ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Motorschaden bei ASU (Diesel)

Motorschaden bei ASU (Diesel)

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:52

Hallo, wir haben einen Chrysler Grand Voyager 2,5 TD Bj. 96 mit dem wir eigentlich immer super zufrieden waren.

Jetzt war ich zum TÜV/ASU, er hat anstandslos 2 Jahre TÜV bekommen.

Dann sollte ASU gemacht werden, das Gerät angeklemmt und der Motor voll hochgedreht nachdem er bei 4700 Umdrehungen einige Sekunden gelaufen war, hat der Prüfer Gas weggenommen und er Wagen ging bei 1500 Umdrehungen aus. Gerät hatte auch keine Daten mehr.

Dann hat er die Drehzahl bei der Eingabe erhöht und erneut auf 4800 Umdrehungen hochgedreht, beim Gaswegnehmen hat es diesmal geknallt und der Motor klapperte, wie ein Trecker. Öl war kochend heiß und Wasser kam aus dem Überlauf.

Nach einer halben Stunde haben wir ihn Probeweise wieder gestartet, er lief unrund. Diagnose dann nach Abschleppen in die Werkstatt: Alle vier Zylinder gerissen.

Die Versicherung des Prüfers weigert sich zu bezahlen weil er angeblich nicht überdreht war. Aber es ist bei der ASU passiert.

Woran kann es sonst gelegen haben, hat wer schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2007 um 14:56

Seh ich leider völlig anders! Es geht hier nicht um die Verskehrsicherheit, sondern um die Abgasuntersuchung. Das eine hat mit dem anderen ja wohl nichts zu tun und das der Motor bei 180 auf der Autobahn platz, kann man wohl ausschließen, wenn man nicht fährt wie ein Idiot!

Ich finde es persönlich eine Frechheit, ich fahre meinen Motoren immer sehr schonend. Es gab wohl selten Momente, wo ich meinen Peugeot 307 Diesel über 3000 Umdrehungen gefahren habe. Unter diesen Bedingungen bekomme ich das Kotzen, wenn ich dann bei der ASU stehe und irgendein Gehirnamputierter vergewaltigt mein Auto!

Wenn der Gesetzgeber eine Abgasuntersuchung haben will, soll er sich halt etwas einfallen lassen, was das Auto weniger belastet.

Ich kann jeden verstehen, der sich den Stempel auf anderem Wege besorgt! Sollte ich eine Möglichkeit dazu finden, werde ich das das nächste Mal auch tun!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:32

Na ja, zum Beispiel hat er erst die TÜV Plakette erteilt und dann versucht, die ASU zu machen. Und vorher sind bei dem Wagen niemals Schwierigkeiten aufgetreten. Er hat den Wagen kalt wie oben beschrieben 2 x hochgejagt. Anscheinend ist er auch nicht überdreht, sondern lt. Werkstatt sind aus einem anderen Grund (welcher ist hier die Frage) die Zylinder gerissen.

 

Na Gott sei dank haben wir die :D (Rechtschutzversicherung)

und die hat auch fürs erste Kostendeckung gegeben.

tach

es war zwar vom prüfer falsch erst die hu und dann die au zu machen, das hat aber mit dem motorschaden überhauptnichts zu tun.

wenn das öl wie du im ersten thread beschrieben hast "gekocht!" hat, kann der motor nicht kalt gewesen sein !

durch eine zweifache freie beschleunigung auf abregeldrehzahl hätte sich das kalte motoröl nicht so schnell erwärmt.

bei z.b. fahrzeugen aus dem vw konzern muss man das motoröl ab einer temperatur von 60° C durch 10 freie beschleunigungen "10 x vollgas geben" auf 80° C erwärmen ...

hast du einen prüfnachweiss der au ... den könntest du hier mal einstellen ...

wie weit war denn deine fahrstrecke die zur prüfstelle zurücklegen musstest ... und wie lange war die wartezeit nach abstellen des motor für die hu bis zur au ?

welcher schaden ist an deinem motor genau entstanden ...

du hast geschrieben "alle vier zylinder gerissen" .... schäden an der laufbuchse ... oder am zylinderkopf durch risse ?

bei einer au wird nur gemessen ..... und dein motor ist nicht der erste diesel der bei der au die hufe hebt und stirbt !

bei der diesel-au wird der motor sehr hoch belastet, er muss mehrmals bis zur abregeldrehzahl drehen --- leerlauf --- abregeldrehzahl ... und das in unterschiedlichen zeitintervallen.

