Motorschaden durch falsches Öl?
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Opel insignia B 1.6 Turbo Diesel Baujahr 10/2018. Kilometerstand 142.500 km.
Ich habe einen Öl- und filterwechsel durchführen lassen. Das Öl das seit Beginn an in meinem Motor eingefüllt wurde war 0w20. Die Werkstatt hat 5w30 eingefüllt. Nach ca. 5 min fahrt kamen klopf- und schlaggeräusche aus dem Motorraum.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler sind festgestellt worden. P0521 Leistung des Öldrucksensors und P06DD Motoröldruck- Steuermagnetventil klemmt.
Rasselgeräusche sind später auch aufgetreten, die laut einer Werkstatt die Steuerkette sein könnte.
Die Werkstatt hat „nachgebessert“ und das falsche Öl abgelassen und das richtige eingefüllt. Probleme bestehen weiterhin.
Kennt sich jemand damit aus? Hatte das jemand schonmal?
Reicht eine gründliche Reinigung und ein erneuter Ölwechsel aus oder der Wechsel des Sensors?
Danke schonmal im Voraus!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Servus zusammen, hätte auch ne Frage bezüglich Öl.
Wir haben seit eine Woche einen Combo 1,2 Benziner, Turbo AT Bj. 2020.
Die letzten 5 Jahre bekam er entweder 0W20 oder 0W30 Öl bei den Inspektionen.
Vor Abholung wurde eine Inspektion gemacht, allerdings mit 5W30 Öl. Laut meiner Recherche ist das Öl falsch! Siehe Bilder.
Was meint ihr? Einen neuen Ölwechsel mit dem richtigen Öl verlangen? Könnte durch das falsche Öl ein Schaden im Motor entstehen?
Grüße
Heiko
https://www.fuchs.com/de/de/produkte/suchen-finden/oelwegweiser/
ZB. Titan GT1 pro fpw03 sae 5w30
@Rotti-Vectra, auch wenn es eigentlich das falsche Forum ist.
5W-30 ist in deinem Combo seit Oktober richtig. Voraussetzung ist, dass es die Spezifikation FPW 9.55535/03 hat.
Die Betriebsanleitung entspricht immer nur dem Stand der Drucklegung.
Ja vielen Dank euch ??
Habe gerade auf der Seit Opel Niedersachsen folgendes gefunden.
Zur Änderung der Viskosität hier noch ein Hinweis, falls da noch Bedenken bestehen: Beim Insignia Facelift 2,0-Turbo (allerdings General Motors) wurde schon früher, wenn auch aus anderen Gründen, von 0W-20 auf 5W-30 umgestellt.