Motorschaden A8 4,2 AKH Hilfe...

Audi A8 D2/4D

Hallo Leute
Habe grade nen guten Motorschaden fabriziert.

glaub mir eins, ich liebe diesen Wagen pflege Ihn und bezahle für Ihn ein schweine Geld das die "Karre" läuft daher ist die Entteuschung um so Größer !!!
250.000 KM am Buckel Maschinensalat soviel zum thema Langlebigkeit von V8 Motoren... ein Mythos.

Bei 275 KM/H vom Gas gegangen und schon war es da das grausame nageln wenn sich ein Ventil in den Kolben bohrt,
suche daher dringend nen tauschmotor MKB ( Motorkennbuchstabe ) AHC oder AKH 4,2Ltr 250 KW.
Oder weis jemand nen günstigen aber guten Motoreninstandsetzer in Bayern. Bitte dringend melden.

31 Antworten

Hallo,

defekte Klopfsensoren werden vom STG erkannt.

Logisch ist, daß man sich aufregt, wenn soetwas passiert. Aber den Hersteller deswegen beschuldigen kann man auch nicht, wenn man den Wagen nicht von Anfang an hatte. Da kommt immer die Frage auf, ob der Service vom Vorbesitzer und dessen Werkstatt immer 100% korrekt durchgeführt wurde. Es sagt Dir doch keiner beim Kauf, daß mal irgend etwas vorgefallen ist, z.B. einmal mit zu wenig Öl gefahren. Das kann eine Schädigung hervorrufen, die sich erst auf längere Zeit auswirkt und zu einem Defekt führen kann....

Gruß,
hotel-lima

"defekte Klopfsensoren werden vom STG erkannt"

... nicht wenn da ein schlechter Tuner bei war.
(Billig Tuning) einfach die Werte der Sensoren etwas
in Richtung Klopfen verschieben und schon ist subjektiv
mehr Leistung spürbar.
Leider merkt man das nicht sofort, und div.
Motorschäden sind langfristig die Folge.
Diese Chips werden dann auch noch mit Garantie verkauft,
da ein Nachweis im Schadenfall so gut wie unmöglich ist.
(Daher auch meine Frage nach Tuning...)

Gruss BetaTester

.

Zitat:

Original geschrieben von BetaTester

... nicht wenn da ein schlechter Tuner bei war.
(Billig Tuning) einfach die Werte der Sensoren etwas
in Richtung Klopfen verschieben und schon ist subjektiv
mehr Leistung spürbar.
L

Macht das Sinn? Wenn Du die Senordaten in Richtung klopfen "fälschst" greift die Klopfregelung ein, und regelt die Zündung zurück. Das führt dann zu weniger Leistung.

Was gravierend ist, wenn man die Klopfregleung ausschaltet, weil man sich davon ein besseres Ansprechverhalten verspricht. Da gebe ich Dir Recht. Das ist sehr schädlich, inbesondere wenn man mal Super oder gar Benzin tankt.

Gruß,
hotel-lima

Ist kein Tuning Chip drin.

Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der auf mich nicht den Eindruck gemacht hätte dass er ein 65 jähriger Schumi 2 ist.

Und welcher Holzkopf würde an ein Auto das mal 165000 DM
gekostet hat nen Idi-tuner anvertrauen.
Die Programme und Interfaces die zum verändern des Setups erforderlich sind bekommt man nicht an jeder Straßenecke über Google oder ähnliches. Ich war’s also auch nicht.

Außerdem bin ich der Ansicht dass die Spezialisten von Audi sicher ein gesundes Mittelmaß von maximaler Leistung bei minimalem Verschleiß gewählt haben.

Ist halt scheiße gelaufen Werkstattmeister kann sich den Fehler auch nicht erklären, meinte nur vielleicht ist das 0W40 zu dünn.

Ich glaub einfach das die Lagerschalen fehlerhaft waren und irgendwann passiertes halt dann. Auch Audi ist nicht unfehlbar und auch die wollen nur Ihr bestes von Ihren Kunden .....Ihr Geld.

Find euere blöden Unterstellungen einfach nur sch...

Ich hab’s nicht notwendig hier zu lügen.

Und mein Baby bleibt original .. wie schon erwähnt 340PS sind genug.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wolfmann

Ist halt scheiße gelaufen Werkstattmeister kann sich den Fehler auch nicht erklären, meinte nur vielleicht ist das 0W40 zu dünn.

Was ihn dann wieder disqualifiziert 😁

Naja, ich denke, dass das einfach mal passieren kann...blöde Sache, aber so ist es nun einmal!

Zitat:

Original geschrieben von wolfmann

Find euere blöden Unterstellungen einfach nur sch...
Ich hab’s nicht notwendig hier zu lügen.

Es geht hier nicht darum, daß Dir jemand etwas unterstellen will. Es werden nur etwaige Erklärungen für den Defekt gesucht.