das einzige was der prüfer falsche gemacht haben könnte, war die temperatur zur messung zu fälschen .... wie wurde die öltemperatur bei deinem fahrzeug gemessen ... wurde eine temperatursonde in die führung des ölpeilstabes gelassen ?

wenn der prüfer den motor bei der vorgesehenen öltemperatur beschleunigt hat, wirst du verlieren .... denn er hat dann keinen fehler gemacht ! ! !

und wenn wie du schreibst dass die zylinder gerissen sind, dann passiert das zu 99,99% durch eine thermische überlastung des motors, und dafür ist nicht der au-prüfer verantwortlich.

der au-prüfer ist nicht für den wartungsstand und die betriebssicherheit des motor verantwortlich ... sondern DU!

durch welche aussage/begründung nimmt der prüfer die schuld auf sich ?

wie hoch ist übrigens die laufleitung deines motors ... wann war der letzt öl wechsel ..... wie hoch war die kühlmitteltemperatur beim fahren und bei der messung .... thermostat und wasserpumpe i.o ?

gruss

kai

am 15. Juni 2007 um 8:58

Hey Leute,

ich weiß gar nicht wo das Problem liegt.

Wie viele schon beschrieben haben, müssen bei TÜV/ASU gewisse Dinge durchgeführt werden, die einfach mal die Straßentauglichkeit und Sicherheit des zu prüfenden Kraftfahrzeuges absichert.

Sobald bei diesem Sicherheitscheck was kaputt geht, war es scheinbar nicht meh sicher genug und sobald der Prüfer keinen Fehler begannen hat, das ja immer zu beweisen ist, kann der Besitzer von Glück reden, dass der Motor z.B. bei der Untersuchung geplatzt ist und nicht bei 180km/h auf der Autobahn!

Die Leute, das ist meine persönliche Meinung, die sich Sicherheitsnachweise auf einem undurchsichtigem Weg besorgen, sollten den Lappen gleich abgeben, da sie unnötig die Sicherheit anderer gefährden!

Die Frage is jetzt einfach nur, hat der Prüfer nen Fehler gemacht oder nicht! Da man das nicht richtig nachweisen werden kann, wird Aussage gegen Aussage stehen, die Versicherungen werden sich einigen und jeder zahlt die Helfte....immerhin besser als gar nichts!

Gruß Chris

ps: unter www.autoki.com das Netzwerk für "Autos mit Geschichte" würde diese Story viele Zuhörer erhalten - schaut mal rein... :-)

am 22. Juni 2007 um 14:56

Seh ich leider völlig anders! Es geht hier nicht um die Verskehrsicherheit, sondern um die Abgasuntersuchung. Das eine hat mit dem anderen ja wohl nichts zu tun und das der Motor bei 180 auf der Autobahn platz, kann man wohl ausschließen, wenn man nicht fährt wie ein Idiot!

Ich finde es persönlich eine Frechheit, ich fahre meinen Motoren immer sehr schonend. Es gab wohl selten Momente, wo ich meinen Peugeot 307 Diesel über 3000 Umdrehungen gefahren habe. Unter diesen Bedingungen bekomme ich das Kotzen, wenn ich dann bei der ASU stehe und irgendein Gehirnamputierter vergewaltigt mein Auto!

Wenn der Gesetzgeber eine Abgasuntersuchung haben will, soll er sich halt etwas einfallen lassen, was das Auto weniger belastet.

Ich kann jeden verstehen, der sich den Stempel auf anderem Wege besorgt! Sollte ich eine Möglichkeit dazu finden, werde ich das das nächste Mal auch tun!

....spricht der Schleicher, der lange Kolonnen hinter sich herzieht.

Falls es Dir entgangen ist, der Drehzahlbegrenzer ist dazu da den Motor vor Überdrehzahlen zu schützen. Der einzige Gehirnamputierte bis Du, und nicht der Prüfer, der nur einen Auftrag des Gesetzgebers ausführt. Also ist der Prüfer weder gehirnamputiert, noch der "Schuldige". Wenn Dir d ie AU nicht paßt, dann darfst Du keinen Diesel kaufen, basta.

