ohne Anzeichen oder Fehlermeldung liegen geblieben.
Mein Mechaniker rief mich heute an und sagte mir das hinter dem Zahnriehmen noch eine zweiter antriebsstrang sei der die zweite Nockenwelle antreibe und ich jetzt wahrscheinlich einen Motorschaden habe.Um das aber genau zu beurteilen seien einige Arbeitstunden nötig die ich dann bezahlen müsste nur um fest zu stellen was genau los ist ca.2500 Euro.
Was kann oder sollte ich machen?
30 Antworten
Was für ein Motor?
Ich vermute mal ein bj 17 bis 20 2.0 diesel?
Für den Motor ein bekanntes Problem
Zitat:
@Madison schrieb am 22. August 2024 um 18:11:56 Uhr:
Für den Motor ein bekanntes Problem
Hatte meiner auch. Mit etwas Glück is nichts kaputt. Kein Grund gleich den Teufel an die Wand zu malen.
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Bei meinem hab ich es schon machen lassen als er noch gerasselt hatte.
Ich vermute Kette gerissen. Ventildeckel ab, injektoren raus, aufmachen und nachsehen ob die kette noch dran is. Sollte nicht mehr als 30 bis 45 min dauernd. Wenn wr dafür mehr als einen hunni verlangt, schlag ihn.
Bei mir sah das so aus:
Zitat:
@bobotron schrieb am 22. August 2024 um 18:41:25 Uhr:
Ich vermute Kette gerissen. Ventildeckel ab, injektoren raus, aufmachen und nachsehen ob die kette noch dran is. Sollte nicht mehr als 30 bis 45 min dauernd. Wenn wr dafür mehr als einen hunni verlangt, schlag ihn.Bei mir sah das so aus:
Die Erste Diagnose ist das es eine zweite Kette für die Zweite Nockenwelle gibt und die ist defekt und hat die Kolben und Ventile gegen einander schlagen lassen.
Zitat:
@UF82 schrieb am 22. August 2024 um 18:46:55 Uhr:
Zitat:
@bobotron schrieb am 22. August 2024 um 18:41:25 Uhr:
Ich vermute Kette gerissen. Ventildeckel ab, injektoren raus, aufmachen und nachsehen ob die kette noch dran is. Sollte nicht mehr als 30 bis 45 min dauernd. Wenn wr dafür mehr als einen hunni verlangt, schlag ihn.Bei mir sah das so aus:
Die Erste Diagnose ist das es eine zweite Kette für die Zweite Nockenwelle gibt und die ist defekt und hat die Kolben und Ventile gegen einander schlagen lassen.
Der B20dth hat nur eine Kette und einen Riemen. Ohne den motor aufzumachen, kann er dir unmöglich sagen ob etwas kaputt ist.
Zitat:
@bobotron schrieb am 22. August 2024 um 18:48:29 Uhr:
Zitat:
@UF82 schrieb am 22. August 2024 um 18:46:55 Uhr:
Die Erste Diagnose ist das es eine zweite Kette für die Zweite Nockenwelle gibt und die ist defekt und hat die Kolben und Ventile gegen einander schlagen lassen.
Der B20dth hat nur eine Kette und einen Riemen. Ohne den motor aufzumachen, kann er dir unmöglich sagen ob etwas kaputt ist.
Und Zwei Nockenwellen?
Zitat:
@UF82 schrieb am 22. August 2024 um 18:51:37 Uhr:
Zitat:
@bobotron schrieb am 22. August 2024 um 18:48:29 Uhr:
Der B20dth hat nur eine Kette und einen Riemen. Ohne den motor aufzumachen, kann er dir unmöglich sagen ob etwas kaputt ist.
Und Zwei Nockenwellen?
Genau eine davon wird vom Zahnriehmen angetrieben und hält die zweite mittels einer Kette syncron
Zitat:
@Madison schrieb am 22. August 2024 um 18:55:50 Uhr:
Zitat:
@UF82 schrieb am 22. August 2024 um 18:51:37 Uhr:
Und Zwei Nockenwellen?
Genau eine davon wird vom Zahnriehmen angetrieben und hält die zweite mittels einer Kette syncron
Und das kann dann einen TEUREN Motorschaden verursachen?
Und warum kommt da keine Fehlermeldung oder eine Notabschaltung?
ja, wenn es die kette ist, wird es das gewesen sein für den Motor fürs erste.
überleg mal....warum kann es keine notabschaltung geben.....gang drin, motor dreht mit sagen wir mal 2000 u/min
den dann auf null zu bringen ohne schäden ist unmöglich
Das Problem der Nockenwellkette wurde hier schon mehrfach angesprochen. Leider ist die Prognose Motorschaden und die Kosten sind um 10 K