Glauben heißt nicht wissen, der Vorbesitzer kann Dir alles erzählen. Mit Sicherheit würde er Dir nicht sagen, daß er mal vergessen hat Öl nachzufüllen und irgendwann mal die Öldruckwarnung aufleuchtete. Das reicht unter Umständen schon, um die Lager vorzuschädigen.

Du hast Die Schuld an dem Defekt auf Audi geschoben, was ich nicht ganz fair finde, wenn Du nicht die gesamte Historie des Autos 100%ig kennst. Und das ist so, da Du den Wagen nicht neu gekauft hast.

Auch die Aussage, daß das 0W40 zu dünn ist, ist total daneben, denn ein 5W40 ist bei Motorbetriebstemperatur gleich viskos. Sogar ein 15W40 Billigöl ist bei 90° C etwa gleich "dünn".

Nichts für ungut, es will Dir hier niemand etwas böses.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück, daß die Reparatur ohne Probleme über die Bühne geht und Du bald wieder Spaß an Deinem V8 hast.

Gruß,
hotel-lima

Nochmal danke euch allen !!

... keine Unterstellungen !
Wie schon geschrieben geht es mir nicht um Schuldzuweisungen,
sondern darum, mögliche Ursachen hierfür zu ermitteln.
(Bei der Laufleistung ist so ein Motorschaden eben nicht die Regel).

@ Martin
Man veschiebt nur die Regelung etwas nach oben ...

Gruss BetaTester

.

www.autoservice-stiehle.de , die sind super ,schnell, kompetent und vor allem günstig in münchen ...

Motorschaden bei Audi A8 4,0 TDI Quattro.

Bei 120.000 km gab es einen Motor-Totalschaden.
Die Steuerkette der linken Zylinder-Reihe war "lose", sodass die Steuerungsfunktion der Kette nicht mehr stimmte. Kosten 20.000 Euro!
Das Fahrzeug war immer werkstattgepflegt. Auch bin ich alles andere als ein wilder Fahrer.

Kennt jemand dasProblem?

Verhält sich Audi kulant? Bei 120.000 km darf das doch nicht passieren!!!

Driverball

Hallo,

soviel zum Thema Kettenmotoren seien wartungsfrei, ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Kettenspanner geben oft genug auf. Da lobe ich mir einen technisch einfachen Zahnriementrieb, der von so vielen Leuten immer wieder verteufelt wird. Er ist billig, technisch einfach aber bei zuverlässiger Wartung auch problemlos.

Wieso soll Audi sich kulant zeigen? Der Motor ist 120tkm einwandfrei gelaufen. Mal ehrlich, hast Du das Rasseln der Kette nicht gehört?
Klar, an Deiner Stelle würde ich bei der Kundenhotline Sturm laufen. Aber ein Anrecht darauf hast Du nicht.
Das ganze ist eben Marketing. Die Motoren werden als wartungsarm bezeichnet und der Kettentrieb ist auf der Rückseite, wo man also ohne den Motor auszubauen nicht drankommt. Für den Erstbesitzer, der den Wagen auf 3 Jahre least, stimmt es ja mit der Warungsfreiheit, nur der Zweitbesitzer hat dann den Schaden. In den Foren liest man aber immer wieder, daß die Leute lieber einen Kettenmotor wollen. Warum, frage ich mich da immer. Bei einem Zahnriemenmotor hättest Du jetzt den Riemen gewechselt und hättest bis 240tkm dann diesbezüglich Ruhe gehabt.

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von BetaTester

solange nicht die Ursache geklärt ist, sollte man sich mit
solchen Äußerungen etwas zurück halten !!!!
"soviel zum thema Langlebigkeit von V8 Motoren... ein Mythos.
"
Ev. kein Öl, ZR gerissen (falsche Wartung), Chip drin, ...
Also bitte mal eien kurze Info über den Schadenverlauf und Ursache.

P.S.
Renomierte Motoren Instandsetzer bescheinigen locker eine
Laufleistung von min. 400000 Km bei (richtiger Wartung).

Gruss BetaTester

.

Hi Leute!
Habe das gleiche Problem. Hab ein A6 4f 4,2 Motor Bj 2006 bei 62.000 km ist ein neues Motor auf Kulanz reingekommen ( Motorschaden im Stand) bei 112.000 wieder ein Motorschaden im stand

Bei einer erneute Kulanz Anfrage, audi Antwort " es sei normal das sowas pasiert" keine Kulanz

Garantie nach dem 1 Motortausch 2 Monate abgelaufen

Wenn das keine Aussage ist das audi vw ein großes Motor Problem haben
Es kommt mir vor das die ein Fahrzeug heut zu Tage nur fur 5-6 Jahre bauen danach ist das Fahrzeug Schrot und man sollte sich ein neues Kaufen

Ich würde da gerne vehement widersprechen.
Kann ich aber nicht wirklich ...

?????? ????!
? ???? ????????? ????????? ?? ???? s8 ???? ? ? ??????, ?????????? ?????????? ??? ? ??? ??? ????? ?????????? ? ??? ? ???????, ????? ??????????? ?? ? ??????? ?????????, ??????? ??????? ???????

Deine Antwort