Es fahren ohnehin viel zu viele alterschwache Autos herum, die die Luft verpesten, und ganze Autobahnabschnitte lahm legen, wenn sie im ungünstigsten Augenblick ihren Geist aushauchen. Der VM Diesel dieser jahre ist sowieso für fulminante Motorschäden bekannt. Das ist eine totale Fehlkonstruktio,w ie der ganze Voyager sieser Zeit. Also was soll das Herumgejammere, kaufe Dir lieber ein gescheites Auto, und lass den armen Prüfer in Ruhe.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 18:02

@V70_D5

 

Deine dämlichen, unprofessionellen Kommentare kannste dir echt sparen.

Wer Hilfe sucht, wird sich jederzeit vertrauensvoll an dich wenden :mad:

Ganz schon frech für einenen newbe, der gerade 6 Beiträge am Zähler hat.

Mir ist durch omnidocs Beitrag bewußt geworden, dass Deine Geschichte einfach nicht schlüßig ist. Zuerst war der Motor kalt, und dann kochten Öl und Wasser? Wie omnidoc das schon erklärt hat, widerspricht sich Deine Story erheblich.

Ja, ich bin auf solche Wracks allergisch. Das Ding ist 11 jahre alt. Ich sehe überdurchschnittlich oft diesen Voyagertyp am Standstreifen auf der Autobahn stehen mit geöffneter Motorhaube. TÜV und Pannenstatistik geben auch ein äußerst negatives Bild. Und ich bleibe dabei, der Voyager Diesel dieser jahre ist ein Umweltverpester üblester Sorte. bei jedem Tritt aufs Gas kommen bei diesem Auto schwarze stinkende Wolken aus dem Auspuff. Jeder Wagen dieses Typs der weniger auf den Strassen ist, ist ein Segen. wozu habe ich dann einen DFP, wenn solche Autos ungestraft herumfahren dürfen?

Typen wie Du schreien dann am lautesten, wenn ihr vermeintliches Recht verletzt wurde. Was solls, Deine alte Kiste ist bei der AU auseinandergefallen, auch eine Sache der Selektion.

also pack Dein Wrack zusammen, und erspare uns Deine seltsamen stories, wo jeder Schuld hat, und nur Du nicht.

am 25. Juni 2007 um 6:14

was für ein sympath....und dabei so hilfsbereit....kotz

am 7. Juli 2007 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich als Nicht-Techniker sehe das von 2 Seiten. Obwohl mir mein technisches Verständnis sagt, dass eigentlich unter Einhaltung aller Bedingungen nix passieren kann, tut es mir in der Seele weh, wenn mein geliebtes Auto so geschunden wird.

Auf der anderen Seite, wenn ein Motor schon so mürbe ist, dass er das nciht mehr aushält, wäre er ohnehin irgendwann verreckt. Und dann wieder eine Verkehrsnachricht mehr, dass so eine alte Schüssel an heikler Stelle den gesamten Morgenverkehr blockiert. so gesehen ist es gescheiter, wenn es die Schüsseln bei der ASU oder wie in Österreich beim "Pickerl" erwischt.

ds

am 7. Juli 2007 um 11:54

geschrieben von stinker7

super wenn du doch keine ahnung hast, dann halt dich doch einfach daraus ansonsten können wir das ja mal an deiner karre ausprobieren 15 mal das gas bis zum anschlag im kaltenzustand durchzutreten, der rote bereich bei einem chrysler diesel fängt bei 4200 u/min an, und das ist der grenzbereich und nicht 4800, ich weiss nicht was du für eine karre fährst aber wir können ja mal testen wielange es deiner mitmacht wenn er überdreht wird, und das im kalten zustand lach hoffendlich passiert dir bald das gleiche.

PS: bei mir wurde das gleiche gemacht und ich sagte ihm er soll es lassen sonst kann er mir den motor bezahlen, und ich bin nicht zimperlich was drehzahlen angehn.ich fahre meinen chrysler bis ans limit was er unter last hergibt und das sind 4100 u/min.und mehr sollte auch bei der asu nicht gemacht werden.

am 7. Juli 2007 um 12:08

lach ich hab erst 2

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ganz schon frech für einenen newbe, der gerade 6 Beiträge am Zähler hat.

Mir ist durch omnidocs Beitrag bewußt geworden, dass Deine Geschichte einfach nicht schlüßig ist. Zuerst war der Motor kalt, und dann kochten Öl und Wasser? Wie omnidoc das schon erklärt hat, widerspricht sich Deine Story erheblich.

Ja, ich bin auf solche Wracks allergisch. Das Ding ist 11 jahre alt. Ich sehe überdurchschnittlich oft diesen Voyagertyp am Standstreifen auf der Autobahn stehen mit geöffneter Motorhaube. TÜV und Pannenstatistik geben auch ein äußerst negatives Bild. Und ich bleibe dabei, der Voyager Diesel dieser jahre ist ein Umweltverpester üblester Sorte. bei jedem Tritt aufs Gas kommen bei diesem Auto schwarze stinkende Wolken aus dem Auspuff. Jeder Wagen dieses Typs der weniger auf den Strassen ist, ist ein Segen. wozu habe ich dann einen DFP, wenn solche Autos ungestraft herumfahren dürfen?

Typen wie Du schreien dann am lautesten, wenn ihr vermeintliches Recht verletzt wurde. Was solls, Deine alte Kiste ist bei der AU auseinandergefallen, auch eine Sache der Selektion.

also pack Dein Wrack zusammen, und erspare uns Deine seltsamen stories, wo jeder Schuld hat, und nur Du nicht.

am 7. Juli 2007 um 12:36

Re: lach ich hab erst 2

 

geschrieben von stinker7

sag mal wie kommts du darauf wieviel beiträge man haben darf um hier zu schreiben,lieber einen gescheiten,als fast 1500 dumme von dir , und ausserdem du dumpfbacke, ist es dir noch nicht aufgefallen das selbst diesel neuwagen wie BMW und andere auch schwarzen rauch beim durchtreten des gaspedals entstehen lassen. leute wie du kotzen mich an,die so überheblich sind. dein scheiss volvo kannste dir irgendwo hinstecken , weil einen voyager hab ich noch nicht am strassenrand gesehn,mit meinem chrysler hab ich in 11 jahren 396000 Km gefahren ohne eine panne . dafür hab ich sehr viele volvos am strassenrand mit offener motorhaube stehen gesehn lach und wenn deine karra so umweltfreundlich ist dann mach doch mal nen schlauch am auspuff und leite die abgase im fahrgastraum lach und schön sitzen bleiben soviel zu deiner grossen schnautze.

@stinker7

zur information ....

chrysler voyager 2,5 td bj 1996

mkb : hr425cli / emcm00

leerlaufdrehzahl : 750-950 upm (herstellerangabe ! ! !)

abregeldrehzahl : 4600-4800 upm (herstellerangabe ! ! !)

motoröltemperatur : 80°C ... neuer geräteleitfaden :60°C

messzeitanteil : 2 sek

messmodus : b

messsonde : 1

... usw ... usw .... usw

original geschrieben von voyagerbine im ersten beitrag :

Öl war kochend heiß und Wasser kam aus dem Überlauf.

der ist aus einem ihrer anderen beiträge :

Er hat den Wagen kalt wie oben beschrieben 2 x hochgejagt.

das sind zwei vollkommen widersprüchliche aussagen !

ein kaltes motoröl fängt nicht nach 2 freien beschleunigungen an zu "kochen"

original geschrieben von mir :

bei vw wird der motor z.b. 15x auf abregeldrehzahl beschleunigt

du solltest erstmal :

- das geschriebene lesen

- das gelesene verstehen (ist ganz wichtig)

- dir deine meinung bilden

- deine meinung kundtun oder ruhig sein

schluck doch einfach deine dummen bemerkungen runter, und beherzige dieses zitat von dieter nuhrr :

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH DIE FRESSE HALTEN

schönen gruss

kai

am 7. Juli 2007 um 17:13

boah lach seid ihr daneben lol V70_D5 kann sagen was er will der idiot ,lach ich kann euch nur sagen sollte ein prüfer meinen wagen killen weil er ihn 20sec und längerhochjagt, ich stand daneben und hab ihm gesagt das er dafür aufkommt wenn er den motor himmelt. und sollte es nochmal jemand wagen den wagen bis zum anschlag so lange laufen zu lassen gibt er mit dem rechten bein nie mehr gas . und jetzt betrete ich dieses board nie wieder ihr seid doch völlig kaputt . ich muss schon sagen das ist ein netter motor talk wo leute die probleme haben noch fertig gemacht und beleidigt werden lach gut das ich meine probleme immer alleine löse und nur der voyagerbine ein bisschen unterstützung geben wollte, aber sie ist hier am falschen ort für hilfe, hier laufen nur hochnäsige schmarotzer rum

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Motorschaden bei ASU (Diesel)